Ich habe mir ehrlich gesagt lange genug so ziemlich die gleiche Frage gestellt und muss sagen, dass ich mich am Ende jetzt nach viel testen entschlossen habe mir wirklich einen Toneking Imperial zuzulegen (vermutlich sogar die 20th anniversary edition mit dem iron-man drin).
Das Teil ist bullet-proof, neuwertig & verlässlich. Der Hall ist schöner als bei den meisten Fenders, das Tremolo ist smoother als bei den meisten Fenders. Der Rhythm Channel klingt exakt so, wie ich einen "golden era blackface" sound im Hirn abgespeichert hab.
Dazu kommt der wirklich verdammt gut klingende und flexible lead channel mit dem mid-boost, den man sowas von genial auch als Grundlage für die Pedale tweaken kann, ohne sich den blackface clean sound im rhythm channel zu verdrehen.
Ich denke er ist den Preis absolut wert und sollte vielleicht nochmal in die Überlegung mit eingebracht werden (dringend selber anspielen!)
(ob man den aufpreis für die anniversary/attenuator version zahlen will, ist sicher geschmackssache)
Leider sind die vintage Preise in den letzte 3-4 Jahren nochmal derbe angezogen. Blackface Deluxe Reverbs liegen eher schon um die 3000,- wenn man einen findet. Blackface Bandmaster Heads auch eher so um die 1500,- oder mehr. Dazu sind meistens Tech-Kosten zu rechnen etc.
In Anbetracht der Entwicklung relativieren sich die Preise wie für den Toneking wieder etwas.
....Ich erinnere mich vor Jahren mal einen angebotenen mint condition Blackface Tremolux + Box mit originalen Speakern für € 990,- ausgeschlagen zu haben (arghhhhhh...
)
Wenn das Budget dafür nicht reicht, dann ist in meinen Augen die zweitbeste Lösung sicher ein gebrauchter `65 Deluxe Reissue, den man sich vom Ampete in Köln so modden läßt, dass er neben Peter´s besagtem 66er Original nicht mehr ganz so abstinkt. Das passiert für kleines Geld so einiges!
Und dann ist die größte Frage sicher noch der Speaker. Sehr subjektiv und damit lässt sich der Amp durchaus für die Praxis noch in die ein oder andere Richtung rücken, ob alter vintage Jensen oder nen Celestion. Mein Favorit dafür wäre ein gebrauchter und gut eingespielter ToneTubby.
Greetz Tom