Ausleuchtung einer Bühne

  • Ersteller Donsiox
  • Erstellt am
Von den Dimmer-Bars kann ich auch nur abraten, die sind einfach unpraktisch und sperrig ;) Was spricht denn gegen einen Dimmer im Rack oder an der Truss? Du musst den Dimmer ja nicht dort befestigen und die Schukoverlängerungen kannst du ja auch bis zum Dimmer führen.
Der einzige Zweck zu dem ich diese Bars einsetzen würde, wäre ne 4er oder 6er Bar PAR64, aber da gibts eigentlich auch kein Problem LaKa oder Schuko hochzulegen; der Aufwand beim Aufbau ist nicht wirklich größer.

Gruß Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was würdest du denn statt dessen nehmen?

Statt dessen?
Mir geht es nicht darum, die PAR 56 zu ersetzen, sondern sie effektiv einzusetzen.
Bei dem hier inzwischen geplanten Frontlicht, werden die PAR 56 nicht mehr viel ausrichten, wenn sie einfach nur von hinten auf die Bühne strahlen. Zu berücksichtigen ist ja auch noch, dass die Farbfilterfolien auch noch Lichtstärke reduzieren. Da ist es dann sinnvoll, wenn die PARs gezielt ein Objekt, eine Fläche,... anstrahlen.

Als Hintergrund weißen Molton... Ok Wo wird der gehängt, wenn keine Aufnahmepunkte da sind?
Da ist dann halt Kreativität gefragt (bitte nicht mit gefährlichen Bastellösungen verwechseln). Es muss ja auch nicht unbedingt der komplette Bühnenhintergrund mit Molton abgehangen werden. einzelne Bahnen, die z.B. an einem leichten Lichtstativ mit Bar hängen, tun es da auch. und für den Zweck müssen es nun wirklich keine super hochwertigen Stative sein.

Hier dann aber bitte auf den Brandschutz und Mindestabstände achten. So ein PAR 56 entwickelt schon eine Menge Hitze. Das wäre mit LED-Licht dann wieder einfacher, aber wenn die PAR 56 schon mal da sind ...
 
Naja, ein Orchester mit Noten hätte schon gerne auch von hinten etwas Licht. Dann lassen sich die Noten einfacher lesen. Ist zumindest so meine Erfahrung und da sind die 56er doch lang fett für. Nur jetzt so als Beispiel.
 
Mag sein, dass die PAR 56 bei Orchesterauftritten hilfreich sein können. Da wird dann aber auch neben dem Licht eine Menge Schatten durch die Musiker auf den eigenen Noten sein. Ideal ist das sicherlich nicht. Notenpultleuchten oder zumindest diffuses Licht, das möglichst von oben kommt, wäre da sicherlich sinniger.

Bei den ebenfalls aufgeführten Rockkonzerten und Abiturzeugnisvergaben würde ich dann aber lieber meine weiter oben beschriebene Version einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo ich grad den Thread mal wieder aus ;)
Wir haben uns "damals" für das Bundle https://www.thomann.de/de/dts_scena_6501000_fresnel_bundle.htm entschieden und hängen pro Seite einen dieser Dimmer ans Stativ https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm . So sind wir nicht auf den schlecht zugängigen 16A/400V Anschluss angewiesen. Pro Seite lassen sich dann noch 4 Par 56 mit 300 Watt ranhängen, bevor die Sicherung fliegt. Als Effektlicht leisteten wir uns noch vier dieser Led Scheinwerfer. https://www.thomann.de/de/stairville_led_par56_pro_24x3w_black_rgb.htm . Gesteuert wird das ganze vom https://www.thomann.de/de/botex_dc2448_light_operator.htm , der uns noch nicht ganz überzeugte. Für "ruhiges" Licht aber gut. Wir konnten uns im Endeffekt dann doch überwinden, Lichtstative zu verwenden. https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_85_kg.htm Jene sind für unsere Zwecke ausreichend hoch und stabil, gut gesichert und sauschwer ;) Die Led's finden auf kleinen Adam Hall Bodenstativen ihren Platz.
Insgesamt sind wir mit unserem Equipment sehr zufrieden und die günstigen Linsen sind ziemlich leuchtstark und erfreulich stabil ausgeführt. Eine Arri Linse, mit der ich beim ZDF kurzzeitig zu tun hatte, holt aus den 1000W natürlich mehr raus. Die Led's sind echt sehr hell, liefern schöne Farben, aber eben ein extrem "beißendes" weißes Licht. Meist werden sie bei uns zum Uplighting verwendet und liefern hier echt ein gutes Ergebnis.
Im Vergleich mit 150€ Led's mit 1Watt Led's bemerkten wir nur, dass jene ein schöneres Blau liefern und etwas roadtauglicher sind. Die Dippschalter des Mäuseklaviers sind in der Praxis etwas nervig, da war das Display bei den teureren Modellen natürlich schöner... Doch für den halben Preis nehmen wir das in Kauf.

Ich denke, wir haben wirklich gutes Equipment erstanden, welches Preis/Leistungstechnisch brilliant abschneidet.
Die große 10m x 6m Bühne wird aber hiermit nicht wirklich hell, da holen wir noch einen ortsansässigen Verleiher, der mit vier 2k Arri Lisen vorbeikommt. Für die Zukunft ist noch eine Stufenlise pro Seite geplant, da das noch an den Dimmer passen würde.
Bisher hatten wir noch keine Ausfälle und auch keine Led und kein Leuchtmittel ging in die Knie. Als Leuchtmittel holten wir wenn ich das noch richtig weiß acht Osram Lampen mit MFL Abstrahlung in der 300Watt Ausführung.
Die Stufenlisen leuchten noch munter mit ihren 1000W GE Lampen.

Die Stufenlisen und die LED's sind echt klasse; falls eine andere Low-Budget Lichtfrage aufkommt könnt ihr die Produkte mit den Varytec Stativen gerne weiterempfehlen!

gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Jan,

besten Dank für dein Feedback! Schön zu wissen, dass ihr mit eurem Equipment zufreiden seid.
 
Ich finds immer sehr nützlich, wenn jemand nach einiger Zeit mit Betrieb Produkte bewertet und seine Eindrücke schildert.
Und falls ich jemanden berate, bin ich auch erleichtert, wenn ich ein positives Feedback höre/lese.
Das wollte ich euch jetzt auch mal ermöglichen und muss nochmals Danke sagen.
Gerade die Stative hätten wir uns ohne das Forum wohl gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben