Virtuelle Zusammenarbeit

nein, mein Hinweis geht die Richtung von Laguna:
die Basistechnik ist einigermassen überschaulich, das verführt gern zu allzu optimistischer Einschätzung
in der Praxis kann es dann fallspezifisch enorm komplex werden, wie du ja selbst gesehen hast

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sehe ich ähnlich. Bei mir würde das schon daran scheitern, das ich meine UAD-PlugIns ja nicht mitnehmen könnte ohne eine Externe UAD-Karte zu kaufen.

Bei Topo sieht das ja aber wieder anders aus, wenn er den Laptop mit der gewünschten DAW und PlugIns stellt. Wenn es wirklich um einfache Aufgaben geht, dann denke ich schon das es auch reicht die Dateien von einem Webserver zu ziehen. Man muss sich eben auch auf gewisse Randbedingungen Einigen wie Format, Bitanzahl, kHz und so weiter.

Ich kann mich erinnern das ich vor einigen Jahren mal Gesangsspuren einem Sänger nachträglich zur Evaluation geschickt habe. Er hat sich dann seinen Lieblingstake daraus gebastelt und mir wieder zurück geschickt. Die Frage ist dann halt auch immer, wem trau ich so etwas zu und bei wem habe ich danach eigentlich nur noch mehr Arbeit am Hals?

Ich sehe mich da schon als Dienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verfolge den DAW Markt regelmäßig auf Blogs und anderen Internetseiten, auch aus beruflichem Interesse. Da spielt Ohmstudio noch weniger eine Rolle als Bitwig. Die Idee finde ich immer noch gut, aber bei der Nutzerschaft ist das Online-Konzept nie so richtig angekommen.

Das verteilte Arbeiten geht mit Cubase und bald auch mit PT und mit Reaper. Warum sollte da jemand umschwenken. Zwar sind das alles nicht die gleichen Konzepte, aber dennoch verbreiteter.

Das Ohmstudio Konzept ist aktuell einzigartig und zusammen arbeiten kann Spaß machen. Dennoch fehlen generell Berichte im Netz, wo man wirklich Sachen gemeinsam beendet hat.

Ich freu mich aber auch üpber jeden zusätzlichen Link oder anderen Input. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Noch nicht wirklich durchgesetzt" und "Totgeburt" sind aber zwei verschiedene Dinge.

Wirklich neue Dinge brauchen außerdem meistens etwas Zeit.
 
Klar, da hast du Recht. Aber wenn etwas nicht von Anfang an richtig losfetzt, hat es in der heutigen Gesellschaft kaum eine Chance.
Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Auch sind neue Konzepte bei Musikern nicht gerne gesehen. Deswegen gibt es immer wieder die gleichen Gitarren in neuen Farben und sonst ändert sich herzlich wenig...leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Avid Lösung geht schon genau in die richtige Richtung (ich gehe einmal davon aus, dass das auch mit Midi gehen würde).
Nur deshalb die gesamte DAW von Cubase auf PT zu heben, ist vom Aufwand her zu groß.
(@ .s. wir hatten mal PT - quasi als Zusatz - und Testsystem. Das haben wir jedoch wieder verkauft, da "damals" nicht wirklich für uns ein Nutzenvorteil ersichtlich war.)

Allerdings soll (Gerücht! - gestern gehört) die Cloud von PT sehr unsicher sein.
Dort sollen Songs von einigen Stars illegaler Weise von unautorisierten Dritten "abgezogen" worden sein und vor dem offiziellen Release-Date im Internet veröffentlich worden sein.
Aber wie geschrieben - nur ein Gerücht - und um ehrlich zu sein, wir wären froh, wenn wir an dem Punkt wären, dass wir uns um solche Probleme kümmern müssten.....:gruebel:

Wir haben jetzt sowohl Cubase LE bestellt und ein passendes Notebook.

Wir werden testen.....

Topo :cool:
 
Heute Abend haben wir das erste mal einen Track für die Drums "fremdvergeben".
D.h. wir haben unserer neues Notebook mit Cubase 7 LE und einer Lizenz vom EZ Drummer 2 (plus EZX Kits) aufgesetzt und dem Musiker/Drummer/Percussionisten mit gegeben.
Der Musiker ist die Woche über in HH.
Wir haben von dem betreffenden Song (bzw. der aktuellen Version/Arrangement) heute einen Mixdown ohne Drums gemacht. Für den Grund Groove benutzten wir bis zu diesem Zeitpunkt Drum Samples. Diese drumlose "instrumental" Version hat er nun als Audio File geschickt bekommen und in Cubase LE7 importiert. Dort hat er sich eine Instrumenten/Midi Spur mit dem EZ Drummer aufgemacht und wird nun die Drums entwickeln/programmieren. Zur Zeit sieht alles klasse aus und unser Rhythmus Fachmann kann gut in Hamburg arbeiten und Dinge ausprobieren.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben