Bei Ashdown kenn' ich nur die 212er, die ist richtig gut, für das Geld Hammer! Aaaaber - tiefer als die Peavey TVX410 kommt sie nicht. Ist eher 'ne mittige Box, die schön "rotzen" kann, und im Highend eher bedeckt überträgt, nicht die super-hellen Brillanzen liefert. Deluxe für angedreckte Rock- oder generell verzerrte Bass-Sounds. Mehr Fundament in den tiefen Registern wird sie dir aber nicht bringen, auch die 412er vermutlich eher nicht ...
Von FMC hatte ich schon diverse 12er Kombinationen, die sind vom Frequenzspektrum wesentlich breiter aufgestellt. Das muss, je nachdem was man sucht, nicht besser sein - flexibler sind sie aber auf jeden Fall, da sie noch 'nen regelbaren 6er für die Höhen an Bord haben. Grade die Pro dürfte (im Gegensatz zu z.B. der CL) 'ne gute Wahl sein, wenn es grade um die unteren Frequenzbereiche geht.
Generell muss ich echt noch mal sagen - die TVX410 ist in den Bässen alles andere als zurückhaltend, und 410er haben oft 'n kräftigeres Bassfundament als 15er oder 12er Kombinationen. Soweit man überhaupt pauschalisieren kann und will, haben letztere eher in unterschiedlichen Mittenbereichen ihre Stärken (das Mehr an "Basspfund" bei 410+115 Stacks kommt all zu oft von einem deutlichen Schub in den Tiefmitten!). Ob Du jedenfalls mit 'ner 412er mehr Bassfundament kriegst - musste ausprobieren, mit der FMC Pro vielleicht, mit der Ashdown eher nicht.
Zum Thema 412 <-> 2x212 - ich würde mich immer für 2x212 entscheiden. Zwar rechnerisch etwas mehr Packvolumen - aber aufgeteilt auf zwei deutlich kleinere Einheiten, also wesentlich besser zu stapeln oder zu verteilen, während die 412er immer am Stück i.wo rein muss! Und man kann je nach Gig auch mal mit nur einer kleinen Box anreisen, wenn man weiß, dass das ausreicht …
Ich hab' mich übrigens, nachdem ich lange Zeit diverse 12er Boxen (überwiegend von FMC) gespielt habe, für zwei FMC 1153er Neos entschieden. Relativ leicht und kompakt, zusammen pures "Wall of Bass"-Feeling
Die 1153 (grade die Neo) ist insg. sehr neutral ausgelegt, geht sehr weit runter und sehr weit rauf, ist dank mehrfach schaltbaren 8ern und regelbarem Horn aber auch super-flexibel vom Charakter.
Will dich jetzt gar nicht von der 412er abbringen - aber evtl. 'ne Alternative aufzeigen … Denn 412er sind beim Bass eher selten - entsprechend meist nicht ganz billig, und auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht all zu häufig … Und ich bin mir, wie gesagt, nicht ganz sicher, ob sie dich wirklich da hin bringen, wo Du klanglich hin willst!