danke für die interessante antwort. bei der gvl bin ich.
allerdings bisher nur fuer synchronisationen im tv bereich und ja es lohnt sich. doch inwiefern es sich für den online vertrieb was musik betrifft lohnt, da bin ich mir noch nicht so sicher. ist neuland für mich. ich würde es hauptsächlich als marketingaktion sehen, eher online veranstalter, endverbraucher aufmerksam zumachen und zu testen wie online reagiert wird. (wie oft überhaupt mal reingehört wird durch cover und info). der streueffekt und verlust bei einnahmen, wäre fürs marketing doch eher gut, glaube ich, da marketingaktionen meist falsch laufen, wenn sie sich hinreissen lassen die aufgabe des vertriebes übernehmen zu wollen.
die eigentliche zielgruppe treibt sich eher nicht online herum, doch ein versuch es für ca 6 stunden online anzubieten (bei soundcloud),hat gezeigt, dass ein völlig unerwartetes junges publikum aus einem ganz anderen gengre stammend, verstärkt reinhört und begeistert ist, was gar nicht erwartet wurde. in 1 oder 2x jahren würde ich mich auch gern einem völlig anderen gengre widmen, da würde ich dann auch den verkauf online aufbauen wollen, da die zielgruppe wohl zu 60-80% online unterwegs ist und ich auch in UK online "halloo kurz mal reinhören" sagen würde wollen.
um das jetzige regionale projekt zu verkaufen und es im vertrag bei der gvl zu erweitern, bin ich mir sehr unsicher. hatte auch schon angerufen bei der gvl und die haben selber meine bearbeitungslizenzen sich 2 mal vorlesen lassen, weil sie selbst überlegen mussten. --vor einer unterzeichnung bei einem label schrecke ich zurück auch wenn sehr viel lob und ermutigung kommt. für dieses projekt eher uninteressant, da ich auf gema veranstalter angewiesen bin, doch durch einen äußerst charmanten, cleveren trick meine erste version der bearbeitung um 89% zurücknehmen musste, somit ist es eine (nicht erhebliche) nicht-exlusive bearbeitungs lizenz. ist zwar pech für mich, doch ich würds genauso machen, also da ich gesundheitlich absolut nicht darauf abziele mich hauptberuflich auf tour begeben zu MÜSSEN. um physische produktionskosten und und und zeitnah wieder einspielen zu MÜSSEN, da ein dicker fisch charmant nett aber clever mir am bein hängt und an diesem projekt immer mit abbeisst. nee nee da tret ich nur wenn ich wirklich lust habe in einenm pub auf. (völlig ok, ich würds auch tun)
regionale veranstaltungen wo ich selbst entscheiden kann, mir gehts gesundheitlich nicht gut, ich muss das wochenende absagen OHNE andere mitreinzuziehen, da fühle ich mich viel besser
und die einnahmen sind ok. ich habe auch noch zeit mich anderen leidenschaften zu widmen und meine seele ist nicht frustriert.
wenn mich die muse küsst, mach ich was und dann wird s auch was, aber wenn ich creative sein MUSS dann geht nix. also nix masse und ein song nach dem anderen wie am fließband, sondern jeder song darf sich zeit und muse gönnen und schon gar nicht den hauch "ich muss damit so und soviel einnahmen reinhauen" beinhalten.
das problem ist, dass ich regionale veranstalter und ortsansässige verbraucher die vor gema musik nicht zurück schrecken online über recordjet oder zimbalam und co ansprechen möchte und daher meine frage wie das mit online angeboten läuft. eine statistik ausser welcher region reingeschaut wird, kann ja nicht das problem sein und wäre entscheidend für meine wahl. ich vermute das zimbalam das bieten kann.
die frage ist hervorragend beantwortet, sehr interessant und hilft mir wirklich weiter. ganz lieben herzlichen dank.