Mein Versuch, etwas Ruhe reinzubringen: Wie man eine Gitarre spielt, das kann man nur selbst wissen. Es gibt Menschen (wie mich und wahrscheinlich den TE und Paul McCartney und Kurt Cobain), die brauchen (!) schlichtweg eine Lefty-Gitarre. Umstimmungsversuche und Überzeugungsansätze bringen nix. Gar nix. Ende aus.
Meine (ausführlicheren) Gedanken dazu hier:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-als-linkshaender-lh-gitarre-oder-nicht.html
Einem Einsteiger empfehle ich immer, sich einen halbwegs passabel spielenden Kumpel zu suchen, der ihm hilft - ggf. auch einen Lehrer - sonst macht man eben die Fehler selbst und es wird teurer. Und es ist immer noch so (!), dass gerade bei LH-Gitarren es schwierig ist, das richtige Set-Up zu finden bzw zu bekommen - viele Gitarrenbauer sind ja auch keine Lefties und entsprechend schwer tun sie sich mit dem richtigen Feeling für ein Lefty-Setup.
Für den Kauf der Gitarre sehe ich 4 Strategien:
1) Billigst - schlag bei Harley Benton & Co zu und schau, dass Du damit klarkommst. Wenn du später weißt, was Du willst, verschenk das Teil oder stell es in den Übungsraum und kauf dir was Gescheites
2) Anständig - so im Bereich bis 350 EUR oder so - da gibt's schon was fürs Geld. Hält (eigentlich) ein halbes Gitarristen-Leben lang (oder bis GAS einsetzt)
3) Richtig - kauf Dir gleich zu Beginn Deine Traumgitarre. Ich habe damals (auch z.T. gezwungenermaßen, weils nix anderes gab) auf einen Fender Americant Standard Stratocaster gepart als erste E-Gitarre (habe vorher aber A-Gitarre gespielt und wusste, was ich in etwa so will) und das nicht bereut. Habe ich seit 1994 oder so.
4) Gebraucht - schau, was es gibt, schlage zu - der Markt für Lefty-Equipment ist kleiner, dafür gibt's auch weniger Schrott. Ebay und diverse Online-Flohmärkte sind Dein Freund.
Online-Kauf hat den Vorteil, dass Du alles ohne Probleme wieder retour senden kannst - nicht ungeschickt gerade bei wenig verfügbaren Lefty-Gitarren in den Shops. Von Trips zu Läden rate ich ab - das Lefty-Angebot ist einfach zu armselig.
Die Kategorien oben gelten für fast alles an größeren Anschaffungen - inkl. Amps. Klar kann man da Fehler machen, kann man beim Neukauf aber auch ;-)