Wie auch immer...
Ich frage mich gerade eigentlich nur, warum ein Fachmann eine Ibanez zum Hersteller schickt, statt es selbst zu machen. Idealerweise setzt man da den Azubi ran
....bringt verhältnismäßig maximale Kohle-Ausbeute
...meiner musste das so lange machen, bis er besser war als ich
Aber gut.... jeder wie er mag.
DIR (_xxx_) als sog. "Geschädigter" vielleicht eine kurze Rechtsbelehrung:
Du hast deinem Fachmann einen Auftrag erteilt. Diesen Auftrag hat er zwar weiter geleitet, er ist DIR gegenüber aber in der Pflicht diesen Auftrag nach "üblicher Art und Weise" (Handelsgesetzbuch) zu erfüllen. Ist dieser Auftrag nicht "nach üblicher Art und Weise" erledigt, so besteht in Deinem Fall Anspruch auf sog. "Nachbesserung, bis der Auftrag nach überlicher Art und Weise erfüllt ist" (Handelsgesetzbuch).
Dass der Auftrag nicht "nach üblicher Art und Weise" ausgeführt wurde, weißt Du selbst.... aber wenns drauf an käme würd ich Dir das sogar schriftlich bestätigen und finde noch 3 Kollegen, die das bestätigen würden.
Dass der Fachmann, den Du damit beauftragt hast damit der "angearschte" ist (wie wir Berliner sagen
) steht außer Frage... DAS ist allerdings nicht Dein Problem und er kann gern gegen Ibanez auf Schadensersatz klagen. DEIN Problem ist das nach Handelsgesetzbuch allerdings NICHT. Er ist der Auftragnehmer und hat entsprechend für Schäden zu haften.
Wenn Du ihm das jetzt nicht antun möchtest, ist das nett von Dir... aber dann liegt das Problem auch bei Dir selbst.
Zum rein Technischen:
Man kann den Hals auch einfach nochmal auf 16" abrichten. Das ist etwas teurer als eine normale Abrichtung und die Bünde sind danach natürlich auch deutlich flacher - aber sie sind dann dennoch neuwertig (wenn nicht sogar besser als neu) nur eben nicht solange haltbar... 10 Jahre sind trotzdem drin.
Du könntest somit den neuwertigen Zustand Deiner Gitarre herstellen oder zumindest den Verkaufspreis des Halses steigern.
Alternativ (der meiner Meinung nach beste Fall) könnte man auf Rechtsbasis auch die kostenlose Abrichtung auf 16" einfordern und auf einen massiven Rabatt zur Neubundierung bestehen. Dann kommst Du mit nem Minimalpreis für neue (wenn auch flache) Bünde davon.