Klangschärferei
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Um meine Mixe, meinem Mastering-Menschen des Vertrauens zu überlassen, ist mir klar, das es am besten für Ihn ist, wenn ich Ihm ein File mit einer Max-Peak Aussteuerung zwischen -6 dB und -3dB überlasse (ohne jegliche Summenbearbeitung; na klar!).
Arbeite von Anfang bis Ende meiner Kette, immer mit 24Bit / 44,1kHz
Meine momentane Mixstrategie ist folgende:
1. erstelle Gruppenspuren, um z.B. die 3 Kickdrum Spuren zusammenzufassen.
2. mische alle Einzelspuren und Gruppenspuren zusammen so ab, das es für mich taugt, und sich der Stereo Ausgangspegel ziwschen 0 und -1 db befindet.
3. Wenn ich soweit zufrieden und fertig bin, exportiere ich mir die einzelnen Gruppenspuren und arbeite mit diesen dann in einem neuen Projekt weiter, um dort die Feinjustierung zwischen den Instrumenten, die Vocals dazu zu bringen, und die Mastering Anforderungen (-6 bis -3dB) herzustellen.
4. Export eines Audiofiles zum mastern
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, unter Punkt 3 (Export der Einzel-Gruppenspuren), dort den Pegel vor dem Export z.B. der Bassgitarren-Gruppenspur wieder auf einen Pegel zwischen 0 und -1dB hochzufahren. Weil mit meiner oben beschriebenen Vorgehensweise, verschenke ich ja einen gewissen Auflösungs-Spielraum beim Export. So kommt die exportierte Bassgitarren-Gruppenspur momentan ja nur auf einen Pegel von ca. -10dB, und die sind in der Auflösungsrange doch verschenkt? Oder?
Arbeite von Anfang bis Ende meiner Kette, immer mit 24Bit / 44,1kHz
Meine momentane Mixstrategie ist folgende:
1. erstelle Gruppenspuren, um z.B. die 3 Kickdrum Spuren zusammenzufassen.
2. mische alle Einzelspuren und Gruppenspuren zusammen so ab, das es für mich taugt, und sich der Stereo Ausgangspegel ziwschen 0 und -1 db befindet.
3. Wenn ich soweit zufrieden und fertig bin, exportiere ich mir die einzelnen Gruppenspuren und arbeite mit diesen dann in einem neuen Projekt weiter, um dort die Feinjustierung zwischen den Instrumenten, die Vocals dazu zu bringen, und die Mastering Anforderungen (-6 bis -3dB) herzustellen.
4. Export eines Audiofiles zum mastern
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, unter Punkt 3 (Export der Einzel-Gruppenspuren), dort den Pegel vor dem Export z.B. der Bassgitarren-Gruppenspur wieder auf einen Pegel zwischen 0 und -1dB hochzufahren. Weil mit meiner oben beschriebenen Vorgehensweise, verschenke ich ja einen gewissen Auflösungs-Spielraum beim Export. So kommt die exportierte Bassgitarren-Gruppenspur momentan ja nur auf einen Pegel von ca. -10dB, und die sind in der Auflösungsrange doch verschenkt? Oder?
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