Gurte und Ergonomie

  • Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
Die Fotos sind immer wieder große Klasse, aber gut scheint der Gurt ja zu sein.
 
Dann will ich auch mal ein paar Gedanken zu diesem Thema loswerden:

Ich habe früher auch verschiedene Gurte ausprobiert und war vor allem mit einem Aspekt nie zufrieden: der Gurtlänge..... ich bin 190cm und hab lange Arme und spiele nur mit den Fingern (also mit gestreckter rechter Hand). Da soll der Bass schön tief hängen und sich nicht anfühlen, wie wenn er unter das Kinn geschnallt ist. Mal davon abgesehen, dass ich unter dem Nylonmaterialien meist auch ziemlich geschwitzt habe und manche sich auch verdreht haben oder sonst irgendwie unbequem waren.

Meine Lösung: ein "Custom-Gurt" angefertigt von meiner damaligen Schwägerin, welche berufsbedingt in einem Sanitätshaus verschiedenste Bandagen hergestellt hat. Sie hat mir aus echtem Leder (außen glatt, innen aufgerauht) einen ca. 6cm breiten Gurt hergestellt, der auf dem Rücken zur Höhenverstellung eine breite Schnalle wie bei einem Gürtel hat. Dieser Gurt begleitet mich nun schon sicher 15 Jahre, wenn nicht länger.

Dazu kommen die Schaller Security Locks, welche für mich das allerwichtigste am Gurt sind, denn so kann der Bass nicht vom Gurt fallen. Na ja, alle paar Jahre muss man sie mal austauschen, denn auch hier reibt Metall an Metall und das führt zu Verschleiß der irgendwann auch die Funktion nicht mehr gewährleistet.

So ein Gurt muss aber nicht von einer gelernten Bandagistin hergestellt werden. Das kann man sich auch aus zwei guten, breiten Ledergürteln selbst herstellen.

Fazit, auf Dauer geht für mich nichts über echtes Leder. Man schwitzt nicht darunter, das Material passt sich dem Körper gut an und die aufgerauhte Seite verhindert ein Rutschen....
....nie mehr was anderes :D

By the way.... hat schon mal jemand einen Gurt für einen Kontrabass hergestellt oder benutzt? Für ein bis zwei Stücke wäre das mal eine coole Showeinlage ;-)
 
By the way.... hat schon mal jemand einen Gurt für einen Kontrabass hergestellt oder benutzt? Für ein bis zwei Stücke wäre das mal eine coole Showeinlage ;-)
Da fällt mir spontan Peter Steele von Type O Negative ein :)

Leider ein Bild mit mieser Qualität, aber ein anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben