Musikmesse 2014 - GreenDay02's Bericht

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
Jaa genau, es gab ein Update. Das einzige, was ich bis jetzt gesehen hab, ist eine bessere Einschränkungsmöglichkeit bei des Events.
Bei meinen YouTube Abos sehe ich schon.. ich kann mich mit über 100 Videos zur Messe beschäftigen:D
Und noch eine kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag.. Das wichtigste hab ich nämlich vergessen:
  • Tickets
Ich wusste doch, ich hab was vergesen:D


Dann zu meinem geplanten Tagesablauf:
Ich steh morgen gegen kurz vor 7 Uhr auf, frühstücke und mach mich fertig. Um 7:45 Uhr fahre ich dann los und hole meinen Freund ab, der mit mir zur Messe fährt. Nach einer Stunde bin ich dann hoffentlich in Frankfurt und nach einer weiteren halben Stunde hoffe ich, den Eingang zum Parkhaus gefunden zu haben, was letztes Jahr nicht so gut geklappt hat:D Dann geht's ab zum Messegelände, vielleicht auch auf die Prolight + Sound. Ich geh dann rum, guck mir alles an und nach paar Stunden hoffe ich auf einen Flammkuchen:D Und dann geht's wieder nach Hause. Wann ich dann den Bericht schreibe, weiß ich noch nicht. Letztes Jahr hab ich es noch am selben Tag geschafft, aber mal sehen;)

LG
Jan Niklas

Wenn Du irgendwo im Bereich eines Treppenaufgangs im Parkhaus mein weißes Freischlader-Plek mit angeklebter Sicherheitsnadel finden solltest, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Mein Verlust während der Messe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeaaah :D
Ich freue mich schon total auf den Bericht und wünsche Dir schon mal viel Spaß und Guten Appetit:rofl:
Gruß Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffentlich wird der Bericht so gut wie das letzte mal. Der hatte mir super gefallen.
Ich wünsch dir auch viel Spaß
LG anni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke:D

Guten Morgen:)
Jetzt geht es los;) Um vorab schon paar Bilder zu sehen, guckt euch meine Instagram Seite an. Dort werde ich bei der Rückfahrt schon Bilder posten. Der Link ist in meiner Signatur.
LG
Jan Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin wieder da. Ich fang jetzt an, den Bericht zu schreiben. Aber vorab: Es war super :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gespannt, was Du berichten wirst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anfahrt
Die diesjährige Messe war mal wieder super! Gegen 9 Uhr sind wir in Frankfurt angekommen und haben diesmal problemlos die Einfahrt ins Parkhaus Rebstock gefunden :D Da es noch sehr früh war, standen wir nicht in einer Schlange voller Autos und sind sofort ins Parkhaus gekommen, ohne dass ein schlecht gelaunter Parkwächter uns anschreit..
Nachdem das Auto stand, gingen wir runter zu den Bussen. Dort haben wir uns erst entschieden, zuerst auf die Prolight+Sound zu gehen. Im Torhaus mussten dann noch zwei Tickets gekauft werden und dann ging es ab auf die Messe.

Prolight+Sound
Der erste Eindruck der Prolight+Sound war gut. Die Anzahl an Besuchern war gering, dementsprechend war es sehr ruhig und entspannt. Es wurden nicht viele PAs präsentiert, die die halbe Halle beschallt hätten. Nachdem wir zwischenzeitlich auf der Musikmesse waren, hat sich dieses Bild kaum verändert, trotz der im Laufe des Tages steigenden Besucherzahl.
Es ist immer beeindruckend, all dieses Lichtequipment und die Beschallungsanlagen zu sehen und mal bei Mischpulten an irgendwelchen Knöpfchen zu drehen. Und wenn man vor einem Lichteffekt steht, kann man es sich nicht verkneifen, die Steuerung am DMX-Pult zu übernehmen. Also eine gute Möglichkeit, wenn man sowas nicht zu hause hat.
Wenn man herum geht, kann es passieren, dass plötzlich jemand eine Nebelmaschine startet, im Moment, in dem man vor ihr steht. Man bekommt einen riesen Schreck, weil man damit gar nicht rechnet:D
Wenn man das alles sieht, dann überlegt man sich immer, ob man sowas braucht. Leider lautet die Antwort meistens „Ja“:D Die Enttäuschung ist immer groß, wenn einem einfällt, dass das Zeug auch Geld kostet;)
Im Bereich Lichttechnik wird man echt überrascht, was es alles gibt. Es wirkt, als seien die Möglichkeiten grenzenlos, eindrucksvolle Sachen zu bauen, die einfach nur begeistern. Es macht sehr viel Spaß, riesige Scheinwerfer, außergewöhnliche Moving Heads und tolle Effekte zu sehen!
Wenn man auf die Musikmesse will, sollte man sich auch die Prolight+Sound ansehen. Es lohnt sich auf jeden Fall!
IMG_1248.jpg

Musikmesse
Nach dem Besuch der PLS gab es das erste Problem. Wir wussten nicht, wie wir zur Musikmesse kommen. Dabei habe ich schon gemerkt, dass mich der Musikmesse-Navigator nicht weiter bringt. Ich ging zurück, um einen Flyer zu holen. Mit dem kam ich schon besser zurecht. Den Weg haben wir dann gefunden, bzw. wir wussten in welche Hallen wir mussten und wo wir das finden was uns interessiert.
Beim Eingang stellt sich schlagartig alles um. Es ist das Gegenteil des Eindrucks der Sound- und Lichttechnik Messe. Es ist laut, eine Mischung aus allen möglichen Instrumenten.. Wer Ruhe haben will, ist dort falsch;) Es sind auch viel mehr Besucher auf der Musikmesse. Es ist schwer durch die Menschenmassen zu kommen, die sich besonders an den Ständen großer Hersteller sammeln. Aber auch bei Autogrammstunden, Auftritten, Shows und Giveaways. Grade wenn Orange wieder Tragetaschen verteilt, stürmen alle an. Wenn es etwas gratis gibt, ist es auch verständlich:D Aber trotz der Atmosphäre in den Hallen war es gut! Man sieht viele neue, erstaunliche Sachen.
Was jedoch schade ist, ist dass man leider nicht viel ausprobieren kann. Man muss manchmal zu lange warten. Aber manchmal kommt man doch dran. Gitarren leider meistens ohne richtigen Amp und mit Kopfhörer. Und Amps mit billigen Gitarren, auch meistens über Kopfhörer. Ist aber verständlich bei dem Geräuschpegel in der Halle. Was ich mir da wünschen würde, sind mehr schallgedämpfte Testräume. Dafür würde ich auch mal länger anstehen, um die Möglichkeit zu haben irgendein Instrument, welches mich interessiert, testen zu können.
Einen Amp konnte ich letztendlich ausprobieren. Und dieser geht mir nicht mehr aus dem Kopf: Der Hughes & Kettner Grandmeister 36. Eine weitere, wie ich finde geniale, Neuheit, war auf der Prolight+Sound. Ein neuer Stecker von Neutrik. Über diese beiden Produkte werde ich noch näher berichten.
Die Musikmesse ist ein großartiges Event für Musiker, die was über Neuheiten bei Musikinstrumenten erfahren wollen. Wer aber nur was ausprobieren möchte, ist dort falsch, denn es ist kaum möglich. Aber auch Veranstaltungen gibt es dort zu sehen, beispielsweise auf der Agora Stage oder bei Ausstellern. IMG_1333.jpg

Essen
Das Essen ist leider etwas enttäuschend. Flammkuchen hab ich mir ja gewünscht:D Gab es leider nichtL Das Angebot war leider viel kleiner als letztes Jahr. Da wir ja keinen Flammkuchen bekamen, haben wir uns für den Asia Wok entschieden. 4x Nudeln mit Gemüse und Hühnchen:D In einer der 4 kleinen Portionen war gar kein Fleisch drin. Und das Essen war nicht sehr gut. Wir waren nach dem Essen also immer noch hungrig.. Für diesen Preis von knapp 30€ erwartet man viel mehr:\ Schade.. aber konnte man nicht wissenJ Und natürlich ist es nicht das entscheidende der Messe.


Trotz der kleinen Enttäuschungen, war die Messe wieder ein gelungenes Event. Ich hab mir schon den 18. April vorgemerkt. Dann findet die Musikmesse 2015 statt:D Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein. Für mich ist es ein Muss!
IMG_1313.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hier noch ein paar Fotos und ein Video:)

Das Teil ist geil:DIMG_1254.jpg Hinter den unabhängig voneinander bewegbaren LED Teilen ist nochmal Licht:)


IMG_1255!.jpg Eine tolle Lichtshow mit einer sehr lebendigen Band;)
IMG_1288.jpg
IMG_1291.jpgVon Fender gibt es neue Bassamps in der Rumble Serie
IMG_1292.jpg
IMG_1300.jpg
IMG_1306.jpgBlackstar
IMG_1319.jpg Die Firma Tama feiert dieses Jahr ihr 40. Jubiläum
IMG_1321.jpgMesa Boogie
IMG_1322.jpgMesa Pedale
IMG_1326.jpgDie neue Byzance Serie von Meinl
IMG_1330.jpgIbanez stellt nun auch die ersten 9 Saitige Gitarren her. Wenn es demnächst zu 10 Saitern kommt, wird es eng mit den Gitarrenständern
IMG_1331.jpgRickenbacker
IMG_1344.jpgDiese Gitarren sind zum 120. Jubiläum von Gibson auf je 120 Stück limitiert
IMG_1353.jpg
IMG_1360.jpgWasserlichtshow
IMG_1287.jpgMarshall Micro Stack
IMG_1275.jpgGibson Bässe
IMG_1273.jpgGibson's Akustik Bereich
IMG_1250!.jpg
IMG_1251!.jpg
IMG_1252!.jpg
IMG_1253!.jpg

IMG_1256!.jpgJaa diese Lautsprecher funktionieren:D Sie waren sogar an
IMG_1257!.jpgEiner riesiger Subwoofer. Es ist komisch, wenn man um die Ecke geht und danach einen winzigen Studiomonitor sieht
IMG_1258.jpgSchönes Mischpult..
IMG_1259!.jpg...Schöneres Mischpult:hail:
IMG_1264.jpgOrange Amps bei der Musikmesse

IMG_1265.jpgGibson Les Pauls
IMG_1269.jpgBillie Joe Armstrong ES 137 und Warren Haynes ES 335
IMG_1270.jpgGibson Guitar Memphis
IMG_1364.jpgDas ganze Zeug habe ich mit nach Hause gebracht
 

Anhänge

  • IMG_1262!.jpg
    IMG_1262!.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wie schon gesagt, gehe ich auf zwei Neuheiten, die mir gut gefallen haben, näher ein.

Hughes&Kettner Grandmeister
Als ich beim Stand von Hughes&Kettner vorbei gekommen bin, war dort wenig los, weil zum einen die Massen zu Orange gezogen wurden und zum anderen am Stand nebenan ein Gitarrist gespielt hat. Ich hatte also die Möglichkeit, mir eine Gitarre zu schnappen und direkt los zu spielen. Der Sound ist einfach überragend! Die Charakteristik im Clean und Crunch Kanal ist einzigartig. Ich hatte im letzten Jahr bereits den Tubemeister angespielt. Spielt man den nur mal ein bisschen, vergisst man diesen Sound nie wieder. Singlecoils und dieser Amp harmonieren herrvoragend miteinander! Der Klang ist sehr ausgewogen und klar! Der Grandmeister ist der Nachfolger des Tubemeister. Er hat neue Features, wie z.B. einen 4. Kanal, schaltbaren Boost und überhaupt andere Regelmöglichkeiten. Am besten gefallen mir trotzdem immer noch Clean und Crunch, die auch beim Tubemeister überzeugend sind.
Tubemeister oder Grandmeister? Beide Amps sind Clean ein Talent! Aber der Grandmeister bringt vor ca 200€ mehr, mehr Features. Wer diese Vielfalt nicht braucht, ist mit dem Tubemeister schon gut bedient
IMG_1281.jpg IMG_1346.jpg

Neutrik SilentPlug
Nicht direkt eine Neuheit, aber ich kannte es noch nicht und finde es genial! Wenn man den Stecker vom Instrument zieht, entsteht kein Knacksen! Es wird durch einen Kurzschluss stumm geschaltet. So kann man einfach Gitarre oder Bass wechseln, ohne ein Krachen und ohne komplizierte Schaltsysteme (AB-Box). Ich bin davon echt begeistert!
Es gibt ihn in mehreren Ausführungen:
  • grader Stecker
  • Winkelklinke
  • Winkelklinke mit TimbrePlug (neu) (Der TimbrePlug hat Kondensatoren eingebaut, die den Kabelsound durch Drehen an einem Schalter verändern)
IMG_1260.jpg


Falls es fragen zu diesen, oder auch irgendwelchen anderen, Produkten gibt, werde ich die gerne beantworten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo GreenDay02,

Flammkuchen hab ich mir ja gewünscht:D Gab es leider nicht

doch, gab es, und zwar in einem roten Kleinbus vor Halle 5, wenn ich mich recht erinnere. Kulinarische Spezialitäten zu günstigen Preisen sucht man dort aber vergeblich, da hast Du Recht ;). Ich fand die Pizza am Stand zwischen Forum (Yamaha) und Halle 3 preislich und geschmacklich ganz OK :D.
 
Hallo Wil_Riker,

Naja egal... Ich hab gestern meinen Flammkuchen bekommen:D Der ist bestimmt besser;)

LG
Jan Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Lese grade den Bericht.
Super,vielleich fahre Ich nächstes Jahr auch mal hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann sagen es lohnt sich! Dafür kann man auch mal paar Stunden Fahrt in Kauf nehmen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Bericht!:great: Ich hab ihn mit viel Freude gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, genau. :D

Durch diesen Bericht war ich auch mal dort, wohin ich es selbst nicht geschafft hatte. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich ein super Bericht!!!!
Da wünschte ich doch da gewesen zu sein.... Aber Du hast wirklich tolle Bilder gemacht!
Und ich wusste gar nicht das die neue BJ Gitarre auch vertrieben wird. ich dachte immer das sei eine Einzelanfertigung für ihn.

Vielleicht habe ich das überlesen aber das würde mich wirklich interessieren... wen hast DU denn dieses mal an Prominenz gesehen?:)
Letztes Jahr war ja unter anderem George Lynch dabei...
Gruß Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Kai:)
Ehrlich gesagt hab ich diesmal keine Prominenz gesehen:D Ryan Roxie oder so.. wir letztes Jahr. Der Typ war (glaub ich) wieder auf der Bühne bei Gibson
Meine Mutter hat BossHoss gesehen;) Aber sonst war da nix dabei
Aber ich hab paar mal gesehen, wie eine Autogrammstunde vorbereitet wurde bzw. die Leute anstanden:D
LG
Jan Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben