Wie sieht das denn mit Leistungssport aus?
Jein.
Ich hatte mal eine Berufstänzerin im Gesangsunterricht - und das ist ein knallharter Sport, bei dem man viel Ausdauer und Puste braucht. Die war aber sowas von fest... der Bauch z.B. viel zu hart, was für das Singen eher hinderlich war. Wir haben lange arbeiten müssen, bis sie frei klingende Töne produzieren konnte.
Und da sehe ich generell ein Risiko beim Leistungssport... Leistungssportler wirken auf mich manchmal muskulär zu angespannt bzw. überspannt. Auch wenn Gesang natürlich mit Kraft zu tun hat, es ist trotzdem etwas Flexibles und Elastisches, das darf nicht verlorengehen.
Trotzdem ist ein gutes Körpergefühl unerläßlich, um gut zu singen, und dafür ist Sport natürlich super.
Ich bin zwar keine Leistungssportlerin, betreibe aber regelmäßig Ashtanga Yoga (Poweryoga) und Hanteltraining, auch sit-ups gehören zu meinem Fitnessprogramm. Yoga ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung für die Sängeratmung, und es ist wunderbar für die Aufrichtung der Wirbelsäule, was ebenfalls ein Sängerthema ist.
Den Rest betreibe ich allerdings nur aus Gründen der Eitelkeit und ich glaube nicht, dass das irgendeine Relevanz für meine Stimme hat