T-Rex Sondermodelle Dual Drive, Ego Drive, Play Back und Play Ghost

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
20.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Das Musikhaus Thomann feiert dieses Jahr das 60-jährige Bestehen.

Deswegen gibt es eine Reihe von Sonder-Editionen. Das sind in diesem Falle in der Stückzahl begrenzte Auflagen von Effektpedalen des dänischen Herstellers T-Rex zu bemerkenswerten Preisen. Folgende Pedale sind ab 13.5.2014 verfügbar:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Coole Aktion die Thomann da anlässlich des Geburtstages rausholt. Ist ja nur eine von vielen.
Trex sind zudem sehr genial. Mein Reptile 2 habe ich schon ewig und es wird auch noch ewig bleiben. Sind klasse Produkte. Nur von den Zerren hatte ich noch nie eines zum testen.
 
Geil. Wenn ich's richtig sehe, handelt es sich (jeweils leicht modifiziert) um ein Mudhoney 2, ein Replica Delay, einen Möller und ein Room Mate.

Zu DEM Preis ist insbesondere das Delay ein heißer Kandidat
 
Ist das Reptile 2 besser/schlechter als ein Replica? Oder lediglich die Digitale Emulation?
 
Ist das Reptile 2 besser/schlechter als ein Replica? Oder lediglich die Digitale Emulation?
Das Replica war bisher das Flagschiff der Delayreihe von T-Rex und zählt immer noch zu den besten Delays im Bodenformat. Des weiteren kann es über Midi angesteuert werden, was bei grösseren Setups sehr hilfreich sein kann. Das Reptile 2 dagegen hat einen etwas anderen Prozessor und liefert ein recht weiches Signal, das wiederum mit mittels der "Flutter-Sektion", was einer Bandechosimulation entspricht, verändert werden, d.h. es fügt regelbar minimale Verstimmungen hinzu, die das Delaysignal sehr schwebend und breit machen. Ebenso kann die Sektion als leichter Chorus "missbraucht" werden. Fazit: Beides tolle Pedale, die bei mir als T-Rex-Endorser seit Jahren live im Einsatz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe das Reptile 2 und bin sehr zufrieden. So wie es aussieht ist das Replica sogar uninteressant für mich. Aufgrund des hohen Preises und Midi brauche ich auch net. Das Sondermodell wäre ja aber für Preisbewusste ein echt tolles Delay.
 
Habe mir das Play Back mal direkt bestellt. Tap Tempo, Anschlüsse auf der Stirnseite und keine großen Besonderheiten, das klingt genau nach meinem Geschmack.
 
Ui... ich hoffe die sind nicht direkt vergriffen. Das Play Back wäre für mich sehr interessant - von April bis Juni ist hier allerdings immer gefühlt Dauergeburtstag in der Familie und dementsprechend keine finanzielle Kapazität für Gitarrenspielzeug.
 
Gestern kam das Ego Pedal. Ich bin, trotz der anfänglichen Skepsis über das Thomann T-Rex, wirklich davon angetan. Wegen des Shiny New Toy Syndromes will ich versuchen keine verfrühte Meinung zu Bilden. Der Gesamteindruck ist trotzdem wohlwollend Positiv.
 
Unterscheiden sich die Pedale denn von den regulären in irgendwelchen Punkten? Weil die so viel günstiger sind...
 
Video Bericht drüben auf Youtube zu jedem einzelnen Pedal von Henning Pauly:
[video]https://www.youtube.com/channel/UCrPHxHPnSvHzNNYbJlYoyGQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Playback eigentlich ein Analog- oder Digital Delay? Der Tap-Taster deutet ja eigentlich auf Digital hin, allerdigs gibts von Ibanez ja auch ein BB-Delay mit Tap... In einem Youtube-Video meinte jemand, dass es ein Bucket Brigade Delay sei, allerdings finde ich weder bei Thomann noch auf der T-Rex Homepage was dazu...
 
Auf effectsdatabase.com ist es bei digital delay eingeordnet. Auf Bonedo steht "Analogdelay-Sound" was dann wohl so viel wie "Schnitzel Wiener Art" bedeutet, also nur so tut als ob.
Der Kollege im folgenden Video kann es auch nicht genau sagen. Ausserdem ist das Gehäuse mit Torx-Schrauben versehen, nicht jeder hat solche Schrauber zu Hause um mal eben reinzuschauen :D

 
Die Pedale wurden übrigens im Preis gesenkt! Die Verzerrer jetzt 89,00 Euro, die Effektpedale 99,00.

Da kommt man langsam schon ins grübeln..^^ Für T-Rex Pedale schon sehr günstig, zumal gut verarbeitet, hatte sie mir mal bei Thomann angesehen.
 
Der Typ im Video meinte, dass es ein Bucket Brigade Delay sei, das hat mich überhaupt erst stutzig gemacht...

Edit: Zitat aus dem Video: "This is a bucket brigade-type delay" klingt dann schon wieder zweideutig... :gruebel:
 
Jedenfalls ist der Sound eindeutig der eines analog Delays (as kommt ja im Video zum Ausdruck) selbst wenn es tatsächlich digital ist. Er sagt auch irgendwo im Kommentarbereich des Videos., dass es einen schönen analogsound hätte. Henning Pauly macht m.E. mit die besten Gear Vids auf youtube.
 
@tony:

Sowhl das Ibanez Echo Shifter, als auch das T-Rex Playback (sowie Höfner Analog Delay oder Excalibur Analog Delay) sind "Schnitzel Wiener Art" (schöner Vergleich), ergo digitale Delays, die einen analogen Sound simulieren sollen. Das lässt sich recht einfach am Stromverbrauch sehen, der beim T-Rex mit 85mA auf digitale Arbeitsweise schließen lässt ( http://static.squarespace.com/stati...ff/1398846962536/PlayBack USER MANAUL_WEB.pdf ).
 
@tony:

Sowhl das Ibanez Echo Shifter, als auch das T-Rex Playback (sowie Höfner Analog Delay oder Excalibur Analog Delay) sind "Schnitzel Wiener Art" (schöner Vergleich), ergo digitale Delays, die einen analogen Sound simulieren sollen. Das lässt sich recht einfach am Stromverbrauch sehen, der beim T-Rex mit 85mA auf digitale Arbeitsweise schließen lässt ( http://static.squarespace.com/stati...ff/1398846962536/PlayBack USER MANAUL_WEB.pdf ).

Besten Dank für die Antwort, und für alle anderen natürlich auch. Mal schauen, vielleicht probiere ich das Ding trotzdem mal aus...
 
Habe das Pedal seit ein paar Tagen zum Testen hier, ein B-Stock von Thomann.
Es gefällt mir wirklich gut, aber eine Sache wundert mich:
Der Delay Regler ist ein Mix Regler zwischen Original und Delay Signal.
Wenn ich den Regler unter 12h drehe, also mehr Original als Delay Sound will, ist das Originalsignal im Vergleich zum Bypass (also Pedal aus) geboostet!
Kommt mir etwas spanisch vor. Frage mich ob es an meinem B-Stock liegt, oder ob das normal ist beim T-Rex Playback.
Hat jemand ein Playback und kann das bitte testen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben