Moin,
man kann's halt nicht allen recht machen, aber das ist eine Enttäuschung, mit der wir leben können. Vielleicht sind's auch überzogene Erwartungen, die in einem solchen Raum einfach nicht zu erfüllen sind. Unter den gegebenen Umständen muss man's erst mal besser machen.
meine Beobachtungen zielten eher auf die - nebenbei gesagt VIEL zu große - PA ab.
... auf die wir keinen Einfluss hatten, da sie ab Endstufen zur Ausstattung gehörte. Wir haben lediglich Mikros, Pult und Monitoring mitgebracht. Außerdem gibt's nur zu kleine PAs, zu große gibt's nicht
.
Das übersteuern irgendeiner Endstufe? Den kaputten Lautsprecher?
Beides ist mir nicht aufgefallen. Bei uns (aber da warst Du ja schon weg...) war am Anfang der Gesang übersteuert, was schlicht daran lag, das Olaf ein sehr kräftiges Organ hat und wir (wie alle) kaum Soundcheck gemacht haben.
Aber hat denn niemand sonst die krassen Überhöhungen in den Bassfrequenzen (lass mich schätzen.... Etwa bei 80 hz) gehört?
Dass kein einziger LowCut gesetzt war?
Das ist einfach Unsinn und klingt für mich wie Muckerpolizei-Gepöbel. Im Gegenteil, wir haben Lowcuts gesetzt wie blöde, aber das hat eben auch seine Grenzen. Zumal der Anteil der PA am Bassgehalt im Raum sowieso eher gering war.
Der Raum war alles andere als einfach zu beschallen. Mein Eindruck war, dass es an verschiedenen Standorten im Raum bei verschiedenen Frequenzen einiges an stehenden Wellen gegeben hat. Dazu kommt, das Beschallen von der Bühne aus ohne FOH immer blöd und ein Kompromiss ist, eben weil vorne keiner ist, der korrigierend eingreifen kann, und man's von der Bühne nur eingeschränkt mit bekommt. Ich hab aber schon auf deutlich schlechter beschallten Veranstaltungen gespielt und deutlich schlechter beschallte Veranstaltungen besucht.
Olaf hat beim Linecheck der 17Zoll Band ja sogar die PA komplett runtergezogen, und das einzige, was sich signifikant veränderte war, dass die Drums wie Pappkartons im Badezimmer geklungen haben.
Dass sämtliche Gitarren zu wummerig waren?
Das ist ein Kritikpunkt, dem ich sogar teilweise zustimme. Der Leadgitarrensound von 17Zoll war extrem basslastig, kam so aber schon vom Amp. Die Rhythmusgitarre war super. Wie's bei mir war, weiß ich nicht, denn da stand ich auf der anderen Seite der Boxen, bei Violent Embrace waren die Gitarren auch top.
Dass sämtliche "harten" Laute wie Bs und Ps böse geknallt haben?
Habe ich am Anfang auch gehört, war aber nur beim Familienunternehmen ein Problem, sonst weder bei 17Zoll Band, bei uns oder bei Violent Embrace.
Insgesamt war der Sound okay, das muss man in so einer Umgebung erst mal besser machen, ohne dass es in einen mörder Aufwand ausartet. Von unserer Seite aus war es eine schöne Veranstaltung mit netten Leuten, die uns viel Spaß gemacht hat.
Gruß, Nils