Hallo!
Leider kann ich kein volles Review schreiben, da es ja schon dieses schöne hier gibt, aber hier mal ein Nachtrag von mir.
Story:
Seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach einer Semi-Hollow Gitarre, die schlicht, gut, flexibel und günstig ist. Von Epi und anderen günstigen wollte ich Abstand halten. Viel zu wuchtig, Verarbeitung und Sound zu wenig wertig nach meinem Gefühl, auch nicht flexibel die meisten.
Hagström Viking und Gibson Midtown waren Favoriten, die waren mir aber zu kitschig und teuer.
Durch die Beatles, die seit dem ich Denken kann mein Leben bestimmen (Übertreiben gesagt) bin ich auf Höfner aufmerksam geworden und war schon mal optisch sofort verliebt. Schlicht, klassisch, unglaublich schönes Griffbrett wie keine zweite Gitarre. Also bestellt und probegespielt.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung war beim ersten Modell das ich erhielt nicht optimal. Kleinere Lackschäden waren und auch im Korpus innen am Holz. Umgetauscht und der Shop bestellte extra bei Höfner eine Gitarre, bei der definitiv alles passt. Im Endeffekt kam eine richtig saubere schöne Gitarre. Das Binding hätte sauberer sein können, aber naja... der Preis ist klein, also passt das schon.
Sound:
Ja, wie erwartet Semi. Voll, mittenbetont, differenziert, singt sehr schön dahin. Was ich nicht erwartet habe, ist wie sie mit Verzerrung umgeht. Eigentlich spiele ich eine LP mit Seymour Duncans als Primär-Gitarre und wollte nur eine Semi für Spielerein. Allerdings drückt die Höfner bei hoher Verzerrung richtig gut, da sie sehr voll klingt. Die differenziertheit äußert sich sehr positiv, man hört jeden Ton. Nix mulmt, nix stört da, einfach perfekt!! Also zweites Mal verliebt und die Gitarre bleibt bei mir... Ich finde sie so gut vom Sound und der Optik, dass ich die LP den Status der Primär-Gitarre aberkennen musste... die dient jetzt nur mehr als droped Gestimmte Zweit-Gitarre.
Rückkopplungfest ist sie auch, dank Block. Natürlich nicht bei High-Gain, aber sogar das ist eine Bereicherung für mich, da ich gerne mit Feedbacks in Spielpausen spiele und das hier sehr gut kontrolliert möglich ist.
Hier ein paar Soundfiles, die ich schnell im neuen Home-Studio gemacht habe
Sorry, für das unsaubere Spielen, war nur schnell zum zeigen
Clean
Neck-PU
Fender Twin Reverb -
https://db.tt/I4bLPkcN
Marsall Plexi -
https://db.tt/1CM4G5ye
Verzerrt
Bridge-PU
Fender Twin Reverb + TS808 -
https://db.tt/JaddVrE
...theoretisch unpassend bei so einer Gitarre, aber zum zeigen wie gut auch Metal damit funktioniert
Metal
Bridge-PU, Tuning: Dropped C
Peavey 5150 -
https://db.tt/BQSZ273a
Fazit
Für wenig Geld so ein gutes Instrument habe ich mir nicht erwartet und ich würde diese Gitarre jedem uneingeschränkt empfehlen der eine günstige flexible einfache Semi sucht. Für mich ist es derzeit die Gitarre Nummer eins, ich spiele sie live, im Studio, einfach überall. Koffer gibt es auch einen passenden dazu. Standard-Koffer würde ich nicht empfehlen, da sie sehr dünn ist, stelle ich mir vor passt sie nicht in jeden ES-Koffer oder wackeln. Der Höfner-Koffer ist aber mit 80€ auch günstig und sehr sehr schön, sogar mit Hygrometer