Digitales Mischpult unter 2000 € ?

Hutz
Hutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
15.06.11
Beiträge
67
Kekse
98
Hallo,

wir haben (drei Gitarren, 1 Bass, 4 DrumMicros, 1 Keyboard, 3 Gesangsmicros) bisher mit dem Yamaha MG 166 CX USB gemischt, live und im Proberaum. Jeder wird erkennen, dass wir da ganz schön am Limit abrbeiten. Zudem wollen wir ein wenig mehr Sounddesign und einzelne Spuren recorden und überlegen, ob und welches digitale Mischpult für uns geeignet ist. Es wäre noch gut, wenn eingebaute Kompressoren für jede Spur brauchbarer sind, als die Teile in dem Yamaha (das an sich ein gutes analoges "Anfänger"-Mischpult ist).

Da wir verschiedene externe Geräte haben und auch nicht missen wollen, legen wir nicht so wahnsinnig Wert auf die eierlegende Wollmilchsau, das Pult soll also nur Inserts haben ein paar Auxe viele Eingänge *grins*, mindestens 16 vollwertige und es soll vor allem sowohl im Proberaum und auch live händelbar sein. Und wenn es geht, möglichst nix kosten *doppelgrins*. Nee im Ernst, es darf schon was kosten, aber unser Budegt liegt zur Zeit bei unter 2 T€. Bekommt man dafür schon was Brauchbares?

VG

Hutz
 
Eigenschaft
 
ach nöe: externer krempel und digitalmixe? ich würde mich von externem zeug verabschieden.

schonmal überlegt, komplett auf nem rechner zu mischen? falls ja empfehle ich gerade selbstmixenden musikern mit recordingabsicht und mit dem anspruch möglichst großer flexibilität sac in verbindung mit z. b reaper (falls saw zu teuer ist). bei mir läuft das ganze zusammen mit saw für generell 16 spuren, wenn ich bock habe schraube ich noch ein octopre dazu, dann sind's 24.

nochmal zum outboard-kram: meine externen goodies hab ich beerdigt, da sac selbst vieles mitbringt (klasse compressor/gate/limiter, eq, delay, hoch-/tiefpass) und der rest vom liebligs-vst jeweils pro kanal übernommen werden kann. dadurch komm ich mit einem leichten kunststoffcase und ner laptoptasche hin. wenns größer werden soll, kommt ein zweiter laptop mit. da kannste bei per w-lan von der bar aus mixen (achtung: das erregt erst mitleidige blicke der haustechniker, dann neid!)

kostenmäßig dürfte von den angepeilten 2 t öcken noch einiges übrig bleiben (wenn man nicht alles neu kauft). und falls nebenbei noch ein projektstudio im proberaum geplant ist, wird die notwendige hardware und software sowieso benötigt...
 
Was sind denn die externen Geräte, und auf welche von deren Features und Eigenschaften legt Ihr gesteigerten Wert? Ich für meinen Teil habe alle meine extenen dbx-EQs, div. Kompressoren und sogar mein geliebtes Lexicon MX-500 quasi stillgelegt, das Presonus StudioLive ist da für den Livebetrieb ausreichend gut. Natürlich gibt es Besseres, aber das kostet auch etwas mehr.
 
...neee, was heißt gesteigerter Wert. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. der Hall oder die Kompressoren in dem analogen Yamaha 166 cx ganz nett sind, aber nicht an externe Geräte herankommen. Es wäre demnach eigentlich ok, wenn wir die Dinger weiter mit rumschleppen müssten.

Ich hatte gedacht, dass der "günstige" Preis von unter 2 T € ja irgendwoher kommen muss. Wenn das aber nicht so ist - also wenn das Pult und seine gadgets für den "normalen" Betrieb ausreichen, umso besser. Abgefahrenere Maschinen wie das TC-Helion VoiceLive Touch (als Rack) müssen eh bleiben.

Wir sind zufrieden mit unseren EQs und den Kompressoren von dbx, und dem Lexicon 200, aber wenn das Pult das besser kann haben wir natürlich nix dagagen.

Das Presonus Studio Live habe ich auch schon gesehen, das kommt ja preislich hin. (Ich habe gesehen, dass es gebraucht ohne IPad Steuerung eine Mille weniger kostet???)

VG

Hutz
 
In der Regel sind die in den Digital-Pulten verbauten Komponenten den üblichen externen Komponenten im unteren Profibereich gleichwertig oder besser. An sich können die 'kleinen' Vertreter der Pulte meist dasselbe wie die etwas größeren, nur die Presonus haben je kleiner sie werden auch weniger Features, z.B. weniger EQ Bänder, Auxweg u.ä. Einige, wie Behringer und Soundcraft, wobei zweiteres schon über dem Limit liegt, bieten die Möglichkeit mehr als die gerade verbauten Kanäle zu verwalten. Sprich obwohl die Pulte nur 16 Eingänge besitzen können sie durch den Ausbau mit zus. Eingängen erweitert werden. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt solle man später doch noch mehr Eingänge benötigen.
Der Rest ist mehr oder weniger persönlicher Gusto. Mag man den Hersteller, das Bedienkonzept, die Features im Detail oder braucht man irgendwas eh nie und nimmer... Ihren Job machen alle Kanditaten recht gut und keines kann als Ausrede dafür herhalten wenn mal nicht so tolle klingt. Das problem ist meist vor dem Pult oder auf der Bühne;-)
 
Unter 2000.-? Da fällt mir das A&H Qu-16 ein, keine Inserts, aber wie hier schon geschrieben, du wirst das Outboard Gear nicht mehr brauchen. 10.- bleiben übrig, das reicht dann vielleicht noch für die Pultlampe.
 
Schlicht und einfach: X32 Producer
 
Ich würde den Mehrpreis für das X32 Compact oder sogar die Fullsize-Konsole zahlen. Die Kanaldisplays sind ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 
...das Allen & Heath Qu-16 hatte ich gesehen, aber verworfen, eben weil es keine Inserts hat. Ich will zumindest die Möglichkeit haben, sonst scheint das Pult ja ganz ok zu sein.

Ja und dann Behringer, der Name schreckt ja eigentlich ab, aber wenn ich mir hier die Besprechungen anschaue, ist das wohl echt eine Alternative und preislich wohl auch unschlagbar. (Nicht falsch verstehen, ich habe natürlich Behringer Geräte, da kommt man als Amateur mit "normalem" Budget gar nicht vorbei.) Um im Preisrahmen zu bleiben, wäre das der X 32 Producer oder (mir lieber) der X 32 Compact.

Zur Zeit tendiere ich aber (noch) zum Presonus Studio Live 24.2.2, die Autofader, die es dort nicht gibt, fehlen mir (noch) nicht, wir arbeiten schließlich (noch) im analogen Bereich und da ist ein Fader, der sich bewegt, ohne dass man ihn berührt, kaputt :)

äh, natürlich kommt Gebrauchkauf in Frage, aber im digitalen Bereich ist das ja nicht immer einfach...

Erst mal Danke für die Anregungen.

Hutz
 
Qu-16
Sofern du nicht noch was spezielles an Outboard-Gear hast, das du oben nicht aufgezählt hast dann sehe ich das so:
- Kompressoren: (inkl. Gates) Ist das Einzige das man wirklich als Kanal-Insert verwendet. Da sind die im Pult vorhandenen nicht nur einfach zum bedienen sondern erledigen ihren Job einiges besser als z.Bsp. die dbx 266XL welche ich für Analog verwende.
- Effektgerät Lexicon MX200: Auxweg raus ins MX200, Stereo-Kanal zurück ins Pult! (So wirst du das beim Analogen wohl auch gemacht haben!?)
- EQ's können ebenfalls erst nach dem Pult eingeschleift werden. Wobei ich auch hier die internen bevorzuge!

Dennoch kann das Qu-16 NUR 16Mono XLR Inputs plus 3Stereo Inputs! In Verbindung mit der digitalen Stagebox AR2412 sind nach wie vor die 16Mono plus 3Stereo Inputs vorhanden (Dann auch die Stereo als XLR) Somit ist die Kanalzahl nicht erweiterbar!

Recording ist sehr einfach gelöst: Einfach externe Harddisk an den USB-Anschluss und über die eingebaute QuDrive-Funktion die Mehrspuraufnahme starten. Über den USB-B Port kann auch direkt in ein Recording-Programm auf einem Computer gespeist werden.

PreSonus 24.4.2
Auch damit kann man sehr gute Resultate erziehlen. Ich kenne einige Bands die ein PreSonus im Proberaum haben und damit dann auch gleich an die Konzerte gehen. Da ich oft der Mischer dieser Bands bin kann ich sagen dass man damit gut arbeiten kann. Sobald dann aber noch eine 2.Band über das gleiche Pult laufen soll dann sind die fehlenden Motor-Fader, nicht recall-fähigen Gains und auch die Scenenspeicher nicht gerade optimal! Auch vermisse ich persönlich mehr feineinstellungen bei den Effekten!

Fürs Recroding braucht es da einen Computer der per FireWire (oder geht auch schon USB?) angeschlossen wird.

Digitale Stagebox gibt es dazu ebenfalls nicht!

Eine kleinere Version als die 24er würde ich auch nicht empfehlen da sonst (wie schon von Mfk0815 gesagt) der Funktionsumfang kleiner wird.

X32
Da hab ich noch nicht damit gearbeitet (würd aber gerne mal ;D)
Ich denke die Anzahl Käufer beweisen es dass es ein super Produkt ist, speziell in diesem Preissegment! Wie das Recording funktioniert sollen die Kenner sagen und wie Bedienerfreundlich welche Serie ist ebenfalls! Aber das "grosse" X32 sehe ich oft und viel an grösseren Veranstaltungen und sofern die Band was taugt dann klang es damit verdammt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Recording beim X32 ist Plug&Play bzw. Plug&Record.

Behringer stellt für den Preis, den sie bieten, ordentliche Produkte her. Wenn man natürlich mit dem Anspruch an die Sache herangeht, dass man bei Behringer zu 1/3 des Preises ein Qualitativ ebenbürtiges Produkt wie bei der Konkurrenz bekommt, wird man enttäuscht sein.
Das X32 ist zwar immer noch relativ günstig aber bestimmt nicht billig. Dementsprechend kann man auch ein relativ ordentliches Produkt erwarten, dass einen relativ hohen Funktionsumfang bereit hält. Die Qualität mancher Komponenten (bspw. Fader) mag bei der Konkurrenz besser sein, aber insgesamt ist das X32 einer der flexibelsten Kandidaten und genießt eine hohe Verbreitung (nicht ohne Grund).
Über die Aux-Inputs und -Outputs bietet das X32 auch noch echte Hardwareinserts (bis zu 6). Ob man das braucht? - das sollte jeder selbst wissen.

Ich will nicht sagen, dass das Presonus 24.4.4 ein schlechtes Pult ist, aber der Verzicht auf Motorfader hat in meinen Augen zu viele Nachteile. Wenn man den Luxus gewöhnt ist, alle Mixbusse mithilfe des "Send-To-Fader"-Knopfes einzustellen, will man nicht mehr zu den Potis zurück. Zusätzlich kann man durch Mehrfachbelegung deutlich mehr Funktionen bzw. Kanäle unterbringen - daher auch meine Empfehlung mit den Kanaldisplays, um die Übersicht zu wahren.
Und schlussendlich ist der Szenenspeicher nicht nur bei mehreren Bands ein nicht zu verachtender Gehilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ein Digitales unter 2000,- willst mit echten (!) Inserts, dann nimm das Yamaha 01V96i.

Das klingt dank neuen Preamps und neuer Uhr wirklich ordentlich und lässt sich, wenn man sich mal drauf einlässt auch gut bedienen.

Auf Analoge Inserts im Digitalpult, wo es keinen Insertpunkt im Preamp geht würde ich wegen der zweimaligen dazukommenden Wandlung auf jeden Fall verzichten!
 
Dudais Empfehlung kann ich unterschreiben. Wir machen auf einem 01V96/2 mit VCM-Upgrade 32 Eingänge (mit Karte und ADA 8000) und 14 Ausgänge. Das ganze ist sehr kompakt und zuverlässig seit fast fünf Jahren.
 
Kann den beiden vorrednern nur zustimmen, wenn man einmal mit dem 01V gehen gelernt hat ist das für die Anforderung ne sehr gute Lösung.
 
Danke für die wertvollen Tipps,

einer der vier Pulte wird es dann wohl werden. Das Yamaha soll ja geile Effekte haben... mmmh! Auf der nächsten Probe werden wir alle !!! Argumente gegeneinader abwägen, daher war es gut, Eure Meinungen gehört zu haben. Jemand der kein kommerzzielles Interesse hat, dessen Rat ist äußerst wertvoll. Und es ist für eine Amateurband ja auch nicht gerade ein Pappenstiehl gekauft...

Hey, wir werden dann ein digitales Mischpult haben :D

aber wohl unser geliebtes analoges Pult (Yamaha mg 166 CX usb) verkaufen müssen:weep: Werde es dann hier im Flohmarkt einstellen...

By

Hutz
 
Als langjähriger 01v96-Nutzer kann ich das nur bedingt unterschreiben. Gut... wenn man gebraucht ein V2 oder VCM für 'nen guten Tausender abgreifen kann und ein ADAT-Recording-Interface zuhause im Schrank rumliegt, kann man drüber nachdenken. Aber bei Neukauf und speziell im Hinblick auf schnellen workflow im Livebetrieb würde ich diesen Dinosaurier nicht mehr erwägen. Da macht's auch das "i" nicht mehr fett - die Struktur des Mischers hat über ein Jahrzehnt auf dem Buckel...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zumal es ja das 16.4.2 für nen 1000er gebraucht gibt...
 
Es ist schon lange her wo ich noch auf einem 01V gemischt habe... aber habs auch als eher mühsam als intuitiv empfunden... wie auch immer.. mit der Zeit wirst du schon deinen Workflow drin haben! Was mich eher etwas zweifeln lässt sind die 12XLR Inputs! Die reichen zwar für den oben beschriebenen Einsatzzweck aber da kann ja auch schnell mal noch ein Gastmusiker oder weitere Schlagzeugmikrofone hinzukommen! Dann ists aus mit den vorhandenen XLR-Inputs! (Keyboard kann natürlich direkt in den Stereo-Input rein!)

Du hast geschrieben: "genügend Aux-Wege"... von wievielen Reden wir hier? Sind da InEar mit dabei und evtl. Stereo-Auxen gefordert?

Aber wie du schon selber gesagt hast.. wägt mal eure Wünsche ab! Was MUSS das Pult können.. was ist ein WUNSCH das es können sollte!
Hier nochmals ein paar Anregungen:
- Mindest-Kanalanzahl an Mono XLR-Inputs (plus wieviel evtl. Jack-Stereo-Inputs)
- Muss es mit einer digitalen Stagebox-Erweiterbar sein (von der Bühne bis zum FoH)
- Wenn ihr genügend gute Effekte und Dynamiks im Pult habt ob Ihr trotzdem noch die Möglichkeit haben MÜSST ein Gerät in einen Input zu inserten?
- Braucht es Motor-Fader um auf kleinerem Raum mehr Channels unterbringen zu können?
- 19" Rack mountable?
- Preis <--> Leistung
- Soll das Pult nur für die eigene Band verwendet werden oder auch für andere? (Auch kurzfristig für Support-Bands etc..)
- Wie einfach soll die Aufnahmefunktion gehalten werden? Lediglich eine externe Harddisk anschliessen können (Qu-16) oder mit komplettem Notebook zum Aufnehmen (SL, X32)?
- .... hab ich was vergessen?

Auf Jedenfall solltest du dir deinen Favoriten zuerst mal antesten gehen oder leihen! Wenn möglich auch gleich mit der 2.Wahl vergleichen! Sonst ist es gleich wie beim Kauf eines Gitarrenverstärchers oder eine PA-Anlage.. Wenn du sie alleine hörst dann denkst du dir die klingt nicht schlecht... wenn du Sie aber dem direkten Vergleich unterstellst dann merkst du schnell welche Box wirklich besser klingt... beim Mischpult vergleich geht es vorallem um die Bedienbarkeit und den Funktionsumfang! Ich bin gespannt was es schlussendlich wird... wann soll entschieden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...am Wochenende schon ordentlich rumprobiert, die Argumente werden (immer noch) abgewogen und morgenabend auf der Probe wird endgültig entschieden.

Die Argumente sind ja von eotsskleet nochmals dargestellt (mir fallen auch keine mehr ein).

Es bleibt spannend, ich werde berichten...

VG

Hutz
 
Es ist das PreSonus 24.4.2 geworden!

*freu*

Hutz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben