Das finde ich irgendwie schade... ist halt auch Geschmacksache. Ist halt wirklich auch so, dass die Einarbeitung eine Zeit lang dauert. Finde das GT-100 eigentlich sehr logisch aufgebaut. Aber durch die ganzen Möglichkeiten im Routing, Effektanzahl und deren "tuning-möglichkeiten", ist es sehr hilfreich allgemein etwas über "Effekt-Einsatz", Parameter, Begriffe, Funktion, etc zu wissen.
Pod HD 500 oder ähnlich grosse Boards sind da nicht "besser" in der Handhabung. Anders, ja. Diese Geräte (vor allem das GT-100) sind in etwa mit einem grossen Schrank voll Einzeleffekten, inkl. Kabel und Switcher für jedes erdenkliche Setup vergleichbar. So sollte man das auch angehen... Langsam und Schritt für Schritt.
Wenn dich Einzelpedale auch nicht glücklich machen, könntest du z.B. das M9 testen. Eher zusätzlich zu deinen Tretern im FX-Loop und eben vor allem für deine spezielleren Effekte. Das erwähnte Zoom-Teil erfüllt in etwa den gleichen Zweck wie das M9... Sind aber beide ziemlich beschränkt mit der Anzahl gleichzeitig nutzbarer Effekten. (Nachtrag: das hatte ich falsch gesehen. Das Zoom geht doch eher in eine andere Richtung und taugt auch als Ampersatz)
Das M13 wäre da schon interessanter. Allerdings lohnt sich die 4 KM nicht wirklich, weil die Verzerrer dermassen kacke klingen.... schlechter als beim X3L wie ich finde. Die Boss ME Serie könnte auch was für dich sein. Abgespeckter als die GT's. Aber klanglich auch gut.
Hoffe du hast das GT-100 nicht zu früh verkauft. Vielseitiger wird es (ausser vielleicht mit dem Axe FX) nicht mehr.
Ich glaube der TM18 kann nicht so gut mit FX-Pedalen. Habe hier im Forum was darüber gelesen... wenn ich mich richtig erinnere.
Ich möchte nicht den Einduck eines GT-100 Freaks machen. Finde das Teil aber vor allem als FX-Gerät in Verbindung mit echten Amps klasse. Fürs Recording ist das Pod X3L immer noch spitze. Das komplette Paket der doch bewährten L6 Ampmodelle und Effekten als Plugin in Gearbox oder PodFarm. Auch wenn diese Programme mittlerweile veraltet sind, eigenen sie sich sehr gut zum Recording. Der aufgenommene/erzeugte Sound fügt sich irgendwie (fast) immer gut in den Mix ein. Da klingt nichts billig. Vom Spielgefühl gibt es Besseres...