Reise nach Castelfidardo

  • Ersteller TillFinn
  • Erstellt am
Melanie und ich haben das für 2014 auch auf dem Zettel.

Ohne schon in konkreter Planung zu sein, könnten wir uns die letzte April-/erste Maiwoche vorstellen. Wäre natürlich toll, wenn sich daraus eine kleine Gruppenreise entwickeln würde.

Leo
 
... könnten wir uns die letzte April-/erste Maiwoche vorstellen.
Einerseits ist das Frühjahr für diese Region sicher eine schöne Reisezeit. Andererseits überschneidet sich der Termin mit dem des Oberlausitz-Treffens ...

Gruß,
INge
das Jahr hat zuwenige Wochenenden um alles zu unternehmen, was man gerne unternehmen möchte. Und viiiiel zu wenige Urlaubstage ... :weep:
 
Castelfidardo ist immer eine Reise Wert... ob mit dem Auto oder Zug ( Ancona ) oder per Flug nach Ancona. Vor Ort gibt es das Hotel Parco - das ist einfach super oder auch B&B ( 2-3 ) die sollen auch nett sein.
Wenn man dort vor Ort sein Traum Akkordeon findet, kann man durch das Einsparen beim Endpreis ( die meisten Betriebe bieten das echt super Preise an ) sich locker einen Urlaub finazieren ;-) ich hab es jedenfalls so gemacht - bin super zufrieden! Ist 1000 mal besser als die Musikmesse in Frankfurt !

Hanna
 
Wie könnte jetzt so eine Reise aussehen?

Szenario A:
Jeder reist separat an, es bieten sich folgende Möglichkeiten:
- Flug nach Ancona, dann kommt der shuttle nach C. dazu
- Zug
- Pkw, da dann evtl eine Zwischenübernachtung am Gardasee.

szenario B:
Mit einem gemeinsamen Bus.
Dabei gibt's dann wieder zwei Untergruppen:
- ein Bus startet im Norden und klappert dann alle ab, die mit wollen.
- Zentraler Startpunkt zur Abfahrt. z.B. Mannheim ;-)

Wie lange soll die Reise gehen?
Hat jemand Erfahrung, wie lange man in dem Örtchen verweilen kann?
Welche Firmen würden uns empfangen?

Ich habe in Castelfidardo nur 3 hotels gefunden. Das muss dann auch noch berücksichtigt werden.

Das sind mal so meine Gedanken zu dem Thema.

grüße
morigol
 
hallo morini47 und alle mitreisenden, also ich wäre dabei, wenn wir eine gruppe zusammenbekommen, können wir sicher ein iteressantes besichtigungsprogramm zusammenstellen. ich kenne mich in foren nicht aus, gibt es da die möglichkeit für eine art "broadcast" an alle, dann sieht man ja die resonanz. wie es aussieht, sidn wir ja schon mindestens 3 personen. viele grüsse karl, pigini
 
Wir (ich und meine Frau) waren diesen Herbst in der Gegend. Uebernachtet haben wir in Porto Recanati in einer wunderschönen Ferienwohnung direkt am Meer, ca. 15 Min. von Castelfidardo. Die Gegend ist, neben dem Akkordeon, kulturhistorisch und landschaftlich sehr interessant (Conero, Osimo, Loreto, Sirolo, Recanati etc.). Da meine Frau zuhause schon viel Akkordeon erdulden muss, haben wir uns nicht nur auf das Akkordeon konzentriert, aber vom Akkordeonmuseum in Castelfidardo war auch sie begeistert. Weniger wegen der Exponate, sondern wegen der Atmosphäre und dem Engagement des Museumsleiters: Er führte eine Gruppe nach der anderen mit soviel Begeisterung und Verve durch die Ausstellung, dass eine Gruppe spontan ein Ständchen gab mit Canzoni italiane. Dazwischen fand er noch Zeit, die Kasse zu bedienen und den Shop zu betreuen. Ein absolutes Must!

Ich suchte kein neues Instrument, deckte mich aber mit Ersatzteilen und Literatur ein. Die Firmen sind z.T. im Ort selbst oder haben Showrooms, einige sind aber ausserhalb, so dass ein eigenes Auto vorteilhaft ist. Wie gut das in einer Gruppe geht, kann ich schwer abschätzen, auch weil die Interessen unterschiedlich sein können und somit der Zeitaufwand verschieden ist. Für ein neues Instrument benötigt man Zeit und Ruhe (auch für die Verhandlungen), Betriebsbesichtigungen müssen organisiert sein etc.

Grüsse, accordion
 
reise nach castelfidardo. habe da einen reiseveranstalter ausfindig gemacht http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...atour-marche-on/149723086-233-8681?ref=search, das wäre vielleicht eine möglichkeit, und wir hätten einen ortskundigen begleiter, die können sicher auch hotel und besichtigungstermine mit organisieren, die termine kann man sicher aich vorher über das internet direkt bei den akkordeoninfirmen vereinbaren. soll ich da mal nachfassen ? viele grüsse karl = pigini
 
reise nach castelfidardo. hallo, hier der link zu einem "appetithappen" für eine reise nach castelfidardo http://www.youtube.com/watch?v=RnTpuUwIroU. als kontaktmöglichkeit zur vorberietung und organisation könnten wir ja auch die deutschen importeure und vertretungen der italienischen akkordeonhersteller nutzen, was meint ihr ? viele grüsse karl = pigini
 
:confused: Gibt es die Firma Guerrini eigentlich noch..ich finde ihre Internetseite nicht mehr.
 
Danke für den Hinweis, aber ich hatte die Telefonnummer ausprobiert und die funktioniert auf nicht mehr...es wurndert mich nicht wirklich. Guerrini hatte eine nette, aber umständliche Internetseite und auf Email-Anfragen wurde schon seit zwei Jahren nicht mehr reagiert. Die letzte Adresse sieht lt. Google Street View auch so wie ein Vertriebsbüro in einer Wohngegend aus und nicht wie ein Büro an einer Produktionshalle.

Da auch kein Anbieter neue Akkordeons dieser Marke anbietet, gehe ich eher davon aus, dass mein Instrument (Baujahr 2005) jetzt eher zu den historischen ...eswahr einmal gehört.

M.E. werden noch viele Anbieter diese Schicksal erleiden, da zuwenig...bis kein Nachwuchs für das Instrument da ist. Es reicht einfach nicht aus blos ein Produkt anzubieten.
 
Hallo, Akko,
ich überlege derzeit ein Modell von Fantini zu kaufen. Die Marke ist in D recht unbekannt, anders als in England. (z.B. vom Händler Allodi, London). Du hast ja die Firma bei Deiner Reise besucht. Wie war Dein Eindruck? Danke für Kommentar. Gruß,
Bellachini
 
Hallo Leute

ich brauche ca 8h mit dem auto bis C. wir machen auch eine Ausfahrt mit unseren Kunden hier aus der Schweiz. aber es ist wirklich schön. wer zum beispiel ein Ferienhaus oder wohnung braucht kann ja mal unter www.wimdu.de probieren (weltweite suche nach ferienwohnungen/häusern). werde diese seite demnächst auch mal ausprobieren da ich in das finnische Klingenthal/Castelfidardo/trossingen nach Ikaalinen fahren werde. (man kann gerne mitfahren :D(PN!))

flug nach ancona (Falconara) geht nach meines wissen von düsseldorf Weese oder münchen. ich bin damals von münchen geflogen. Hotels gibt es dort genügend.

wenn sich ein termin findet dann würde ich gerne mitkommen. erstens weil ich mich seit dem letzten malen (bis jetzt sind es insgesamt 6 mal) etwas besser auskenne und zweitzens ich mag diese gegengen kulinarisch menschlich und drittens ich brauche teile bzw muss zu Beltuna :rofl: . ich würde dann aber gerne selber fahren und jemanden mitnehmen.

man müsste mal dafür einen termin finden. nächstes jahr wäre mir lieber als dieses jahr. ist schon ziemlich voll mit reisen.
 
Hallo,

auch ich plane diesen Mai eine Reise nach Castelfidardo. Ich werde zusammen mit meiner Frau mit dem Wohnmobil dorthin fahren und gleich eine Urlaubsreise damit verbinden. Wir wollen uns dort einige Akkordeons ansehen bzw. anspielen. Ich habe seit einem Jahr eine gebrauchte Borsini Superstar und bin total begeistert. Nun wollen wir für meine Frau auch ein tolles Instrument aus Italien und da es in der Wiener Gegend keine Händler gibt, wo man verschiedene italienische Instrumente antesten kann, haben wir uns zur Reise nach Castelfidardo entschlossen. Besuchen möchte ich Bugari, Borsini, Victoria, vielleicht auch Excelsior.

Nun hätte ich einige Fragen zur Vorbereitung and alle, die schon dort waren:

Ist es sinnvoll sich dort per email vorher anzumelden und einen Termin auszumachen oder kann mann dort einfach so hinkommen?

Da ich kein Italienisch kann, wüsste ich gerne ob man bei den o.a. Firmen mit Englisch oder Deutsch weiter kommt?

Könnt Ihr mir vor allem Eure Erfahrungen bei Borsini und Bugari weitergeben?

Vielen vielen Dank im Voraus

Viele Grüße aus dem Osten Österreichs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wokro,

ich war letzten Sommer in Castelfidardo und habe sowohl bei Zero Sette / Bugari als auch bei Borsini einfach am Tor geklingelt und gefragt, ob eine Besichtigung möglich wäre.

Bei Borsini kommt die Chefin aus Südtirol und spricht demnach perfekt Deutsch, ihr Sohn spricht Englisch und auch ein wenig Deutsch.
Bei Zero Sette / Bugari spricht man auch Englisch.

Um sicher zu sein, dass auch wirklich jemand da ist und Zeit für eine Führung hat, kann ein kurzer Anruf vorher sicher nicht schaden.

Gruß
Thomas

P.S.: Ich lasse mir zur Zeit von Marco Tiranti - Euphonia Fisarmoniche - ein Instrument bauen und werde später gerne hier im Forum darüber berichten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort die Info ist wirklich hilfreich für mich. Wie waren deine Eindrücke bei den beiden Firmen und von den Instrumenten?

VG

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Zero Sette / Bugari ist eine relativ moderne "Fabrikhalle" auf der grünen Wiese unten im Tal, Borsini ist noch der ursprüngliche Firmensitz mitten in der Altstadt oben auf dem Berg. Entsprechend unterschiedlich sehen die Produktionsabläufe aus, wobei natürlich immer die Handarbeit überwiegt, egal, wie modern das "Drumherum" sein mag.

Bei jedem Hersteller bekommt man die Vorzüge der jeweiligen eigenen Produktionsmethode erläutert, jedoch immer nur so genau, dass das letzte Detail nicht verraten wird. Jeder ist stolz auf seine Instrumente und deren Klang. Ich finde, die Qualität der verbliebenen Hersteller in Castelfidardo ist auf einem sehr hohen Niveau relativ ähnlich, es wird wohl der persönliche Geschmack über die Wahl des Instruments entscheiden.

Als alter Giulietti-Spieler habe ich mich gefreut, auf den Arbeitstischen bei Zero Sette noch das eine oder andere Giulietti Akkordeon in Produktion zu sehen, auch meine drei alten Giuliettis wurden seinerzeit bei Zero Sette, noch in der alten Produktionsstätte, hergestellt.

Bei Borsini legt man größten Wert auf die solide Konstruktion des Holzgehäuses, bei Zero Sette / Bugari wiederum auf die Art der verwendeten Hölzer. So hat jeder seinen Schwerpunkt, aber wie schon gesagt, das Niveau ist überall sehr hoch und die Unterschiede nur in Nuancen zu finden.

Immer mehr kommen jetzt auch Akkordeons in Edelholzoptik, sei es aus Echtholz oder Zelluloid in Holzoptik. Die Echtholz-Instrumente schauen nicht nur toll aus, sie klingen auch sagenhaft weich. Ich habe besonders schöne Stücke bei Borsini und auch bei Victoria gesehen.

Bei Victoria kommt man übrigens auch mit Deutsch durch, die Chefin - Elke Ahrenholz - ist Deutsche ...leider hat es letzten Sommer nur zu einem kurzen Abstecher in den Victoria Laden in der Altstadt, nicht aber zu einem Rundgang durch die Produktion gereicht.

Interessant war auch, dass alle Hersteller, mit denen ich sprechen konnte, von einer sehr hohen Exportquote berichtet haben, der Markt in Italien scheint sich sehr stark reduziert zu haben.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass Castelfidardo mehr als eine Reise wert ist, in Verbindung mit einem der dort stattfindenden Festivals sicher immer ein tolles Erlebnis für jeden Akkordeonfreund. Und wenn es zu heiß wird, kann man sich ja mal einen halben Tag im Meer abkühlen, der Strand ist nur ein paar Kilometer entfernt.

Wir haben im Hotel Parco eine sehr angenehme Bleibe gefunden, auch hier spricht man Deutsch und freut sich, wenn man seine Kenntnisse bei einem deutsche Gast anbringen darf, ist aber genauso freudig überrascht, wenn der Gast mit ein paar Brocken Italienisch ankommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
geht auch mal bei Beltuna vorbei. sprechen englisch.
 
Hallo

Danke für Eure tollen Tipps. Das hilft wirklich gut :great: bei der Vorbereitung.

VG

Wolfgang
 
Hallo

nun sind wir gerade in Castelfidardo. Wir sind echt begeistert, die Menschen sind unwahrscheinlich gastfreundlich und hilfsbereit. Überall wo wir unangemeldet hinkamen hat man uns freundlich empfangen und sich für uns viel Zeit genommen.
Es ist wie es viele schon beschrieben haben, jedes Akkordeon hat andere Vorzüge und die Entscheidung wird eigentlich eher schwieriger. Gestern hatte ich bei Pigini ein brandneues Modell probiert, die heißt Caruso und ging gestern Nachmittag auf der Pigini Seite online. Tolles Instrument, Gehäuse von der Superking mit verbesserten Cassotto etc.

Noch viele Grüße aus Castelfidardo

Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben