Altes Akkordeon - was mache ich damit ?

  • Ersteller Summertime84
  • Erstellt am
S
Summertime84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
15.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, guten Tag zusammen,

beim Stöbern im WWW bin ich hier auf dieses Forum gekommen.

Wir haben hier ein ziemlich altes Akkordeon (schätze mal so ca. 100 Jahre) vom Opa meines Mannes hier rumstehen. Keiner kann es spielen. Es müßte sicher mal durchgecheckt und vl. auch repariert werden. Würde es gerne abgeben, aber habe keine Ahnung ob es noch einen Wert hat, evtl. vl. von Interesse für einen Sammler ist etc.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, würde mich freuen. Füge mal ein Foto bei.

Gruß Summertime84
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 669
Ja, was macht man damit .... schwieriger Fall!

Und nicht einfach und auch nicht eindeutig zu beantworten...schon gar nicht, aus der Ferne übers Internet!

hierzu empehle ich auch das hier zulesen:

https://www.musiker-board.de/plaude...um-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html

Cantulia war mal ne deutsche Firma, deren Akkordeons recht brauchbar waren - gibts aber schon lange nicht mehr. Aber auch, obwohl die Firma schon lange Geschichte ist, muss ich eure Schätzung des Alters auf ungefähr die Hälfte reduzieren. In der Bauform wurden die Akkrodeons erst ab den 50-ern gebaut. Instrumente aus den 20-ern sahen ganz anders aus!

Und Wert eines solchen Instruments : das, was einer dafür bereit ist zu zahlen!

Es handelt sich hier trotz allem um ein Instrument maximal aus der unteren Mittelklasse. Und hier ist das Dilemma, dass die nach so langer Zeit allesamt komplett überholt gehören. in unüberholtem Zustand ists aber praktisch nichts wert und wenn mans überholen lässt, dann zahlt man für die Überholung weit mehr, als man als Verkaufspreis bekommt. Rentiert sich also nur, wenn man vorhat das Instrument selber zu spielen.

Drum meine Empfehlung, wenns nen persönlichen Erinnerungswert hat, dann behaltet das Instrument als Dekoration. Und wenns euch im Weg umgeht, dann stellt das Teil zum Startpreis für nen Euro in die "E-Bucht" und alles was es mehr einbringt, als der Transport kostet, könnt ihr als Gewinn betrachten!

In diesem Sinne - Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich doch schon mal etwas mehr. Ich überlege mal, was ich damit anfange.

Gruß Summertime84
 
Kurz: ebay-1-Euro Startgebot.
 
Dann macht aber jemand vielleicht ein Schnäppchen wenn es voreilig in der Bucht landet ohne das ein Fachmann es gesehen hat. Würde es mal einem Instrumentenbauer zeigen.
 
hallo mrairbrush,

"Dann macht aber jemand vielleicht ein Schnäppchen wenn es voreilig in der Bucht landet ohne das ein Fachmann es gesehen hat. Würde es mal einem Instrumentenbauer zeigen."
.....schön zu lesen, dass du dir solche sorgen um den verkaufswert des instruments machst. und wie ja bereits oben von maxito schon angeführt, handelt es sich um ein instrument der unteren mittelklasse, dass zudem noch überholt werden muss. wieso hast du also ein problem damit, wenn jemand dieses akkordeon günstig kaufen kann, wohlwissend, dass viel zeit und arbeit und auch noch geld in dieses instrument gesteckt werden muss, um dann am ende ein instrument zu besitzen, dass zwar überholt ist, aber niemals zu einem preis verkauft werden kann, den es vom restaurierungsaufwand erfordern würde? lieber würde ich ein solches instrument jemandem schenken, der damit freude hat als versuchen, den letzten euro rauszukitzeln....

freundliche grüsse

roger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben