Bekomme A + D nicht oktavrein - Hardwarefehler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E6 sind 63,3 cm vom Sattel aus.
E1 sind 62,7 cm com Sattel aus.

Wenn dann auch noch Begrifflichkeiten durcheinander kommen, wird es noch schwieriger. Bist Du Dir sicher, das E6 = (hohe e-Saite) 63,3 cm hat und das die E1 = (Basssaite / E) 62,7 cm?

Ich würde die Werte mal eher so einschätzen!

E1 sind 63,3 cm vom Sattel aus. (E-Saite, dicke Basssaite)
E6 sind 62,7 cm vom Sattel aus. (e-Saite)
 
E1 ist die hohe, E6 die tiefe Saite, es wird von Unten angefangen!
 
Ah ok, worauf bezieht sich das E1/E6?

Ich war jetzt mal eher so beim Klavier von wegen tiefes E bis zum hohen E (auch wenn 6 Oktaven dann viel zu weit auseinander liegen würden für ein Gitarre). Mugger war sich in Post #96 auch nicht so ganz sicher und alexdg hatte nur die Werte gepostet.
 
Ah ok, worauf bezieht sich das E1/E6?

Hier bezeichnet es einfach nur die Reihenfolge der Saiten von Unten nach Oben: .E1 .H2 .G3 .D4 .A5 .E6
Mit Oktaven ("eingestrichen" o.ä.) haben diese Nummerierungen nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich mache hier bewusst ein 2. Posting auf, weil das mit dem Abmessen nichts zu tun hat, aber hier ein echte Profi spricht: (welchen ich doch sooo gerne hier auch sehen würde...)

http://youtu.be/gqKrB0HVcIc

90 Min. lang :eek: aber jede Minute lohnt!
Der ist - wie ich - kein "Ja Sager"!
Wir sind nervig, weil wir fragen, und Sachen in Frage stellen und uns nicht mit einfachen Antworten zufrieden stellen (solche bekommen i.d.R. auch keine Likes :rolleyes: )
Die spulen doch mal zur 87. Minute.

Das was der sagt, ist und war genau meine gelebte Praxis und ich war mir zu 99% sicher, dass das korrekt sein müsse, aber wer bin ich schon!?
Alleine das Spielen - nach dem Stimmen - verändert schon wieder die Stimmung ( bes. E6) nach kurzer Zeit (Wärme der Hand/Finger) Richtung tiefer, was ja auch logisch ist, da Metall sich bei Wärme ausdehnt!

Und was der über Sattelkerben, Brücken, Kopfplatten und Saitenführung spricht - ist geradezu eine Offenbarung.
Jeder weiß es eig. (Technik affine Leute) und trotzdem lässt man sich nur zu leicht blenden.

Sorry, auch wenn ich mich nun wieder unbeliebt mache: Dein absoluter Profi!! ist es genau so viel (oder wenig) wie andere Selbstdarsteller im Internet. Er zeichnet sich aber doch aus - durch seine "rustikale" Ausdrucksweise. Und seine "Offenbarungen" sind alles Dinge, die JEDER gute Gitarrenbauer auch in seinem Wissensschatz hat. Zudem haben die Dinge wenig mit Deinem Problem zu tun, wobei ich langsam nicht mehr erfassen kann, WELCHES Problem Du hast. Du solltest einmal im Internet nach dem Namen googeln, und die Meinung vieler Musiker über ihn lesen...(Und Dein Wunsch endlich auch mal einen echten Profi im Board zu erleben, ist ein Schlag ins Gesicht einiger User, die Dir mit vielen Posts versucht haben zu helfen). Davon sind einige selbst Gitarrenbauer oder anders mit den Dingen vertraut. Und ich bin so dreist, das auch von mir zu behaupten, auch das ich mehr Gitarren gebaut und eingestellt habe, als dieser nette Motherfucker! Wenn Du also der Meinung bist, hier im Board seien keine fachlich kompetente Personen, dann wundere Dich bitte nicht, wenn Dir bald Niemand mehr "helfen" mag. Ich, jedenfalls, habe keinen Bock mehr meine Zeit zu vertendeln um Dir Ratschläge zu geben, die Du so wie so nicht für fachlich hälst.
Frohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
In dem Video entdecke ich nichts Neues außer einem überheblichen Selbstdarsteller (..."neu" nur deswegen, weil ich ihn eben bisher noch nicht kannte).
So einen - wie sagt er doch selbst so schön - Bullshit tu ich mir doch keine 90 Minuten lang an!
:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, auch wenn ich mich nun wieder unbeliebt mache

Nein, das machst du nicht ;). Ich musste mich auch ganz schön zusammen reißen um dieses Post nicht zu kommentieren. Da dieser Thread ja ohnehin schon etwas angespannt ist, habe ich das Post mal einfach ignoriert... aber Du spricht mir schon aus der Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, das machst du nicht ;). Ich musste mich auch ganz schön zusammen reißen um dieses Post nicht zu kommentieren. Da dieser Thread ja ohnehin schon etwas angespannt ist, habe ich das Post mal einfach ignoriert... aber Du spricht mir schon aus der Seele.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen !

Gruß
Sash
 
Unbeliebt?
Ich dachte ich hätte darauf eine Abo!

Was der Heini da sagt, klingt alles absolut richtig (scharfe Knicke vermeiden u.s.w.).

Ich hatte anfangs nur Strat Kopien und als ich meine 1. LP kaufte, wunderte ich mich, warum denn u.a. die G Saite beim Stimmen üble Geräusche machte - soetwas gab es während meiner 4 Jahre mit Billig-Strats nicht ein einziges mal!

Und bei meiner Recherche stieß ich dann auf die "LP Schwäche": die G Saite.... und hatte dann über google hier her gef. wo einer - so ganz nebenbei sagte - knackts beim Stimmen? > Graphit.

Was ich dazu sage: Designfehler! Sieht toll aus (anders als bei Fender - man will / muss sich ja von der Konkurrenz unterscheiden!) aber optimal ist etwas anderes!

Wer sich mal in seiner Jugend mit Tuning von 2 Taktern auseinandergesetzt hatte (oder Physik im allgemeinen z.B. mit Flüssigkeits /- Gasströmungen), weiß vielleicht noch, so ein Auspuff darf keine scharfen Knicke haben, benötigt bestimmte expansionsradien u.s.w - nur mal so als Beispiel.

Der Heini sagt ja nicht, er wäre der neuen Messias, der uns von irg. einem imaginären X erzählt, das man aber nicht sehen oder anfassen können - nein, es hat Physikalisch gesehen, alles Hand und Fuss.

Fachmänner... ich googelte vor vielleicht 7 Tagen mal danach - Zupfinstrumentenbauer sind in D als Ausbildungsberuf rar, wo kommen nun die ganzen Fachmänner her?

Hatte letztens ein Problem mit dem DSL Anschluss, der Fachmann hat das sehr souverän per Telefon geklärt.

Es gibt doch bestimmte Daten; z.B. Mensur 628mm - welche hier auch bei E1 zu 100% stimmt.
Wie lang muss (laut Physik) E6 sein? es folgt ja alles gewissen Gesetzmäßigkeiten - dies sollte einem Gitarrenbauer nicht wirklich ins Schwitzen bringen.

Und nocheinmal:

... zum Service hier gehabt, das standen die Böckchen alle unterschiedlich wie "Kraut und Rüben"!! Und oh Wunder: Die Intonation stimmte einigermaßen... Ich habe sie dann so eingestellt, wie es für mich optisch richtig ist - und die Intonation war danach auch gut!! Für mich ein Rätsel.

Nicht böse sein, unerklärliche Rätzel von einem Gitarrenbauer? - war wohl Magie im Spiel! :great:


Ich musste mich auch ganz schön zusammen reißen um dieses Post nicht zu kommentieren.

Ah ok, worauf bezieht sich das E1/E6?

.

Ohne Worte!
 
Es gibt doch bestimmte Daten; z.B. Mensur 628mm - welche hier auch bei E1 zu 100% stimmt.
Wie lang muss (laut Physik) E6 sein? es folgt ja alles gewissen Gesetzmäßigkeiten - dies sollte einem Gitarrenbauer nicht wirklich ins Schwitzen bringen.

Es haben Dir doch schon mehrerer hier mitgeteilt, das dieses u.a. von den verwendet Saiten abhängt. Gäbe es einen festen Wert, bräuchte man keine Schrauben dran zu bauen, oder! Um das mit Physik in Formel zu packen und zu berechnen bräuchtest Du mit Sicherheit angaben des Saitenherstellers.

Auf Dein letztes Post gehe ich auch jetzt besser NICHT weiter ein!

Schaue auf Dein Bild aus #90, wenn Du dort den Reiter umdrehen würdest, dann würde er locker auf die von alexdg angegebene 63,3 cm kommen (dieser Wert ist so +- 1-2 mm so umunbei der Punkt wo es liegen sollte, sorry ich bin kein Profi und auch kein Gitarrenbauer, also nimm es mir nicht übel wenn ich mich jetzt um ein paar Zentel verhauen habe). Mir wäre es mal so optisch gesehen noch etwas zu dicht in Richtung Sattel, aber das kann sich ja durchaus an der leichte Schrägstellung ergeben, wie von Mogadischu bereits erwähnt und sich zudem natürlich von Gitarre, Serie, Hersteller etc. variieren.
Und war gerade im www unterwegs, Stimmgerät ungenau - lese ich da.... ich: hmm, nöhöö! - aber wie kann ich meines testen....
Habe ein 440Hz Sinuston am PC erzeugt = Stimmgerät ist haargenau!

Ist dieses "hmm, nöhöö" jetzt einfach nur Trotz?

Alles ist ja möglich bei solchen Problemen. Das Du nun aber auch ausgerechnet 2 vollkommen unterschiedliche Gitarren mit dem gleichen Fehler hast ist schon sehr ungewöhnlich, von daher ist ein Problem mit den Stimmgeräte ja auch nicht unbedingt so abwegig, oder? Das wäre dann nur ein defektes Gerät und damit sogar wahrscheinlicher, zumal sich im Internet ja schon andere darüber beschwert haben.

Stelle den Generator auf die Frequenzen der jeweiligen Töne ein und schaue was Dein Stimmgerät dazu sagt.
http://www.xycl.de/de/mixing-mastering/frequenz-gesang-instrument/gitarre-frequenzen.html

E6 am Nullbund gespielt 82,41 Hz und eine Oktave höher am 12 Bund 164,8 Hz. Dann bleibt noch die Frage, wie die präzise ist Deine Sinusgenerator am PC!?


Jepp, DIESE Post kommt auch nur noch weil... ich es schon fertig getippt hatte!
 
mugger: Wenn Sie sich mit allen anlegen oder vor den Kopf stoßen wollen, dann sind Sie dabei, es zu schaffen. So etwas kenne ich aus anderen Foren, dort wird es bezeichnet als Forentroll.
Ich würde vorschlagen das Tuningproblem an den Typen zu mailen, ggf. kommt dann eine 90 Minuten Antwort.
Und damit ist das Thema für mich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Woodshock
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Unnötig!
Bevor hier die Situation weiter eskaliert, machen wir jetzt endgültig dicht. Wir wollen nicht, dass der ein oder andere User hier noch Dinge raushaut die eventuell regelwidrig sind, und Sanktionen mit sich ziehen.

Das ist es nicht wert!

Die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben