Drum machine VST gesucht

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
mir gefallen die MPC-Drum machines nicht; z.B. der Groove Agent One von Cubase. Vielleicht habe ich das Prinzip aber noch nicht verstanden. Die Beatbox von Magix Music Maker hingegen gefällt mir sehr gut, da man eine gute Übersicht der Timings hat. Wie nennt man diesen Typ?
Wenn ich das wüsste, würde ich mir eine Drum Machine vom Typ xxx selber suchen :D, vielleicht hat aber einer von euch einen Vorschlag. Dieser sollte als VST-Instrument/-Plugin für Cubase möglich sein.
Vielen Dank!
Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beatbox ist ein Drum Sampler und Sequencer in einem Gerät. Dort kann man den Groove direkt in das Plugin programmieren. Stimmt zwar, dass man das nicht mit dem Groove Agent kann, aber dann nimmt man eben eine Midispur und programmiert den Beat dort.
 
Weißt Du überhaupt was eine MPC ist? Ich glaube nicht.

Du erledigst gerade einer schlimmen Krankheit, Symptom: Keine Ahnung haben, sich auch nicht wirklich damit beschäftigen wollen und das Heil in was Neuem suchen.

Wie Novik schon meinte, nehme eine MIDI-Spur und programmiere die Drums, dann hast Du Kontrolle über das "Timing".

- - - aktualisiert - - -

Ohne die BeatBox zu kennen wirst Du wohl eine Lauflichtprogrammierung suchen um dir Drum-Patterns zusammenzuklicken. Für sowas gibt's in Cubase das MIDI-Plugin "StepDesigner", das musst Du natürlich in die MIDI-Spur laden und nicht in eine Audio-Spur.
 
Er müsste dann wohl mind. zur Artist Version upgraden. Seit Cubase 6 sind ja ab der Elements bis runter zur LE die Midiplugins wegrationalisiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er müsste dann wohl mind. zur Artist Version upgraden. Seit Cubase 6 sind ja ab der Elements bis runter zur LE die Midiplugins wegrationalisiert worden.

Also Cubase Elements 7 kann mir nicht aus einer realen Snare Spur, ne Midi Spur erstellen. Richtig?
 
Doch, mit nem kleinen Trick geht das:

Snare-Wave-Datei öffnen (Doppelklick), "Hitpoints bearbeiten" im linken Menü anklicken und dann ganz unten im linken Menü "MIDI-Noten aus Hitpoints erzeugen".
 
Doch, mit nem kleinen Trick geht das:

Snare-Wave-Datei öffnen (Doppelklick), "Hitpoints bearbeiten" im linken Menü anklicken und dann ganz unten im linken Menü "MIDI-Noten aus Hitpoints erzeugen".

Funktioniert soweit alles, aber nach dem letzten Befehl: "MIDI-Noten aus Hitpoints erzeugen", passiert irgendwie nichts. Habe aber auch noch CUBASE Essential 4 hier aufm Rechner, mal dort schauen, dort sollte das MIDI Zeugs ja noch funktionieren. Weil ohne Midi-Noten, brauch ich mir STEVEN SLATE SSD4 Platinum, dann gar nicht kaufen. Oder hat der ein eigenes Midi Programm dabei?
 
Funktioniert soweit alles, aber nach dem letzten Befehl: "MIDI-Noten aus Hitpoints erzeugen", passiert irgendwie nichts.
Eigentlich müßte in Deiner Cubase-Session ganz unten eine neue MIDI-Spur erzeugt worden sein.
Sonst wähle einfach noch mal in dem Fenster, welches sich nach "MIDI-Noten erzeugen" öffnet, unter "Ziel" die Option "neue MIDI-Spur".
 
Hallo nochmal,
irgendwie läuft es nicht so, wie ich es mir vorstelle.
1. Wie kann ich Samples im WAV-Format auf den Groove Agent One ziehen? In einem Youtube-Tutorial von MusoTalk werden die Samples einfach über die MediaBay reingezogen. Wenn ich a) den Pfad auf meiner Festplatte D: auswähle oder b) den Pfad auf meinem USB-Stick auswähle, werden mir keine Dateien angezeigt.
2. Muss ich, wie in eben genanntem Video gezeigt, ein "Hardware-Gerät" kaufen, um den Beat mit Groove Agent One zu programmieren oder geht das auch irgendwie anders?
3. Der StepDesigner ist nicht das Ergebnis, was ich zum Anfang diesen Threads gesucht habe. Hier mal ein Screenshot vom Beatbox von Magix Music Maker (für alle, die ihn nicht kennen):
beatbox.jpg
Grüße,
Stefan
 
In der Mediabay links im Verezichnispfad auch einen Haken bei dem Jeweiligen Ordner links daneben gesetzt?.
Und es ist auch nicht der Stepdesigner sondern der Beat Designer:D.
Das hat Signalschwarz wohl etwas verwechselt und ich hab es nicht bemerkt. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem hierzu:
Ich lege eine neue Spur an, nämlich das "Instrument" Groove Agent One. Danach erzeuge ich hier den Beat Designer. Beide Fenster werden angezeigt. Ich arbeite nun damit und schließe die Fenster (um z.B. im Hauptfenster die Spuren etc. abzuspielen). Wie kann ich jetzt wieder die Fenster vom Groove Agent One und Beat Designer erneut öffnen?
 
Im Cubase gäbe es noch den 'Beat Designer':





Vielleicht passt das ja in deinen Arbeitsprozess, als Magix Beatbox-Ersatz!

HTH
 
Hast du dir eigentlich schon mal die Mühe gemacht, das Handbuch zu fragen?:redface:

In den PDF-Manuals finde ich unter dem Suchbegriff "Groove Agent One" bzw. im Manual "Plug-in_Reference_de" ab Seite 193 keinen Hinweis darauf, wie ich ihn wieder öffnen kann. Mit dem Beat Designer sieht es auch düster aus.
 
Im 'VST-Instrumente' Rack (oder im Inspector der Spur, der du Groove Agent zugewiesen hast) auf das keine 'e'-symbol klicken.
Das 'e' öffnet praktisch die Editier-Funktionen d.h. die Benutzeroberfläche des Plugins wird angezeigt.



Ich hoffe diese Grafik verdeutlicht es etwas:

cp_545_Figure-03w.png




Du kannst den 'e'-button sowohl im Instrumenten-Rack sehen (links neben dem jeweiligen Plugin-Namen) als auch in der linken Bildhälfte in den einzelnen Spuren (unterhalb des Spur-Names, gleich unter dem 'Record'-Button).


HTH
 
In den PDF-Manuals finde ich unter dem Suchbegriff "Groove Agent One" bzw. im Manual "Plug-in_Reference_de" ab Seite 193 keinen Hinweis darauf, wie ich ihn wieder öffnen kann. Mit dem Beat Designer sieht es auch düster aus.

Die Plugin_Referencen beschreiben ja auch nicht die allgemeine Bedienung von Cubase, sondern beschreibt nur die Plugins und deren Funktionen.
Du musst auch im "Operation Manual" unter der Rubrik VST Instrumente und Instrumentenspuren schauen.

Welche Cubaseversion hast du überhaupt?
 
Ich habe Cubase Artist 7.5

...in den Handbüchern ("Operation_Manual_de" unter VST als auch "Plug-in_Reference_de") steht mal wieder nix konkretes zu meinem folgenden Problem:
Wenn ich eine Spur mit Groove Agent ONE und darin eine "Spur" für den Beat Designer erstelle, kann ich im Beat Designer die "Noten" (g#1, c2 etc.) zum GAO synchronisieren und ein Pattern programmieren. Über das Transportfeld höre ich in einer Endlosschleife den Sound ab. Wenn ich schließlich den Sound aufnehmen will, passiert folgendes:
In der Spurliste wird die Spur-Hintergrundfarbe rot gefärbt (was normal sein sollte) und der Balken bewegt sich. Wenn ich nach dem Aufnahme-Stop die Musik von vorne abhöre, hört man den Sound vom Beat Designer bzw. GAO über das Ende hinaus, an dem ich während der Aufnahme Stop gedrückt habe. Es ist auch zu keinem Zeitpunkt ein rechteckiger Balken in der Event-Darstellung zu sehen!
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du versuchst, dass Pattern des Beat Designers in eine Midispur aufzunehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben