Macht ein anderes Mikrofon die Situation besser?

  • Ersteller elkloso
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Haha wenn ich mich in den Preissegmenten bewegen kann, meld ich mich mal wieder :D Aber danke schonmal für die gute Beratung, da finde ich sicher was passendes.
 
Gern geschehen :)
 
Dass das Mikrofon zur Stimme passen muss, ist so ein Forenblödsinn. Ein gutes Mikrofon passt zu jeder Stimme!

Halte ich für n Gerücht. Meine Erfahrung ist da ne andere. Beispiel Auflösung: Klar löst ein hochwertiges Mikro besser auf. Aber was bringt's mir, wenn eine nicht klingende Kombi aus Stimme + Mikro gut aufgelöst wird? Nichts - klingt immer noch (relativ) schlecht.
Dass dieses Result trotzdem in den meisten Fällen einer Kombi aus Stimme + nicht so gutes, dafür klanglich passendes Mikro vorgezogen werden wird, ist ne andere Geschichte und hat imho auch seine Berechtigung. Aber wenn ich zwei hochwertige Mikros hab und eines davon klingt an der Stimme besser, nehm ich natürlich auch dieses.

Was ich sagen will: Sehr wohl gibt es "gut zur Stimme passend" und "weniger zur Stimme passend". Egal in welcher Preisklasse. Und es sollte auch definitiv ein Kaufkriterium sein - erst recht wenn (erst mal) ausschließlich diese Stimme übers Mikro aufgenommen wird. Im hier angestrebten Budget halte ich es für umso wichtiger.

MfG, livebox
 
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Bei hochwertigen Mikrofonen gibt es natürlich auch trotzdem Nuancen. Das ist dann aber schon eine Geschmacksentscheidung. Wenn man mit mit einem U 47 oder auch U 87 (ai) aufnimmt und keine guten Aufnahmen hinbekommt, liegt es mit Sicherheit nicht am Mikrofon.
 
Ich verstehe das so:

je mehr ein Mikro "färbt", also je unausgeglichener z.B. der Frequenzgang ist, desto mehr muss ich schauen, ob es zu einer Stimme passt.

Ein sehr neutrales Mikro nimmt eine Stimme auf, wie sie ist. Dann kann man gezielt per EQ die Stärken der Stimme betonen und die Schwächen reduzieren. Bedeutet für mich, mit einem guten, sprich neutralen Mikro, kann ich alle Stimmen aufnehmen. Mit einem "schlechteren" muss ich ausprobieren, ob es passt.

Da finde ich den Gedankengang des Herrn Wuttke sehr plausibel, dass ich lieber einen neutralen Frequenzgang habe, den ich gezielt verändern kann als einen unausgeglichenen, den ich unter Umständen nicht mal genau kenne, den ich dann aber versuche, zu korrigieren.

Der Gedanke, dass ich verschiedene Mikros habe, die ich für verschiedene Stimmen benutze um sie dann ohne große Bearbeitung in den Mix zu integrieren, hat schon was Verlockendes.
Die andere Seite ist, dass ich im Umgang mit EQ - was braucht eine Stimme, um gut durchzukommen - sicherer werde und auch ein viel tiefgehenderes Verständnis für den Gesamtmix entwickeln kann, wenn ich mit einem sehr neutralen Mikro arbeite.
 
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das ist mir im Wortsinn zu 1-dimensional... ;)
Klang, den man als 'markant' wahrnimmt, entsteht in erster Linie durch Laufzeit-Unterschiede
(Gehaüse, Resonanzen etc)
deswegen deutet so ein frequenzmässiger Amplitudenschrieb nur etwas an
wie sich das entfaltet, steht dann auf einem anderen Blatt
ich habe zB ein tolles Mikro für Gitarre, das an Stimmen eine Art akustischen Bandschleifer simuliert...
genau das macht es so interessant :D

cheers, Tom
 
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Ich wollte euch nurmal informieren, dass es vorran geht. Ich hab mir jetzt ein US122 MKII für einen Fuffi besorgt, das sollte für den Moment erstmal reichen und die Ausgabe aklimatisiert sich mit dem, was ich noch fürs T.Bone bekomme.

Jetzt gehts ans Mikrofon. Da ich mich heute wieder über das T.Bone geärgert habe wird sich da auch in kurzer Zeit was tun. Ich hab ja jetzt eine gute Liste von euch und werd mich mal umschauen. Letztens war für ganz wenig Geld ein Bluebird drin, aber das war schneller weg, als ich gucken konnte...

Gerade gesehen, dass ist auch mal ein schöner Studio-Aufbau: http://i.ebayimg.com/t/Studio-Microphone-T-Bone-SC-440-Standfuss-Pop-Schutz-USB-Verlaengerung-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/vyUAAOxyThVTb3EQ/$_12.JPG
 
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er (oder sie) hätte es noch toppen können, wenn's am Türstopper angeschraubt wäre... :p

cheers, Tom
 
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So es gibt Neuigkeiten. Ich habe jetzt ein Tascam US122 MKII, ein Audio Technica 2035 und das ganze wird verbunden mit einem 10m Adam Hall XLR Kabel. Das sollte doch für den Anfang mal reichen oder?
 
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