Suche warmen Distortionsound wie SD-1, aber mit etwas mehr Zerrung

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hallo.

Der Titel sagt es bereits; der Boss SD1 ist wirklich Hammer. Aber etwas mehr Distortionreserven wären toll. Kann mir jemand da einen oder mehrere empfehlen? Es sollte kein HighGain Pedal sein... und sehr röhrenmässig und warm klingen.
 
Eigenschaft
 
Hi CinRen,
hast Du mal probiert ihn mit einem Booster anzukitzeln. Ich mache das mit meinem Fuchs Valve Job Overdrive so. Für Distortion trete ich auf den EHX Soul Food davor, mit wenig Gain aber dafür mehr Volume. Ist ein Versuch wert. Kostet nur 65 Euro und bei Nichtgefallen kannst Du ihn zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenig Zerre, viel Volume... das hab ich mal am MXR Distortion+ eingestellt und hat mir auch gefallen. Den setze ich auch mal auf die Liste!
Es soll halt sehr sahnig, röhren-like, warm... klingen. Am besten auch mal bei Wohnzimmerlautstärke.

Ich habe folgende auf der Liste zum testen:
Boss BD-2
Marshall Guv'nor
Marshall Jackhammer (vielseitig?)
Marshall Bluesdriver
MXR Distortion+
Electro Harmonix Soul Food


Ob der SD-1 auch vollaufgedreht orentlichen Zerrgrad bietet, weiss ich grad nicht. Lange her, dass ich es spielte. Der angedickte Sound war jedenfalls zum Niederknien!!! :)
 
Röhrenmässiger und warmer Distortionklang? Dann würde ich mich mal durch die Muff-Reihe spielen;)
 
Wenn's auch etwas mehr kosten darf, dann würde ich dir die Box Of Rock von Z.Vex empfehlen. :great:
Hab ich bei mir selber im Einsatz und bin nach wie vor völlig begeistert von dem Klang. Man hat sozusagen zwei Kanäle. Einen Booster und die Distortion-Sektion.
Bei der Distortion hat man echt einiges an Gain-Reserven und wenn sie doch nicht reichen, dann kann man mit dem zweiten Schalter noch den Booster dazuschalten um noch etwas mehr rauszukitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei warmen OD/Dist Sounds kann man sich auch eventuell mal an den dumble artigen Verzerrern versuchen.

Wampler Euphoria
Hermida Zendrive
und und und

Die haben auch maechtig Gain on Tap.

Sonst vielleicht auch:
Okko Diablo
Suhr Shiba Drive
Vahlbruch Jewel/Sapphire Drive
Bogner Ecstasy Blue/Red
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann habe ich ja was zum Recherchieren und antesten... Mehr als gedacht (uiuiui) :D
 
Röhrig/Sahnig natürlich auch von Fulltone Fulldrive II. Man muss die Mittenanhebung a la TS aber mögen. Für etwas mehr Gain dann Fulltone OCD. Der kann aber auch etwas raubeiniger sein, trotzdem sehr amplike. Für noch mehr Gain habe ich dann die Brunetti Mercury Box. Mach Dich auf eine endlose Suche gefasst (ich weiss wovon ich spreche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VOX Satchurator. Basiert auf dem SD1 Keely, die Evolutionsstufe sozusagen.

Wenn die Zerre nicht mehr reicht... Und noch dazu klingts nicht nach kratzigen Pedal.
Und wenn das zuviel High Gain ist, dann mal das ICE 9 ansehen, das hört da auf wo der Satchurator anfängt. Ist aber ein Overdrive und kein Distortion. Kommt bei mir als nächstes.

Auf jeden Fall mal mitantesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Dir das Boss schon liegt, würde ich an Deiner Stelle dies mit dem BD vergleichen, sofern dies Deinem Zerrgrundsound nah kommt, würde ich es wie bereits hier genannt entweder mit einem Booster oder einem Fuzz aufblasen.
Parallel dazu würde ich noch die TS-Reihe (9, 808 und das Maxon) ausprobieren.
Beide Reihen (Ibanez und Boss) vertragen sich sehr gut mit den Muffs. Das BD-2 harmonisiert mit dem Big Muff aus meiner Sicht sogar besser als mit dem Hartman, earthquakern und auch dem ews Fuzzy. Wenn man mit Reglern umgehen kann, vermisst man keinen Tonebender.
 
wenig beachtet und kaum bekannt: der Ibanez JD9 Jet Driver Distortion.
Ist ein Tubescreamer mit mehr Gain. Also genau das was du suchst, der SD-1 ist ja auch mit dem TS eng verwandt.

Auch immer gut: eine Ratte, entweder das Original Proco Rat oder ein Clone mit mehr Optionen wie das Cmat Mods Ratified
 
@CinRen:
Hast Du das Boss-Pedal denn bereits?
Wenn ja, dann würd ich mich nicht nach einem ähnlich klingenden Pedal mit mehr Gain umsehen, sondern einfach einen Booster oder auf niedriges Gain und hohes Volume eingestelltes Overdrive-Pedal davor setzen, sowas gibt's auch schon für die ganz kleine Kohle.
Meine Zerrpedal-Odyssee hat ein Ende, seitdem ich mal etwas mehr Geld in die Hand genommen und das Sapphire Drive von Vahlbruch gekauft habe.
Das bietet einen genialen Sound (ist mir fast lieber als die Röhrenzerre meines Nighttrain) und zumindest für meine Hagström auch genügend Gain.
Und für den Fall, dass ich auch mit der Strat mal santanaeske Endlos-Zerrtöne in der Gegend rumstehen lassen will, hab ich mir noch einen gebrauchten Tubescreamer-Klon für 14 EUR ergattert (Collins Mr. Wicked, baugleich mit Fame Sweet Tone OD-10 bzw. Biyang OD-7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein günstiges wäre noch das 78 Dist von MXR...
Ich spiele sehr gerne ein Riot und Riot Reloaded von Suhr. Da sagen viele das klingt wie ein getunter DS1. Ich finde aber eher dass es nach Britischem High Gain Amp klingt. Nicht nach nem Pedal.
 
Ein günstiges wäre noch das 78 Dist von MXR...
Ich spiele sehr gerne ein Riot und Riot Reloaded von Suhr. Da sagen viele das klingt wie ein getunter DS1. Ich finde aber eher dass es nach Britischem High Gain Amp klingt. Nicht nach nem Pedal.

Wow!
Ich hab grad mal ein YT-Video angeschaut... das klingt schon recht vielversprechend. Soundlich in die Richtung, wie ich es mir vorstellte... :eek: :gruebel: :cool:
 
Welches der Drei? Sind alle unterschiedlich.
Und als Info vorweg: Das Reloaded ist nicht das Riot II oder Riot besser, sondern eine soundliche Ergänzung. Kein Ersatz.
 
Welches der Drei? Sind alle unterschiedlich.
Und als Info vorweg: Das Reloaded ist nicht das Riot II oder Riot besser, sondern eine soundliche Ergänzung. Kein Ersatz.

Ich meinte das MXR.
Was ist kein Ersatz und nur eine soundl. Ergänzung?
 
Wollte das Sapphire Drive auch schon vorschlagen, liegt aber anscheinend ziemlich außerhalb deines Budgets. Geht klanglich auf jeden Fall in die Richtung, aber ist im Allgemeinen einfach nochmal ordentlich geiler im Sound, ist immer schwierig zu beschreiben. Falls du noch Geld zur Verfügung haben solltest würde ich mir das auf jeden Fall noch anschauen.
 
Mir geht es eben darum...:
Mein Classic 30 fing irgendwann an nach einigen Minuten Spielzeit zu brummen und auch generell tierisch heiss (zu heiss) zu werden. Ihn nahm ich mit zum Amp.Tech und er stellte mich vor die Wahl einer sehr kostspieligen Reparatur, oder aber einer weitaus günstigeren Lösung: Ich weiss nicht was er tat, aber mit daraus resultierendem Einbüßen der meisten Zerr-Reserven und zusätzlichem Einbau eines Ventilatoren waren die Probleme gelöst.
Dadurch ist der Amp um einiges dynamischer. Und auch wenn ich ihn aufreisse singt er sehr schön, aber auf Zimmerlautstärke bekomme ich lediglich einen leichten Crunch-Sound hin und irgendwie vermisse ich dieses "mehr" an Zerre ja doch... ;)

Daher meine Frage nach einem schönen Verzerrer.
 
an einem Classic 30 das müsste das das SD-1 aber doch wirkungsvoll liefern. Was ist bei deinem c30 Zimmerlautsärke Vol an 2?
 
G
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: doppelt!
Ich meinte das MXR.
Was ist kein Ersatz und nur eine soundl. Ergänzung?

Das Suhr Riot und das Riot Reloaded, bei welchem man ja vermuten kann, es wäre die neue "bessere" Variante, die die alte am Markt ersetzt.

Ja das MXR ist auch basierend auf dem DS1 meine ich. Denke, mit dem Pedal wärest du gut glücklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben