S
specialplant
Registrierter Benutzer
Klanglich dagegen scheint mir der MoXF klar überlegen zu sein, was mich auch nicht überrascht, da wohl ca. 50% der Presets vom JV-1080 stammen, also 20 Jahre alt sind, man merkt da einfach, dass fast nichts chromatisch gesampled wurde. Die Supernatural Presets halte ich auch für einen Marketing-Gag, ich finde die größenteils nicht wirklich besser als die 20 Jahre alten PCM Klänge. (zumindest die vom FA, also dieanderen vom Integra kenn ich nichtwirklich)
Das PCM Solo Cello vom FA klingt beispielsweise wie von einem Billig-Casio Keyboard, beim MoXF dagegen erkennt man wenigstens, dass es ein Cello sein soll. Bei den Supernatural Bell Klängen klingen fast alle gleich und es gibt nur ganz leichte Variationen. Verglichen mit dem MoXF müssten fast alle Presets vom MoXF supernatural sein.
Deine Begeisterung für die MoX/MoXF-Klänge kann ich so nicht teilen. Die Überlegenheit zu vielen XV5080-Klängen ist sicher gegeben, aber auch nicht in allen Fällen. Bezüglich "chromatisch gesampelten Klängen" sieht es beim MoXF sehr schwach aus! Kein einziges der Pianos des MoXF ist chromatisch gesampelt, sowohl die CFIII-Varianten als auch das S6-Piano weisen Timbre-Sprünge bei chromatischen Tonfolgen auf, haben also Sample-Bereiche von mehreren Tasten. Bei Roland waren bereits das Ultimate Piano des Fantom X und das SRX11 88-Tasten-gesampelt, die SN-A Pianos sind es natürlich auch. Nachdem ich jetzt nochmal Stunden über Stunden die MoXF-Streicher mit meinen Flash-Libraries verbessert habe, bin ich im Vergleich schockiert, wie schlecht und synthetisch die Medium large und Large Strings des MoXF ohne die Flash-Samples klingen, die einzig guten Waveforms sind die der Section Strings, die jedoch ergeben keine große Section. Da bin ich von den SN-A Strings wesentlich mehr überzeugt, und selbst die XV5080-String Sections und die String Sections im SN-S-PCM-Bereich sind zumindest ganz ordentlich. Letztere, also SN-S-PCM-Bereich, kann man übrigens durch Durchhören der FA-Presets gar nicht testen, denn es handelt sich um Waveforms, die in den Presets gar nicht benutzt werden, sondern die man erst beim Editieren und Durchsuchen der Waveforms selbst findet.
Zuletzt bearbeitet: