Um das mit subdominantisch-Major noch mal zusammenzufassen:
- ja, IVM7 klingt natürlich ganz anders als IV7
- ok, iii kann sowohl auf IV7 als auch auf IVM7 folgen...
- ok, ...weil IV7 (als dominantischer Neapolitaner, d.h. "relativer bII7" zu iii) oder
- ok, ...weil IVM7 (als gewöhnliche SubDom zur Tonika) zu verstehen ist, wobei die Tonika diesfalls durch ihren Gegenklang iii vertreten wird
und weiter:
- IVM7 (im Dur-Kontext SubDom, mit diatonisch "korrektem" M7), hat eine minimal dominierende Funktion zu iii...
-->WARUM: ...weil "Halbton nach unten _dominiert_..."-Argumentation!
so weit so klar! ...immer vorausgesetzt, das Verhältnis von subV7(=bII7) zu I entspricht in der klanglichen Wahrnehmung des harmonischen Gesamtgefüges dem Verhältnis von IV7 zu iii (als Durtonika-moll-Gegenklang)...
Aus all dem folgt dann, dass V7-I sowohl durch subV7-I als auch durch bIIM7-I ersetzt werden kann, worum es in der Fragestellung letztlich auch ging. Ob dabei bIIM7 jetzt die Dominante V7 "direkt" substituiert, oder diese "über Umwege umgeht", ist eben nur eine analytische Unterscheidung, klanglich "passt" es aber (wie wir ja von Anfang an wussten).
Jedenfalls haben wir die "Erklärung" nunmehr deutlich herausgearbeitet!
Nur, für die von dir erwähnten halb- bzw. voll-verminderten finde ich dann immer noch keinen Platz darin... und DAS ist mein Problem... Oder hast du diese nur als "Aufhänger" zur Begründung der "Halbton nach unten _dominiert_..."-Argumentation ins Spiel gebracht?
lg