Suche warmen Distortionsound wie SD-1, aber mit etwas mehr Zerrung

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Was ist bei deinem c30 Zimmerlautsärke Vol an 2?

Joaaah, so in dem Bereich rum. Natürlich habe ich den Pre-Gain Regler auf "volle Kanne" stehen... Wenn ich dann natürlich den Volume Regler aufdrehe, habe ich einen sehr schönen singenden Slash-like Ton. Aber einen Zerrsound mit dem "mehr" an Distortion hätte ich eben dann doch gerne wieder...
Der OD 10 von FAME macht mir auch einen 1. symphatischen Eindruck, was ich so sehe und höre! Den werde ich mal definitiv anspielen müssen. Und das für 33,-... :eek:

Ja das MXR ist auch basierend auf dem DS1 meine ich. Denke, mit dem Pedal wärest du gut glücklich.

Klar ist, dass ich anspielen MUSS! ...steht völlig ausser Frage.
Aber die Youtube Videos geben mir grade einen guten Eindruck von dem, was die Geräte können.
Was mir so imponierte beim SD1 (der gelbe) war, dass der sound so "ehrlich" ist, so röhrig und warm. Aber der Zerrgrad reicht mir da eben nicht auf geringeren Lautstärken aus... Der DS1 (orange) ist ein toller Klassiker, aber eben in der Zerre recht "hart".
Der MXR scheint mir ein recht flexibles Pedal zu sein, genauso wie der FAME OD-10...
 
Da ich nicht sonderlich viel von BOSS Zerrern halte, ist für mich das MXR auch das bei weitem bessere Pedal. Klanglich und optisch.
 
ich bin mir nicht sicher, ob das am Pexal liegt. Das SD, der Peavey und Deinen Wunsch nach warmer nicht zu dünner Zerre passen sehr gut zusammen. Ich habe keinen C 30 mehr hier sondern nur noch den 50er. Ich meine aber auch, dass sich der C30 erst ab 2,5 - 3 anhört als wäre er an. Und richtig gut klang er erst ab 10/ 11 Uhr. Wende Dich mal mit dem Problem an deinen Amp-Tech. Hört sich für mich so an als wärst du im ersten Kanal. Wenn Dir der Sound des Boss bei höhreren Lautstärken gefällt, würde ich nicht nach einem anderen Pedal suchen, sondern eher das mit der Ansprache in geringen Lautsärken versuchen zu lösen. Übrigens, diese fetteren Zerrsounds ohne das tw. Harsche und Harte eines reinen Distortionssound wie z. T. im HM, sind i. d. R. immer ein Zusammenwirken aus Drive und Fuzz. Sowohl der BD als auch das SD liefern an den Peaveys den amtlichen Slash sound.
 
Den Amp hatte ich grade erst beim AmpTech zur Kontrolle. ;) Er hatte mich ja gefragt, ob ich viel verzerrt überhaupt spiele und ich sagte, ich könne drauf verzichten. :) Nur würde ich jetzt gerne wieder einen schönen LeadSound haben...!
Ich habe bez. des Crunch Sounds und des singenden Leadsounds bei hohen Lautstärken den 2. Kanal aktiviert. Laut spiele ich im 1. Kanal immer noch schön clean, das kann der Peavey ganz gut, ohne zu verzerren. Er ist nach dem damaligen Umbau sehr dynamisch und Fender-like geworden.

Ich habe kein Problem damit, die Verzerrung nur via einem Pedal zu bekommen, aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten Amp dazu zu holen...
 
Nur zum Verständnis, Deine Signalkette steckt im 2. Kanal, oder?
 
Nein, ich bin im ersten Kanal. Ich benutze dann für verzerrtes Zeug einen DS1 (vor'm Amp). Mir geht es nur um einen fette(re)n LeadSound in geringen Lautstärken. ;)
Aber stimmt: Der Amp ist ab 10Uhr erst "richtig gut"... ;) Dann entfaltet er sein ganzes Potenzial erst richtig.
 
Das scheint Dein Problem zu sein. Du müsstest in den zweiten und mit dem Footcontroler die Eigenzerre raus und das SD an. Dann sollte er liefern.
 
Im zweiten Kanal kann ich doch nciht die Eigenzerre rausnehmen; habe auch keinen Footswitch. Der Amp hat einen Boost-Knopf, aber der ist nicht aktiviert.
 
Wir reden aber doch vom Peavey classic 30, oder? Nur der Sicherheit halber, weil so wie ich die Post überfolgen habe hast Du bislang nur Classic 30 geschrieben. Damit ich nichts verwechsele.
 
Ganz genau. :) Ich fragte mich schon, wie ich die Zerre wegswitchen soll. ;)
Ein Ding vorweg: Den SD1 habe ich nicht. Ich habe ihn mal angespielt und fand ihn toll. Kaufen werde ich ihn mir aber schon/sowieso denke ich...
 
Dann haben wir es doch. Grundeinstellung für die Signalkette ist Kanal 2 und mit dem Footcontroller auf clean, dann den Gain deiner Signale hochdrehen. Du brauchst erstmal den Footswitch, ich hoffe mal der Amptech hat da nichts gebrückt, frag ihn am besten noch einmal. Dann suchst Du die Zerrpedale aus. Jeder hat seinen eigenen Höreigenheiten und individuellen Geschmack, ich finde z. B. den Boss BD im Bereich Crunch, Bluesrock, Rock am C50 erwachsenenr als das MXR. Das ist bei höherer Zerre aber Durchsetzungsfähiger als das Boss. Wer dort mehr als im leicht angezerrten Bereich spielt wäre das MXR ggf. die Wahl, mir persönlich gefallen die TS-Pedale besser.
 
Den 2. Kanal kann man Gain-technisch doch nur mittels Drehregler regeln. :)
Der Boost-Knopf hebt lediglich die Lautstärke an.

Falls gebrückt... ist doch nicht schlimm, oder?
 
dann versuch mal gain runter und das Pedal vor den 2. Kanal, wenn das nichts wird, musst nochmal mit deinem Amptech reden
oder Dir einen aus dem Board aussuchen. Hört sich wenigstens die Eigenzerren noch amtlich an?
 
Die Eigenzerre geht eben nur noch bis leicht chrunchig. Aber das hat der AmpTech so gemacht. Ist auch nicht schlimm, aber wenn man dann irgendwann doch mal mehr Zerre wieder haben möchte... ;) :D

Vor dem 1. Kanal den Treter ist nicht so doll, oder wie stehst du dazu?
 
Die Pedale gehören nicht vor den 1. Kanal, da kommt kaum was raus.
 
Ich werfe mal noch das neue DOD Overdrive 250 in die Runde, die Wiederauflage des Boost/Overdrive Klassikers.

Damit lässt sich schön der Amp kitzeln und es bleibt immer sehr transparent, auch bei vollem Gain.

DOD_250_Angle.jpg
 
Was ich nur gerne hätte, wäre ein schönes warm-, röhren- und vollklingender Overdrive/Distortionsound aus dem Pedal. Wenn ich im 1. Kanal bin. So kann ich also den Distortionsound mit einem Tritt auf's Pedal abrufen und ein erneuter Tritt, damit ich wieder clean spiele.

Das ist, was ich suche. Nicht mein verzerrtes Klangbild boosten...! Da mein Amp ja im 2. Kanal nun nur noch bis leichten Crunch kann, würde ich gerne die Zerre aus dem Pedal nehmen. ;) Ich habe mich da unverständlich ausgedrückt, sorry! :D
 
Was ich nur gerne hätte, wäre ein schönes warm-, röhren- und vollklingender Overdrive/Distortionsound aus dem Pedal. Wenn ich im 1. Kanal bin. So kann ich also den Distortionsound mit einem Tritt auf's Pedal abrufen und ein erneuter Tritt, damit ich wieder clean spiele.

Das ist, was ich suche. Nicht mein verzerrtes Klangbild boosten...! Da mein Amp ja im 2. Kanal nun nur noch bis leichten Crunch kann, würde ich gerne die Zerre aus dem Pedal nehmen. ;) Ich habe mich da unverständlich ausgedrückt, sorry! :D


Hi, das DOD hat genug Gas um vor dem feinsten perlenden Clean-Amp ein richtiges Brett aufs Parkett zu legen. Der Sound fängt den Charakter gut ein:

[video]www.youtube.com/watch?v=hCMdhlPuklE?t=15s[/video]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenig Zerre, viel Volume... das hab ich mal am MXR Distortion+ eingestellt und hat mir auch gefallen. Den setze ich auch mal auf die Liste!
Ja, das ist eine Eigenart vom MXR Distortion+. Mehr Volume = wärmerer Sound, weniger Volume = mehr höhen. Weniger Distortion = wärmerer Sound, mehr Distortion = mehr Höhen. Das Pedal ist mir als erstes eingefallen bei "such warmen Distortionsound". Kann aber mit entsprechenden Einstellungen auch bissiger sein. Funktioniert erfahrungsgemäß recht gut nach dem SD-1 geschaltet. (Davor nicht unbedingt so toll, hängt aber sicherlich vom Amp ab) Da muss man aber a bisserl mit dem Output des SD-1 aufpassen. Das DOD 250 hat glaub ich ne recht ähnliche Schaltung. Klingt etwas bissiger und hat mehr Output. Beide Funktionieren auch vor nem cleanen Amp, vor einem crunchenden Marshall mag ich sie aber lieber.
 
Die Pedale gehören nicht vor den 1. Kanal, da kommt kaum was raus.

Ist das eigentlich eher Geschmackssache, oder was "wahres" dran?
Nicht, dass ich coolaclark's Kompetenzen anzweifeln will...! Aber ich bin da recht unerfahren mit den Effekten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben