Midi-Keyboard Problem bei Octave wechsel

  • Ersteller eco8mech
  • Erstellt am
Darf ich unverschämt sein?
Könnten "wir" auf den 4.Regler noch das Tempo legen?

Ich habe auf den ersten Blick keine einfache Möglichkeit gefunden, das Tempo direkt zu beeinflussen. Also habe ich kurzerhand beim Entwickler nachgefragt und die schlichte Antwort bekommen, daß es nur über die Midi Clock geht und OMB dazu auf Slave geschalten werden muß. Das bedeutet umgekehrt, daß dein Midi Keyboard oder MIDI-P die Midi Clock mit einer gewissen Genauigkeit (24 Ticks pro Viertelnote bzw 96 Ticks pro Takt) erzeugen muß.

Dein Keyboard kann das nicht und MIDI-P leider auch nicht. Ich hätte mir gewünscht, daß es z.B. auch einfach mit einem CC zu lösen ist, über den man den BPM Wert steuern kann. Das ist jedoch nicht vorgesehen...
 
Hallo!
Brauch ich eh nicht so; hab mir nur gedacht das der 4. Regler auch eine Aufgabe bekommt!
Bin happy wie es jetzt läuft!
schönes Wochenende
leopold:):):)
 
Ich hätte mir gewünscht, daß es z.B. auch einfach mit einem CC zu lösen ist, über den man den BPM Wert steuern kann. Das ist jedoch nicht vorgesehen...

Eine Funktion um die BPM der internen MIDI-Clock per CC zu steuern habe ich auch noch bei keinem Gerät gesehen (was nicht heißt, dass es das nicht gibt, ist aber wenn selten).
 
Eine Funktion um die BPM der internen MIDI-Clock per CC zu steuern habe ich auch noch bei keinem Gerät gesehen (was nicht heißt, dass es das nicht gibt, ist aber wenn selten).
Es ist bei Hardware sicherlich auch nicht üblich... Allerdings ist OMB ein Programm für PC / Mac, wo man z.B. mit der Maus die BPM auf der Oberfläche einstellen kann. Für mich wäre es nur schlüssig, daß ich als Slave auch in der Lage bin (per CC, SysEx oder wie auch immer), eine bestimmte BPM anzufordern. Gerade weil OMB als virtueller Arranger fungiert, finde ich das nichtmal abwegig. Kurzum, ich hätte die Funktion sicher ohne Bauchschmerzen eingebaut.
 
Hallo!
Ich habe am Midi-Kbd 4 Drehregler und 2 Tasten zur Verfügung;
davon verwende ich nur 3 Drehregler.
Könnte ich die beiden Taster und den 4.ten Regler verwenden für z.B.:
alle Noten aus
starten
beenden
MainVolume
etc.?
mfg
leopold
 
Du hast 2 Tasten? Ich dachte, das sind die Transpose Tasten des Keyboards?

MainVolume könnte man bestimmt machen, starten / beenden kann ich im Moment nicht sagen, alle Noten aus wäre sicherlich auch möglich.
 

Anhänge

  • kc25xt_large.jpg
    kc25xt_large.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo!
Die beiden Octavetasten benötige ich ja nicht mehr; macht ja dein Programm jetzt???!!
lg
leopold
PS: kann man nicht jede CC# mittels deinem Programm einer Taste zuweisen?
PPS: kann ich selbst das Programm modifizieren? welche Parameter muß man da einfügen?
PPPS: gibt es eine "HILFE" für midip.exe?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Octavetasten benötige ich ja nicht mehr; macht ja dein Programm jetzt???!!
Die Oktav Taster senden keine Midi Daten raus, damit können wir nichts zuweisen.

PS: kann man nicht jede CC# mittels deinem Programm einer Taste zuweisen?
Kann man. Wenn du die CC# direkt im Keyboard einstellen kannst (wie z.B. die CC# für die Drehregler), dann brauchst du mein Programm dafür nicht. Das war nur nötig, um die Oktavierfunktion zu übernehmen.

PPS: kann ich selbst das Programm modifizieren? welche Parameter muß man da einfügen?
Kannst du, allerdings ist das aktuelle Programm schon relativ groß. Zum Lernen von MIDI-P würde ich es nicht empfehlen.

PPPS: gibt es eine "HILFE" für midip.exe?:)
Ja, schaust du hier https://app.box.com/s/0c301acc5380d49c86bb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Hab jetzt auf den freien Regler CC7(MainVolume) am Keybd programmmiert;
das wirkt jetzt nur auf die rechte Hand!
Macht aber nichts; soll nur eine Info sein!:great:
lg
leopold
 
Zunächst Verzeihung, dass ich diesen 7 Jahre alten Beitrag wiederbelebe. Ich bekomme von Zeit zu Zeit immer mal Anfragen bezüglich dieses alten Projekts und habe mich erneut damit beschäftigt. Kurz etwas zum Hintergrund, das Programm geht zurück bis in das Jahr 2009 und wurde bis 2014 von mir gepflegt und erweitert. Damals studierte ich Informatik und habe mit diesem Projekt meine Kenntnisse und Fähigkeiten ausprobiert und erweitert. Wenn ich heute auf dieses alte Programm schaue, bin ich zum einen stolz und zum anderen überrascht wie ich damals Software entwickelt habe.

Das Programm wurde mit Delphi 7 unter Windows XP geschrieben und ich habe es sogar geschafft, den alten Quellcode mit Delphi 7 in einer Windows VM zu übersetzen. Es scheint auch unter Windows 10 zu laufen, siehe Screenshot. Ob es auch noch unter Windows 11 läuft, kann ich leider nicht sagen. Ich übernehme keine Garantie für die Funktion des Programms. Es ist auf "neumodisch" Abandonware, also ein Stück alte Software die vom Entwickler nicht mehr gepflegt wird.

Wer das Projekt ausprobieren möchte, findet unter nachfolgendem Link die letzte Version mit dem Beispielprojekt aus diesem Thread (Oktave wechseln). Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung, das Projekt wird aber keine größeren Updates mehr bekommen.

https://app.box.com/s/9yzho6e7s172d6ctg4yib95p592la7gn
 

Anhänge

  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 64

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben