Rft BR 25/26/50 welchen und welchen Verstärker?

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JoschaPaul
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Guten Abend/gute nacht liebe Freunde des Musikmachens!

Ich sitze hier nun mit meinem neu erworbenen Audiointerface und meinen Kopfhörern und es kommt einfach immer wieder die Lust auf auf guten Monitoren Musik zu hören. Eigentlich dachte ich mir es würde auf irgendwelche aktiven Rokit irgendwas hinauslaufen, aber dann fand ich einige interessante Beiträge über die Rft BR 25/26/50. Dem wohl in der DDR Zeit entwickelten Boxen gegenüber sollen so einige aktuelle/teurere Monitore "abstinken".
Ich also los auf ebay und mal schaun, was die so kosten. Das läuft dann wohl doch auf eine kleine investition hinaus, aber auf die habe ich mich ja ohnehinn eingestellt.
Aber es stellen sich dennoch einige Fragen, die ich gerne an euch weitergeben würde.
1.) Welche Box soll es denn nun sein? die 25er, 26er oder gar 50er.
Vom Aussehen gefallen mir die 50er schonmal sehr gut und mehr Wege/lautsprecher können doch auch nicht schaden, oder :)
Naja, es soll viel in Richtung Rock (kein hard Rock oder noch extremeres), aber auch Elektronischen gehört/gemixt werden. Der Raum ist ca. 12m² groß. (gibt es zufällig gute Möglichkeiten so eine Box an der Wand gut entkoppelt zu gefästigen?
2.)Womit soll die Box angetrieben werden?
Ja, da liegt dann wohl das für mich noch viel größere Problem, wiel ich da noch weniger drüber weiß.
Einige scheinen da auf ähnlich alte verstärker zu schwören. Für mich währe eine 19" Fähigkeit ein riesen plus, aber kein zwigendes Merkmal, wobei ich einen Riesenverstärker nicht unterbringen wüsste. Also etweder etwas kleiner, oder 19".


Btw: Wie Laut werden die Dinger eigentlich? Ich denke an meine PA werden sie wohl nicht rankommen :p, aber man sollte schon einiges rausbekommen, oder?

Ach und könnte mir da jemand auch noch ein passendes ebay Angebot raussuchen? Also Mit einberechnung eventueller Reparaturkosten. Ich weiß da gerade nicht, was ich am besten nehmen soll.
Sie sollten villeicht auch nicht nach ganz so alt aussehen, wie sie sind, das würde nicht ins Zimmer passen :eek:


LG Joscha
 
Eigenschaft
 
Tom Sofa ist ein ziemlicher Fan von denen, wenn ich mich recht erinnere. Ein paar Threads ("Monitorboxen gesucht" oder so) hat er die auch empfohlen. Mit ihm würde ich mich per PN vielleicht einmal unterhalten. :)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Gute idee.
Bin schon dabei.
 
Schlechte Idee :(

Auf diese Art und Weise hat niemand anderes, der vielleicht das gleiche Problem hat, irgendwas gutes davon... :redface:

Und ein Forum wie unseres hier lebt von gegenseitigen Informationen und nicht davon, daß die User mit persönlichen Nachrichten kommunizieren... sry.
 
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Ich hoffe auch, dass die Antwort hier im Thread kommt (habe ihm den auch gleich verlinkt) und würde das Ergebniss so oder so hier nochmal reinschreiben, aber schaden kann die PN ja auch nicht.
 
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morschen! na denn mal los.

die br50 sind klasse kisten. ich hab sie mal frei im raum gegen die br26 gehört. ich finde, sie benötigen einen etwas größeren hörabstand. die br25/26 funktionieren dagegen auch in schreibtischentfernung prima. ein weiterer punkt gegen die br50 ist ihr preis. für spielfähige päärchen gehts bei 300 € los. und da weiß man nicht, was wie repariert wurde.

die br25/26 würde ich in fast jedem zustand kaufen. ich würde lediglich schauen, das die weichen unverbastelt sind und das alle originalen lautsprecher anwesend sind. der zustand der töpfe ist egal. ach so, 25 jahre nach der wende kann es keine originalen nichtreparierten spielfähigen br mehr geben, da das sickenmaterial eine deutlich geringere lebensdauer hat!

regelmäßig kaputt sind bei den dingern die bassicken (bei den br50 auch die sicken der mitteltöner - die zerbröseln). in leipzig bzw. geithain werden defekte sicken fachgerecht und zentriert!!! ersetzt. ich würde br's mit reparierten sicken nicht kaufen. man weiß einfach nicht, was für sicken verklebt wurden und ob die neuen zentriert und spannungsfrei montiert sind. die dezentrierung kann man evtl. feststellen, indem man ein tieffrequentes signal auf die box gibt (irgendwas bis 5 hz). mit dem ohr direkt an dem topf hört man dann, wenn der spulenträger irgendwo schleift :).

eine weitere problemstelle sind die anschlüsse der hochtöner. die müssen meist neu vernietet werden.
mit den weichen hatte ich bislang keine probleme.

generell finde ich es ratsam, mit neu erworbenen boxen in leipzig bzw. geithain vorbei zu schauen, selbst wenn die dinger spielen und offensichtlich i. o. sind.

warum sollte man die dinger in leipzig bzw. geithain reparieren lassen? mr. me geithain (kielser) hat die br damals entwickelt. woher die kollegen in leipzig ihr wissen haben, kann ich definitiv nicht sagen - aber ich vermute mal, dass der weg über geithain nach leipzig führt. jedenfalls sind die kollegen in der lage originalgetreu zu reparieren. und wenn man selbst vorbeischaut, gibts jede menge fachgequatsche und tipps auf den weg.

warum geh ich mit den dingern hausieren? weil der ganze kram, der neu im unteren preissegment angeboten wird, gegen die br abstinkt. das ist auch meine grobe erfahrung. nachdem, was ich so im netz über die dinger lese, spielen sie deutlich teurere monitore regelmäßig an die wand. ich vermute, dass teurer hier deutlich gegen 1k € geht. meine hs10 haben sie jedenfalls eindeutig versenkt.

so, kommen wir zur frage der endstufe: br25/26 sind mit 25 w nennleistung angebenen. achtung: für alle nichtostgeborenen, dieser wert stimmt! bei mir stand als erstes eine kleine alesis-endstufe rum. aber so richtig wohl gefühlt hab ich mich mit der nicht. auch eine alte pioneerkiste fand ich nicht so optimal. im netz gibt es unmengen threads der hifi-ecke zu d-amps. insbesondere zu dem kleinen smsl-kisten. bei mir ist es ein smsl sa-98 mit TDA7498E geworden. der passt prima zu meinen kisten.


so, wem mein schrieb zu lang ist für den gibts ne kurze zusammenfassung:

statt br50 lieber br25/26 kaufen.
lieber defekte, dafür originale br kaufen (preise deutlich unter 100 € pro paar sind ok).
unbedingt in leipzig oder geithain reparieren lassen!!!
(zu preisen schreib ich hier nichts - aber um ein weiteres, mir liebes thema anzureißen - man kann (je nach biersorte) vom gegenwert von ca. 5 kästen bier für die reparatur von zwei tt und einem ht ausgehen :)
keine reparierten ersatzlautsprecher in der bucht kaufen (das ist rausgeschmissene kohle).
ein d-amp von smsl als endstufe verwenden (sa-50/sa-98e).

eine kleine linkliste:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/
http://www.uwe-ladwig.de/recording/Tools.br25.pdf
http://www.nt-acoustics.de/
http://www.me-geithain.de

so, jetzt les ich in meinem posteingang noch ne frage nach sub & co. das verlinkte ding würde ich auf keinen fall kaufen.
generell würde ich ohne sub starten und mich zuerst mit der optimalen aufstellung und der raumakkustik beschäftigen. das thema sub ist nicht so einfach zu beantworten und ohne deine ansprüche und deinen raum zu kennen sowieso nicht. insofern wars das von mir.
 
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Ui, danke für den langen text und die aufschlussreichen Tipps. ich habe mal bei der Leipziger Firma angefragt, was die reperatur denn kosten würde. in Bierkästen kann ich als Alkoholfreier Mensch ziemlich schlecht rechnen.
Bin mal gespannt auf deren Antwort.
natürlich müsste ich da noch Fahrtkosten/Postkosten draufrechnen.

Gut, der Verstärker sollte wohl irgendwohin passen. Ich ich glücklich, das mit kein gefühlt 2 m² großer reciver empfohlen wird, denn der würde wohl keinen Platz finden.

Gut, mit einem Subwoofer werde ich dich nerven, wenn ich denke, dass er nötig wird, für´s erste sollten die Boxen aber auf jeden Fall reichen.

Wow, die antworten ja echt schnell!!
Während ich hier meinen Beitrag schreibe ist die Antwort schon da.
Wenn Tom zum Preis nichts schreibt lasse ich das hier auch mal raus, aber wen´s interessiert, der kann ja mal eine Anfrage schicken. Teuer währe aber was anderes.

Werde dann also mal schauen, was es beim großen E so gibt und mir was schänes ersteigern.

Vielen dank für die guten Tipps!
LG Joscha
 
Tonstudio2, da hast du recht. Es ging mir nur darum, dass man ihn auf diesen Fred hier aufmerksam machen könnte, da war ich wohl etwas vorschnell. Sorry.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
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Das wüsste ich, wenn ich mich mit Bier auskennen würde.
Aber mag sein.
 
@Tom Sofa: was mich wirklich interessieren würde, ist ein echtes A/B-Vergleich gegen verschiedene aktuelle Monitore (sagen wir 200€/Stück, 500€/Stück und 1000€/Stück) und vor allem gegen kleine, aktive Geithains. Über BR25 lese ich seit über 10 Jahren, aber leider hatte ich keine Gelegenheit, sie zu hören. Und die Zeiten, wo man die BR25 für 20..40€ auf ebay kriegen konnte, sind definitiv vorbeit. Mittlerweile gibt es einige Händler die kauptte BRs kaufen, sie restaurieren und dann verkaufen. Noch vor ein paar Jahren konnte man gut restaurierte BR25 für 120€ bekommen, heute sind es 250€. Es hat sich einfach zu gut herumgesprochen :) Zum Glück gab es von BR25 über eine halbe Million :)
Konntest Du persönlich BR25 in einem A/B-Vergleich mit anderen Monitoren hören? Ich habe selber zwar die RL 906, aber die BR25 reizen mich so, dass ich sie mir vielleicht doch kaufe. Und ich bin auch der Meinung, dass es besser wäre, schlechten Originalzustand zu kaufen und Sicken in Geithain machen lassen, als das Risiko eingehen, einen verpfuschten Restaurierungversuch zu erwischen.
 
erstmal ne korrektur: bei meinem text oben hatte ich ne schwache minute - da muss es richtig ns10 heißen. hs10 hab ich nie benutzt. die ns10 hab ich damals im "ichwillsamtlich"-rausch gekauft (der zustand war mäßig, der preis war ok). weiß nicht, was mich da geritten hat.

zum vergleich ns10/br26: die ns10 sind wahrscheinlich als der kleinste gemeinsame nenner entwickelt worden. die machen wirklich keinen spass. ok, versteckspiele gibts mit den dingern nicht aber mir bluten die ohren, wenn ich an die kisten denke. aber es gibt ja genügend threads zu den dingern... da die yamahas finanziell eine nicht so hohe investition waren, der herr tom aber zwischenzeitlich immensen familienzuwachs hatte, sollten die yamahas nicht nur die neue abhöre finanzieren, sondern auch noch weiteren musik-müll. mein ziel war also mit geringstem aufwand eine arbeitsfähige abhöre, die auch spass macht, zu besorgen. aufgrund weiteren familienzuwachs gingen zwischen entscheidung gegen yamaha und entscheidung für rft ca. 1 1/2 jahren ins land. entscheider war indirekt die frau von herrn tom :). die br waren trotz großer internetleserunde ein schuss ins blaue (es gibt halt nicht wirklich viel zu lesen), der aus meiner sicht aber gesessen hat. ein direkter vergleich war aufgrund des zeitpunktes der geldbeschaffungsmaßnahme - verkauf der yamahas - und dem ersten einsatz der br nicht möglich. grob kann man sagen: die yamahas knallen dir in die fresse, dass es nur so spritzt, sind beim mixen eine katastrophe und gehören verboten. die br lösen aus meiner sicht anständig auf, sind untenrum da ohne zu übertreiben, haben klasse mitten aber sanftere höhen. musikhören macht ausdrücklich spass. ortbarkeit in der tiefe und panorama ist gut aber nicht der überflieger.

wen's interessiert - ich hab hier nen ziemlich aktuellen thread aus meiner linksammlung zu den yamahas, der es ziemlich gut trifft: http://www.tonstudio-forum.de/user/...-10-etwas-zur-geschichte-dieses-monitors.html. und hier was zu lachen zu den dingern: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Ns-10...her_Monitore&hash=item2a28fff971#ht_284wt_760.

ein vergleich wie von megafon angeregt wär natürlich geil. aber ich arbeite echt in ner rumpelkammer. und ich hab nur noch saueimer von jbl und manchmal breitbänder (auch rft) als gegenquäke angeschlossen. vielleicht können wir mal ein abhörvergleichstreffen organisieren? ich bin im leipziger raum zu finden und könnte evtl. einen besser geeigneten raum organisieren.

chaos.klaus hat br26 gegen genelec gehört, könnt ihr hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/studio...39539-endstufe-fuer-rft-br26.html#post6611597.

wie und wo kauft man die dinger? ich hab outlook laufen. über yahoo pipes kann man sich nen rss für outlook erstellen mit ner ebay-suchanfrage: http://pipes.yahoo.com/pipes/pipe.info?_id=f215aa20ded4e2803c47d0b9e5c818eb befüllen. weiterhin empfehle ich regelmäßig bei ebay kleinanzeigen reinzuschauen. dann gibts noch http://www.springair.de. mit viel geduld sind da auch heute noch schnäppchen drin. mein zweites päärchen hab ich z. b. in der bucht für knapp 45 € geschossen bei ner anzeige ohne bild und mit schlechter beschreibung. gebracht hat's ziemlich gut erhaltene br26 in braun, die sicken waren fällig, die bezüge der deckel haben löcher.
 
Ich dachte an einen Vergleich mit aktuellen, guten Monitoren, die selber einen Anspruch an einen gewissen Grad an Neutralität haben. Also das Gegenteil von NS10.
 
Hallo Zusammen,
ich will mal den alten thread wieder ausgraben , weil mein thema hier gut reinpaßt. Ich habe BR25 boxen zusammen mit einem RFT HMK 100 verstärker. das ganze hängt an meinem rechner, mit dem ich musikhöre, mache und manchmal auch skizzen oder riffs aufnehme. der klang der anlage ist äußerst angenehm für mich, was mich jedoch stört, ist daß ich den lautstärkeregler sehr weit aufdrehen muß, um etwas hören zu können. für eine halbwegs normale lautstärke ohne die kinder nebenan zu wecken, muß ich das volumen bis auf 2 oder 3 uhr aufdrehen, wodurch es sehr rauscht. woran kann das liegen? ein RFT techniker sagte mir, daß die signalstärke von PCs oder moderneren geräten mit cinch ausgängen zu gering sei. früher hatte ich andere RFT anlagen, wo ich das phänomen nicht hatte.
liegt es eurer meinung nach an den lautsprechern oder am verstärker? welche andere versärker könnt ihr empfehlen? die kleinen smsl verstärker, die öfters genannt werden, reizen mich zwar, haben jedoch keinen phono eingang...

gruß christoph
 
ein RFT techniker sagte mir, daß die signalstärke von PCs oder moderneren geräten mit cinch ausgängen zu gering sei
Eigentlich eher andersherum :gruebel:

Wie weit hast Du denn die Lautstärke Deiner Soundkarte hochgeregelt?
 
Was meinst du damit? Den schieber rechts unten in der taskleiste? Der steht auf volle kanne...
 
Ja, an sowas dachte ich. K.A. was es da noch für Regelmöglichkeiten bei der Soundkartensteuerung gibt, unter Win7 hat es mich da auch schonmal böse vera**** :(

Regler auf 2 - 3 Uhr, damit gemäßigte Wohnzimmerlautstärke rauskommt klingt entweder nach einer gravierenden Fehlbedienung oder nach einem Defekt. Meine Frage (und damit wahrscheinlich schon meine letzte;)) ist nach dem Kabel zwischen PC und dem HMK 100, Miniklinke (stereo) auf 5pol. Diodenstecker? Da könnte der Fehlerteufel stecken.... Oder ganz simpel: die -12dB Taste ist versehentlich gedrückt?
 
die -12db taste isses nicht. und das kabel zwischen pc und hmk ist ein 2x cinch mit klinkenadaptern für mein line 6 toneport und auf der anderen seite der 5polige din stecker für den hmk. kann der 5 polige stecker falsch belegt sein (also falsch für den hmk) und damit nur halbe kraft erlauben?? ich hatte vorher nämlich den sv3000 mit B3010 und da mußte ich das volumen auch so weit aufdrehen...
 

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