Hi nochmals Eggi!
Habe mir gerade das Soundfile angehört. Also wen das Lautstärkeverhältnis immer gleich war, dann ist das Brummen doch als sehr laut zu betrachten ...ähhh "behören"
Ich würde sagen, es ist ein 100Hz Brummen.
Ich muss das noch mal nachfragen, weil die Informationen in den Beiträgen doch sehr vielfältig sind und ich nichts verwirrendes ins Spiel bringen möchte: Du schaltest den TC-Tuner erst ein, wenn Du Deine Gitarre stimmst? Dann soll der TC-Tuner den Signaldurchfluss auf stumm schalten, solange Du stimmst?! Tut er aber nicht, er gibt ein erheiterndes munteres erfrischendes Brummen weiter... ?!?
Jedenfalls verstehe ich es so auch von Robin...
@Eggi Habe mir die Soundaufnahme angehört. Wenn ich mein Polytune aktiviere, habe ich exakt das gleiche Brummen.Gruß Robin
...also es haben zahlreiche User das Problem mit dem TC-Tuner (Du Eggi, Robin und noch andere, wie in diesem Thread weiter oben beschrieben wurde). Nun dann würde ich doch mal dazu raten, einen anderen Tuner zu testen.
Mit meinem Boss TU3 verfahre ich übrigens so: Das Signal wird durchgeschliffen und der Tuner ist aus. Wenn ich den Tuner anschalte, dann wird der Signalfluss auf stumm geschaltet und ich stimme. Bei mir ist da nix brummen!
Mein Signalfluss: Gitarre > digitaler Funk (Line6) zum Empfänger (in meinem Floorboard-Case untergebracht) > BOSS TU3 Tuner (quasi an erster Stelle nach meiner Gitarre gesetzt) > Ibanez WahWah Pedal und dann per Multicore-Kabel zu meinem Rack. Im Rack mache ich alle Effekte mit einem TC GMajor2 (eingeschliffen in meine Marshall JMP1 Vorstufe).
-----
Auf stumm wird geschaltet, in dem man das weiterführende Signal einfach kurzschließt. Das scheint der TC-Tuner nicht so richtig wirklich zu machen... ...oder die Glättung bzw. Siebung nach der Gleichrichtung ist nicht so wirklich gut gelungen für das TC Gerät. Letzteres glaube ich allerdings weniger...
...man könnte höchstens mit kleinen Tests ein wenig experimentieren: ELKOS verschiedener Größe einfach mal an die Spannungsversorgung des TC-Elektronic klemmen und horchen. Wirds bei größeren Kapazitäten weniger mit dem Brummen, dann ist es ein Problem bei der Siebung nach der Gleichrichtung. Dazu musst Du Dich aber ein wenig auskennen mit der Materie und wissen was Plus und Minus ist usw. usw.
Leih Dir mal von einem Mit-Musi einen anderen Tuner und horche erst mal > ist das Brummen weg? > ich kann da den BOSS TU3 wärmstens empfehlen.
LG
Lenni