[Tutorial] False Chords

DerUdo
DerUdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
15.12.12
Beiträge
318
Kekse
249
Ort
Köln
Hey, so ich habs auch mal geschafft, wenn noch irgendwelche Fragen/Probleme auftauchen sollten, fragt.
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/vocaltut

https://soundcloud.com/telekinetichamburger/vocalt-tutorial-2-toned-screamsyelling

So, da ist auch schon die ergänzung fürs Yelling/toned screams.
Ich wünsch euch viel glück bei euren Versuchen!:rock:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Sehr schön gemachtes Tutorial!

Kleine Anmerkung: Man muss am Anfang nicht laut sein, sondern ist es normalerweise von ganz alleine. Also sollte man irgendwo üben, wo man unter Umständen laut werden kann, ohne jemanden zu stören. Wenn man das Gefühl hat, man könnte jemanden stören, dann ist man schnell gehemmt und kann sich nicht gehen lassen, was beim Üben von gutturalem Gesang sehr wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Tutorial ist auf jeden Fall sehr gut. Du beherrscht deine False Chords sehr gut und deine Screams klingen mega geil. Ich beherrsche diese Art des Gesanges zwar schon, aber dieses Tutorial hat mir trotzdem geholfen :)
Eine Frage hab ich trotzdem: Wie bekommt man denn diesen "nasalen" Scream hin? Ich hab im Internet schon geschaut, was man dafür machen muss, aber ich weiß nicht wie ich das machen muss.

LG
 
Ich "rede" quasi nasal beim screamen, drücke ein nasales "nnnnn" in den Scream.
 
Super Tutorial!
Ich musste so oft lachen: bist ein sehr witziger Mensch :D.
Ich hoffe, dass Dein Tutorial mir weiterhilft; ich mache FC schon fast ein Jahr, aber erst seit 1.5 Monaten habe ich es richtig hingekriegt; manchmal mache ich's immernoch falsch. Naja. Passiert.
Aber werde mal rumprobieren sobald es geht! Danke :)
 
echt? also wenn ich einen fc pig squeal mache, dann drücke ich die zunge nach hinten wie beim ff

meine screams klingen 1 zu 1 wie deine. also sind das doch fc screams ^.^ ich wusste es doch :b
 
Da guckt man nach Ewigkeiten wieder rein und findet 'nen FC Tutorial ... gute Arbeit :) Hat mich inspiriert vor allem die Mid und High Screams bei mir demnächst mal bisschen zu sortieren und auszubauen :great:
 
Klasse, danke Dir!
 
Servus!
Also ich find des Tutorial echt gut gemacht, trotzdem schaffe ich es einfach nicht die False Chords zu "finden".
Den Growl Grundton bekomme ich hin, aber ich glaube was ich da mache ist Fry.
Wenn ich mir Tutorials ansehe, sprechen fast alle immer vom "räuspern". Wenn man jedoch versucht so zu growlen treten sofort schmerzen/kratzen auf, deshalb verstehe ich das nicht so ganz was die mit räuspern meinen.
Die Atmung wird ebenfalls in fast keinem Video genau angesprochen. Muss man da wirklich nur in den Bauch einatmen und recht Druckvoll die luft rauspressen, oder steckt da mehr Technik dahinter?
Wie spricht man generell die Taschenfalten an? Wäre nett wenn mir jemand vielleicht nochmal weiter helfen könnte ;) evtl. sogar über pn

danke euch
 
Die Atmung wird ebenfalls in fast keinem Video genau angesprochen. Muss man da wirklich nur in den Bauch einatmen und recht Druckvoll die luft rauspressen, oder steckt da mehr Technik dahinter?

Leg dich mal entspannt auf den Rücken, schalte ab und atme ohne darüber nachzudenken.. Normalerweise müsstest du dann "tiefer" atmen, sprich: "aus dem Bauch heraus". Dabei solltest du auch bemerken, dass sich dein Bauch mitbewegt. Versuch dann diese Atmung im Stand zu reproduzieren. So helfe ich mir immer, wenn ich die Bauchatmung mal wieder "verlernt" habe (z.B. nach längerer Zeit ohne Bandprobe)

Wie spricht man generell die Taschenfalten an? Wäre nett wenn mir jemand vielleicht nochmal weiter helfen könnte ;) evtl. sogar über pn

Ein Ansatz ist der "infant cry" von Blix:
 
Genau über den jungen Herren hab ich auch meine FCs gefunden!

Das mit dem "infant cry" versuch ich ja auch in meinem Tutorial zu transportieren.
 
super dann sag ich schonmal vielen dank ;) hoffentlich hauts mir jetzt mal hin :D
 
DerUdo
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Beitrag oben eingefügt.
Wieder sehr gut gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr Erfolge erzielt würde ich mich freuen die zu hören!
 
Irgendwie find ich deine Pic Sqeals klingen komisch. ?-? Basiert Du die irgendwo drauf?
 
Auf FC, denke ich, geh ja auch im ersten Tutorial ein wenig drauf ein.
Finde auch nicht, dass die wirklich gut klingen, bzw. nicht nach typischen Squeals.
Meine Zungenhaltng dabei is ungefähr so:
webcam-toy-foto4.jpg
 
Ne ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich z.b. Basiere dje drauf Die Zunge ganz zurück zu sieben und denn mundraum zu verkleinern das gibt beim ausatmen schon ein leichtes Pfeifen. Ob du sowas machst
 
Hey Leute,

ja, ich habe um 2 Uhr Nachts nichts besseres zu tun als euch hier mit meinen Problemen zu belasten ;) :p

ich habe mich dann auch endlich mal eine Zeit lang mit dem Thema FCs und generell Shouten beschäftigt, also FCs mit bestimmtem Stimmanteil, so dass es eben "geschrien" klingt ohne schädlich zu sein. Allerdings bin ich da auf ein paar Probleme bzw. Fragen gestoßen.

1. Oft fällt es mir in manchen Tonlagen der Stimme leichter/schwerer die FCs dazuzuschalten und deren Intensität zu variieren (mit wenig FC angezerrte Stimme - FC mit großem Stimmanteil - viel FC mit wenig Stimmanteil). Ich schätze das ist Übungssache, daher wollte ich euch hier mal um Tipps fragen, wie man da am besten weiter kommt.
Und jetzt entschuldigt bitte meine Erklärungsversuche :D aber mit theoretischer Musik und deren Fachbegriffen kenne ich mich 0 aus. Demnach möge man mir verzeihen, wenn ich für Sachen eigentlich falsche Wörter nutze, ich versuche so gut zu beschreiben wie es geht^^

2. Wenn ich mit verschiedenen Tonlagen der Stimme experimentiere, bspw. tiefe Stimme -> tiefer Shout - hohe Stimme -> hoher Shout, so klingt das im hohen Bereich oft irgendwie so, als ob ich zwar die Tonhöhe der Stimme ändern kann, aber die Tonhöhe der von den FCs erzeugten Verzerrung oder Schwingung gleich bleibt. Ab einem gewissen Unterschied oder Verhältnis in den verschiedenen Tönen fangen diese sich an zu "beißen", heißt sie klingen gemeinsam einfach nicht... wie soll ich sagen... "harmonisch"? Ist das normal und ich muss lernen welche Töne ich ohne Schwierigkeiten nutzen kann? Muss ich vielleicht lernen die Stimme so zu filtern, dass die "normale" Stimme herausfällt und der Oberton stark verstärkt wird? Dadurch dass ich ja die Höhe des Tones der Stimme ändere müsste sich ja der Kehlkopf dementsprechend heben oder senken und automatisch so ja auch den Ton der FCs beeinflussen oder? Warum klappt das dann nicht so recht? Somit ist es mir auch nicht wirklich möglich hohe Screams zu erzeugen, welche auf viel FC und wenig Stimme basieren, da ab einer gewissen Tonhöhe im Mittenbereich die FCs einfach nicht mehr höher klingen wollen (Bandbsp. was für eine Art Klang ich in der Kombination erwartet habe: Graveworm).

3. Und da wo ich es eben schon erwähnt habe kommt mir die Frage auf: Wie verstärkt man den Oberton in seiner Intensität und variiert dessen Tonlage-/höhe? Ist das überhaupt möglich den irgendwie zu steuern? Oder übe ich mit knapp 2 1/2 Monaten, jeden Werktag ca. 10-15 min., für all das noch nicht lange genug?

Nun... sind das was ich erreichen will quasi die Meisterleistungen in sachen FCs? Muss man dafür schon einen nahezu perfekten Umgang damit haben indem ich das über Jahre übe? Mit Fry konnte ich nach einiger Zeit relativ gut umgehen um zumindest ansatzweise Töne und Klänge zu erreichen, wie ich es mir vorgestellt hatte und ein wenig experimentieren. Ist FC einfach ne Nummer schwerer?

Leider sind momentan keine Aufnahmen möglich, da ich um Weihnachts- und Neujahrszeit 1. viel unterwegs bin/wenig Zeit habe, und 2. gerade erst eine miese Erkältung durchgemacht habe und man ja überall hört und liest, dass man lange genug warten soll, bis man den Stimmapparat wieder derart belastet.

Dann bedanke ich mich schon mal für eure Antworten und wünsche euch allen frohe Festtage!

LG
Imp4ct
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Impact, die Sache ist, das du bei FC quasi 2 Stimmen kontrollieren musst, bei Fry nur eine.
Ich kann die Obertöne gut ansteuern indem ich direkt aus der Kopfstimme in einen Shout gehe.
Es ist möglich beides parallel zu steuern, dann kommt man in den tonalen Shout, der quasi harmonisch aufgebaut ist.
Wenn man da nicht aufpasst rutscht einem beides auseinander und es klingt kacke und total weinerlich.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie, du stellst sehr viele Fragen in einem Post.

Aufjeden Fall weiterüben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben