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Rock80s
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem die folgende Fender Stratocaster (Mexiko) zugelegt:
Das Modell nennt sich Fender FSR HSS TBX Boost Player und hat die Mid Boost/TBX Schaltung verbaut, wie man es von der Eric Clapton Strat kennt, nur eben mit einem Humbucker am Steg. Ich würde gerne einige Modifikationen daran vornehmen und brauche Euren Rat, da ich elektrotechnisch ein absoluter DAU bin.
Das in der Mitte sitzende TBX Control würde ich gerne durch ein normales Fender 250K NoLoad Tonpoti ersetzen. Ich verspreche mir davon eine etwas höherer Resonanzspitze und dadurch gefühlt ein bisschen mehr Höhen im Klang. Den Mid Boost würde ich gerne entschärfen, da mir 25 db zu viel sind. Ich plane durch Einlöten von 2 Widerständen am Mid Boost Poti den Boost auf 12 db zu verringern (ähnlich einer Fender Powerhouse Strat). Außerdem möchte ich noch den verbauten Atomic Humbucker durch einen SD Pearly Gates ersetzen.
Ich habe im Fender Forum dazu einen Beitrag des Users Shredhed gefunden: http://forums.fender.com/viewtopic.p...87494&p=986605
Laut Shredhed wird durch Verringerung des Boosts auf 12 db die Mittenbetonung gemildert, die auch bei komplett zugedrehtem Mid Boost Poti auftritt und somit der Einsatz des Steg-Humbuckers wieder möglich, ohne dass es anfängt zu matschen.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich das TBX-Poti einfach durch ein 250K NoLoad Poti ersetzen oder muss ich dabei irgendwas beachten? Könnte man auch ein 500K Poti nehmen?
2. An welcher konkreten Stelle muss ich die 24k und 47k Widerstände einlöten (genaue Skizze des Potis wäre super)? Wo bekomme ich die Widerstände her? Gibt es da was zu beachten?
3. Der aktuell verbaute Atomic Humbucker ist so verdrahtet, dass man in der 2. Schalterstellung einen dünn klingenden Out-Of-Phase Sound erhält (warum weiss ich nicht). Kann ich beim Anschluss des neuen Pearly Gates einfach die Anschlüsse vertauschen, um in der 2. Stellung den üblichen glockigen Fendersound zu erreichen? Oder gibt es irgendeinen Grund, warum der Humbucker so verdrahtet werden muss, wie es bei diesem Modell der Fall gewesen ist?
Ich bin hier echt auf Eure Expertise angewiesen. Vorab meinen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Rock80s
ich habe mir vor kurzem die folgende Fender Stratocaster (Mexiko) zugelegt:
Das Modell nennt sich Fender FSR HSS TBX Boost Player und hat die Mid Boost/TBX Schaltung verbaut, wie man es von der Eric Clapton Strat kennt, nur eben mit einem Humbucker am Steg. Ich würde gerne einige Modifikationen daran vornehmen und brauche Euren Rat, da ich elektrotechnisch ein absoluter DAU bin.
Das in der Mitte sitzende TBX Control würde ich gerne durch ein normales Fender 250K NoLoad Tonpoti ersetzen. Ich verspreche mir davon eine etwas höherer Resonanzspitze und dadurch gefühlt ein bisschen mehr Höhen im Klang. Den Mid Boost würde ich gerne entschärfen, da mir 25 db zu viel sind. Ich plane durch Einlöten von 2 Widerständen am Mid Boost Poti den Boost auf 12 db zu verringern (ähnlich einer Fender Powerhouse Strat). Außerdem möchte ich noch den verbauten Atomic Humbucker durch einen SD Pearly Gates ersetzen.
Ich habe im Fender Forum dazu einen Beitrag des Users Shredhed gefunden: http://forums.fender.com/viewtopic.p...87494&p=986605
Laut Shredhed wird durch Verringerung des Boosts auf 12 db die Mittenbetonung gemildert, die auch bei komplett zugedrehtem Mid Boost Poti auftritt und somit der Einsatz des Steg-Humbuckers wieder möglich, ohne dass es anfängt zu matschen.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich das TBX-Poti einfach durch ein 250K NoLoad Poti ersetzen oder muss ich dabei irgendwas beachten? Könnte man auch ein 500K Poti nehmen?
2. An welcher konkreten Stelle muss ich die 24k und 47k Widerstände einlöten (genaue Skizze des Potis wäre super)? Wo bekomme ich die Widerstände her? Gibt es da was zu beachten?
3. Der aktuell verbaute Atomic Humbucker ist so verdrahtet, dass man in der 2. Schalterstellung einen dünn klingenden Out-Of-Phase Sound erhält (warum weiss ich nicht). Kann ich beim Anschluss des neuen Pearly Gates einfach die Anschlüsse vertauschen, um in der 2. Stellung den üblichen glockigen Fendersound zu erreichen? Oder gibt es irgendeinen Grund, warum der Humbucker so verdrahtet werden muss, wie es bei diesem Modell der Fall gewesen ist?
Ich bin hier echt auf Eure Expertise angewiesen. Vorab meinen herzlichen Dank für Eure Antworten!
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