Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte gestern absolut keine Zeit fürs Forum.
Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für die vielen informationsreichen Antworten!
Ich versuche mal, auf alle Punkte einzugehen.
Auch wenn es nur 5 Watt sind ... der GA5H braucht bedingt durch seine Vollröhrentechnik eine reaktive Last in Form eines Lautsprechers [...]
Nutzt Du hingegen einen reinen Transistorverstärkerist eine Last in Form eines Lautsprechers nicht zwingend nötig wenn Du eine Gitarren DI in Form der PDI-09 oder der FANTA an den Lautsprecherausgang vom AMP anschließt ...
nur leer laufen (also ohne das irgendetwas angeschlossen ist) sollte selbst ein Transistorvertärker nicht!
Ok, so wie ich das sehe, wird das mit dem Silent Recording zusammen mit dem GA5H wohl nichts, ohne mich in Unkosten zu stürzen, die den Wert des Verstärkers bei weitem überschreiten... (hab 70 für Top + Box bezahlt
)
Deshalb bin ich mittlerweile auch von der Idee abgekommen und habe beschlossen, es mit Modelling, Transe + DI oder Preamp in Bodenpedalform zu versuchen. Jetzt muss ich mich nur für eins entscheiden.
Einen Transitoramp ohne angeschlossene Box zu betreiben geht ohne Probleme, habe das bereits mehrmals mit verschiedenen Bass-Amps zwecks Recording gemacht.
Grundsätzlich bleibt mir aber natürlich die Möglichkeit, meinen GA5H per Mikro abzunehmen und die meiste Zeit ist das auch möglich, allerdings kommt mir die beste Lust und Inspiration zur Aufnahme meist erst zu Zeiten, wo definitiv keine Mikroabnahme mehr möglich ist (uhrzeittechnisch gesehen).
Kit TT Cab-Sim DI ... Auch dieses Gerät ist dafür vorgesehen egal bei welchem Amptyp zwischen Endstufe AMP und Lautsprecherbox angeschlossen zu werden ... Das Prinzip entspricht der PDI-09 oder auch FANTA Lösung, ist als Bausatz nur bedeutend günstiger!
Danke für den Link! Generell bräuchte ich natrülich für diese Lösung zusätzlich noch möglichst günstig einen Transenverstärker, warum günstig dazu gleich unten mehr.
Uff, die Auswahl ist riesig. Was machst Du denn für Musik?
Mal kurz was grundsätzliches zu meiner Einstellung und Musikvorstellung.
Zum einen bin ich so ein Mensch, der mit günstigen Sachen meist sehr zufrieden ist. Ich brauche kein 1000 -Equpiment, weil ich recht geringe Ansprüche an mein Equipment habe, sondern viel merh an mir selbst. Wenn ich auf einer 120 Harley Benton Gitte spielen kann, ohne mit die Finger aufzureißen an den Bünden und aus ihr, in Verbindung mit einem günstigen Amp, ein Sound rauskommt, der mir gefällt, dann reicht mir das vollkommen. Reichen mir, sagen wir mal die PUs dann nicht mehr aus, bin ich auch zufrieden, wenn aus anderen No-Name-PUs ein guter Sound rauskommt. Da schaue ich definitv nicht als erstes direkt auf EMG / SD / etc.... Gut, eine Harley Benton spiele ich nicht, sondern eine ESP LTD TE-202, aber das ist für mich schon das Non-Plus-Ultra.
Dazu kommt, dass ich ja eigentlich hauptsächlich Bassist bin. Da hab ich natürlich schon um einiges höhere Ansprüche ans Equipment, aber da ich nur nebenbei Gitarre spiele für mich zu Hause zum Recording, reichen mir die günstigen Sachen.
Meinen Musikstil würde ich bei Classic Rock und Alternative einordnen. Ich spiele zum Beispiel gerne BlocParty, ZZ Top, Danko Jones, ..... also nichts unglaublich hartes, aber auch kaum bis keine Clean-Sachen. Ich mag crunchige Sounds.
Ich habe zuhause zum Üben einen Hughes & Kettner Tubeman Plus. [...] Wenn es nicht unbedingt Röhre sein muss [...] Jede Menge Transistorpreamps gibt es auch von AMT.
Danke, der H&K sieht schonmal fein aus, sowas in der Art hab ich mir vorgestellt. Und nein, es muss nicht unbedingt Röhre sein! Wie gesagt, wenn ich aus nem Transenamp auch einen Sound bekomme, der mir gefällt, bin ich zufrieden. Ich muss nicht unbedingt eine Röhre haben.
Die Dinger von AMT hab ich mir auch schon angesehen, kann da noch jemand was zu sagen?
Außerdem:
Hat jemand Erfahrungen mit dem
Palmer Pocket Amp?
Der hätte ja alles was ich brauche.
Ich verwende seit etwa einem Jahr nur noch den Pod HD Desktop: [...] - letztlich zählt, ob und wie gut einem das Ergebnis gefällt. Und da bin ich eigentlich mit allen 3 Technologien gut gefahren.
Gegen Modelling hätte ich auch nichts, du bingst es mit dem letzten Satz auf den Punkt, wie ich oben auch schon gesagt hatte. Allerdings steh ich nicht wirklich drauf, mir so einen roten oder schwarzen Nieren-Plastikbomber auf den Schreibtisch zu stellen. Wenn dann eher als Pedal oder im Rack-Format, allein vom optischen her.
Bei knappen Mitteln liefert DI und hochwertiges Modelling die besten Aufnahme-Ergebnisse.
Will man bewusst trashigen Sound, kann man aber auch einen primitiven Modeller einsetzen (und selbst die Boxensim weglassen) oder einen Brüllwürfel abnehmen. Alles erlaubt
Ok, das wäre wie gesagt auch eine sehr gute Möglichkeit, die mir gefallen würde. Bis jetzt habe ich jedoch nur zwei verschiedene Erfahrungen mit Modelling, beide von Line6.
Die negative Erfahrung ist die mit einem Line6 TonePort GX und der PODFarm, da hab ich absolut nichts zustande bekommen, was mir gefiel, keine Ahnung wieso...
Die gute Erfahrung ist die mit einem Line6 POD 2 (die rote Niere) eines entfernten Kumpels, die Sounds haben mir ganz gut gefallen, allerdings gefällt mir diese Bauform absolut nicht.
Eine Boxen-Simulation möchte ich aber doch bitte gerne haben, das klingt einfach besser.
Für den vorhanden HB Amp sehe ich noch Klangpotential bei der Box: alte Mitteltöner aus Radios und Fernseher haben durchaus Potential, wenn sie nicht gerade verschimmelt sind... ist ein bischen wie Wundertüte.
In der Box steckt doch ein 10" Teller oder? Der günstigste Upgrade [...]
Ich bin mit dem Sound des HBs mit der Box zusammen wirklich gut zufrieden, die muss ich nicht upgraden.
In der Box steckt übrigens ein 12er.
So, ich glaube ich fasse die Situation mal zusammen, damit's übersichtlich bleibt:
---> Silent Recording mit dem HB Röhrenamp nur bedingt nach größeren Investitionen möglich, also schmeißen wir diesen Plan über Bord, zumal mir die Mikroabnahme bleibt, wenns doch mal laut sein darf.
Alternativen:
1. Transistoramp / -combo mit DI-Box am Speaker-Out
2. Modelling-Amp /-Pedal mit Boxensim und DI-Out oder DI-Box
3. Preamp oder Preamppedal mit Boxensim
Das sind ja nun Alternativen, zu denen es hunderte verschiedene Produkte gibt, deshalb wäre es wohl sinnvoll sich ein Budget zu setzen, sonst verlaufen wir uns in Vorschlägen...
Wie gesagt bin ich mit günstigem Kram zufrieden, weshalb das ganze auf keinen Fall mehr als.... ja keine Ahnung wiviel.... ich hau jetzt mal grob maximal 80 raus. ^^
Gegen Gebrauchtkauf hab ich nichts.
Ich weiß, dass das da mit einem Transenamp schon schwarz aussieht, aber wie gesagt, ich hätte auch nichts dagegen mir dafür einen Harley Benton oder Behringer auf den Schreibtisch zu stellen.
Bei der DI-Box, wenn denn eine nötig ist, würde ich mich für die
Behringer GI100 entscheiden.
Wo wir gerade bei Behringer sind, über den Behringer V-Amp Pro (also das Ding im Rack-Format) hab ich viel Gutes gelesen, aber ist der nichtmehr im Handel? Die Bass-Version gibts noch....