und evtl. viiiiiiel später auch mal zwecks Übertragung von am PC bearbeiteten Klängen.
Ich sehe hier ein Verständnisproblem, denn Klänge im Sinne von Audio überträgt MIDI nicht, sondern nur Steuerinformationen, wie ich oben schon schrieb. Wenn Du das, was Du dann auf den Tasten spielst oder die vom PC gesendeten MIDI-Noten, die die Synthesizer in Klänge umwandeln, aufnehmen willst, brauchst Du ein Audiointerface und eine Software, die Audio aufnehmen kann - geht ebenfalls mit den von mir schon genannten Programmen.
Die Klangdaten, die man per MIDI übertragen kann, sind die Daten, die in den Speichern eines Synthesizers stehen und dem Gerät sagen, wie es zu klingen hat, also zB ein 3fach gelayertes Piano oder ein Programm mit Piano und Streichern - Deine eigenen Kreationen am Gerät selbst, zB für einen bestimmten Song, aber eben KEIN Audiosignal.
Es gbt neuere Geräte, die sowohl MIDI als auch Audio über USB übertragen können, wie zB Yamaha MOX(F) und die neuen Roland Airas, aber das ist eher die Ausnahme.
Deine beiden Geräte können das nicht.
Das, was Du über den Audioausgang hören kannst, mußt Du auch von dort aufnehmen, MIDI dient ausschließlich zum Steuern der Geräte.