DschoKeys
HCA Workstation (Yamaha)
Also, ich habe nochmal kurz quergelesen. Es kommt darauf an, was Du für ein Sennheiser-System hast. Das alte G1 hatte gar keinen internen Limiter; ab der G2-Serie gibt es im Empfänger einen Limiter (G2: nur an/aus), der dann in der G3-Serie in 6dB schritten einstellbar ist bzw. abgeschaltet werden kann.
Wichtig ist in jedem Falle, dass die Gainstruktur am Sender/Empfänger stimmt. Wenn Du z.B. Deinen Limiter auf 0dB einstellst, Dein Nutzsignal aber nur irgendwo bei max. -25dB rumdümpelt, kannst Du durch Feedback, Ein-/Ausstöpseln, von Instrumenten, versehentliches Fehlrouting am Pult etc. trotzdem noch ne Keule von 25dB mehr als gewünscht auf die Ohren bekommen, die dann NICHT vom Limiter abgefangen wird. Ich wollte hier auch nicht die Pferde scheu machen, sondern Dich nur darauf hinweisen, weil das Thema bisher noch nicht angesprochen wurde; vor allem wenn Deine Bandmitglieder weiterhin mit konventionellen Wedges spielen, ist die Gefahr bzgl. Feedback ungleich größer als wenn alle in der Band mit In-Ear spielen.
Bzgl. Kommunikation auf der Bühne: Da musste ich mich (selbst als Keyboarder) schon ein wenig umstellen. Meine JH Audio JH5Pro (angepasste In-Ears ohne Ambience-Bohrung) dämpfen Außengeräusche doch sehr stark ab. Im Zweifel muss ich die auch mal kurz rausnehmen, um mich mit den anderen zu verständigen...
Viele Grüße,
Jo
Wichtig ist in jedem Falle, dass die Gainstruktur am Sender/Empfänger stimmt. Wenn Du z.B. Deinen Limiter auf 0dB einstellst, Dein Nutzsignal aber nur irgendwo bei max. -25dB rumdümpelt, kannst Du durch Feedback, Ein-/Ausstöpseln, von Instrumenten, versehentliches Fehlrouting am Pult etc. trotzdem noch ne Keule von 25dB mehr als gewünscht auf die Ohren bekommen, die dann NICHT vom Limiter abgefangen wird. Ich wollte hier auch nicht die Pferde scheu machen, sondern Dich nur darauf hinweisen, weil das Thema bisher noch nicht angesprochen wurde; vor allem wenn Deine Bandmitglieder weiterhin mit konventionellen Wedges spielen, ist die Gefahr bzgl. Feedback ungleich größer als wenn alle in der Band mit In-Ear spielen.
Bzgl. Kommunikation auf der Bühne: Da musste ich mich (selbst als Keyboarder) schon ein wenig umstellen. Meine JH Audio JH5Pro (angepasste In-Ears ohne Ambience-Bohrung) dämpfen Außengeräusche doch sehr stark ab. Im Zweifel muss ich die auch mal kurz rausnehmen, um mich mit den anderen zu verständigen...
Viele Grüße,
Jo
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