4 x 12" Stereo ..... wo ist da der Nutzen ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Also ich hab in den 90ern und Anfang 2000ern fast nur Racksysteme gespielt. Und dazu immer ne 4*12er in Stereo. Schöne breite Chorussounds und Delays :D
 
Also ich hab in den 90ern und Anfang 2000ern fast nur Racksysteme gespielt. Und dazu immer ne 4*12er in Stereo. Schöne breite Chorussounds und Delays :D

bei ca. 35 cm Abstand zwischen den Speaker, kann man eigentlich nicht vom Breiten Sound reden;)
 
Ach so tragisch ist das nicht. Es gab auch genug "Stereo" Combos (Roland Jazz Corus z.B.). Selbst der kleine Galien Krüger Kombo klang trotz besserer Toastergröße schon "breit". Die THR Minimodler von Yamaha haben auch eine Stereo Endstufe. Zuhause alleine ist das IMO ganz "nett". Im Probenraum sieht das aber ganz anders aus Da ist aber sogar die Frage, ob der Sound nicht sogar an "Qualität" (Durchsetzungsfähigkeit und Dynamik) leidet wenn man da wabernde Chorusschwaden durch den Raum schickt...
 
das erinnert mich an die früheren Ghettoblaster, vom Stereo könnte man da auch nicht reden
 
bei ca. 35 cm Abstand zwischen den Speaker, kann man eigentlich nicht vom Breiten Sound reden;)

Ich glaube da prallen Verständniswelten aufeinander.
Vintage 60er Jahre contra Vintage 80er Jahre.

Stereo bei Gitarristen heißt nicht = Hifi Stereo vom CD Player

Wenn ich auf einer 4x12 Box das Dry Signal + 25ms Delay auf der
einen Hälfte und 50ms Delay auf der anderen Hälfte gebe klingt das
wie eine Mehrspuraufnahme, fast wie eine gedoppelte Gitarrenspur.

Wenn man den Effekt Bypassed spielt man plötzlich wieder ganz alleine.

Ebenso beim intelligenten Pitchshifter, Quart nach unten, Terz nach oben
und man meint Brian May/Queen persönlich spielen da.
 
Die Frage wäre aber dann auch :

... wie hören sich die aufgeführten Effekte denn an , wenn man Sie vor der Endstufe wieder zusammenführt und dann Mono in eine 4x12" drückt ?

Wenn es hier einen gravierenden Unterschied gibt , fehlt eigentlich der passende Amp auf dem Markt :gruebel: .

... der müßte dann einen Mono " Send " und einen " Stereo " Return , so wie 2 Endstufen haben .

Stell ich mir grad so vor :gruebel: ...... 120er Orange mit 8 Endstufen Röhren und zwei AÜs :rock::great: .

;)

... und das dann als 4x12" Combo :bang: .
 
Ich habe damals 2 Marshallboxen nebeneinander gestellt.
Auf die inneren Speakerpaare kam das Drysignal vom Amp, also quasi 4x12 in benachbarten Boxen, und auf die äußeren Speakerpaare das Stereo Wetsignal mit einer Stereoendstufe befeuert. Da ein wenig Delay und Chorus drauf, ein Akkord gespielt und klingen lassen. GEIL.
Das Geschleppe würde ich heute noch in Kauf nehmen, weil das einfach ein Monsterton war.
Allerdings mußte das ganze Live mit 3 Mikrofonen abgenommen werden und die wechselnden Tonis haben mir je nach eigenem Geschmack verschiedene Dry/Wet Verhältnisse gemischt. Einmal viel zu viel Wet und ich war The Edge, und dann wieder viel zu trocken.
Deswegen biete ich jetzt nur noch ein einziges Monosignal mit allen Anteilen an.
gruß
thom
 
Guten Abend
Es ist
doch ganz einfach, eine 412er, gekammert, also 4 Kammern und die wiegt trotzdem nur 22 Kg. Das Terminal hat Schaltmöglichkeiten:1x16 Ohm 1x4Ohm und 2x8 Ohm . Einmal 2 Speaker auf der linken Boxenseite und zwei Speaker rechts. Zwei Gitarristen, zwei Amps, wo ist das Problem. Und es klingt
geil, absolut. Zwei clevere Jungs!

Günni
 
Sach mal Günni,
gibts von Euch auch 2x12 er, gekammert mit ordentlich Volumen?
gruß
hom
 
Guten Abend
Es ist
doch ganz einfach, eine 412er, gekammert, also 4 Kammern und die wiegt trotzdem nur 22 Kg. Das Terminal hat Schaltmöglichkeiten:1x16 Ohm 1x4Ohm und 2x8 Ohm . Einmal 2 Speaker auf der linken Boxenseite und zwei Speaker rechts. Zwei Gitarristen, zwei Amps, wo ist das Problem. Und es klingt
geil, absolut. Zwei clevere Jungs!



Günni

OK :gruebel: ... Trennwand bei zwei sehr unterschiedlichen Signalen kann " ich " mir noch vorstellen , aber zwei Jungs an einer Box ? .... nicht wirklich .

Ich hab gerade deshalb in meinem Proberaum die Klampfen auf Abstand und früher haben wir die Klampfen bei Gigs auch immer auf Abstand gehalten .

... wenn Beide Klampfer in einer Boxenkeule stehen , kann das doch eigentlich nicht funktionieren ( für mein Verständnis ) , lasss mich aber auch gerne belehren .

Bei Abstand der Klampfer hab ich zumindest noch die Möglichkeit , durch Änderung meines Standortes , die Lautstärke für mich zu mixen .

... lieg ich falsch ?
 
Wie gesagt, wissen tu ichs ned, aber: Tops an, Röhren glühen und nicht angeschlossen?? :gruebel: Dann die brutale Lautstärke, das kriegt die Anlage der (Tennis) Halle mit ihren 2 Paar Phillips Boxen nicht hin.
Ich werde aber auf jeden Fall mal hinter die Türme gucken, wenn Zack wieder mal in unsere Nähe kommt.........weil mit oder ohne Speaker in den Boxen war´s ein Hammer Konzert!!! :rock:
 
Doch, tut er. Bei youtube gibts ein Video, in dem er sein setup erklärt. Das, was auf der Bühne steht, ist alles Show (bis auf 2 Boxen als "monitore"), die soundmacher stehen da hintendran.


Wie bei Status Quo , wo der Sound zum Teil aus einer Holzkiste mit VOX AC 30 aus einer Kiste hinter der Bühne kommt :D;) .
 
Ich werde aber auf jeden Fall mal hinter die Türme gucken, wenn Zack wieder mal in unsere Nähe kommt........

Dafür braucht er nicht in deine Nähe zu kommen, spul einfach auf 01:50 vor dann siehst du die echten Verstärker....



Übrigens spielt er nicht alleine Gitarre in der Band, auf der anderen Seite
steht noch Nick Catanese ... was erklärt warum auch auf der anderen Bühneseite
Boxen stehen
 
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@ elmwood..... und warum muss es auch bei uns so gewesen sein? nur mal so dahingefragt........ ;)
 

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