"Alte" Gibson LP Custom oder "Neue" Gibson LP Standard/Classic/Traditional

  • Ersteller Harleyman
  • Erstellt am
Kleine Anregung: Zieh mal in Betracht die Pickups gegen höherwertige zu ersetzen. Die dürften möglicherweise die Schwachstelle in der Gitarre sein. Ich persönlich bin ausgesprochen begeistert von Häussel 1959. Kosten zwar noch mal eine Stange Geld extra, aber die Aufwertung ist klanglich für meine Ohren enorm
 
Weshalb die Pickups ersetzen? die 490R und 498T Kombination macht sich in dieser Gitarre ausgezeichnet. Da würde ein Ersatz des Stoptailpieces mit einem aus Alu viel mehr bringen. Das lohnt sich garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde beides machen. Und wenn wir schon dabei sind: CTS Potis, braided shielded 50s wiring und ne Messingbridge.
 
Ich würde beides machen. Und wenn wir schon dabei sind: CTS Potis, braided shielded 50s wiring und ne Messingbridge.

...PUs tauschen, Farbe ändern, Maple Neck einsetzen, Korpus tauschen...;) Freu dich erstmal über die Gitarre, lerne sie kennen und irgendwann wirst du feststellen, ob und was du vielleicht noch besser machen willst. Ich will auch mal die Möglichkeit haben so eine Gitarre zu erwerben bei dem Preis. Da würde meine Frau bestimmt dafür sein:) Meine Epi ist aber auch ok...zumindest optisch.
 
Über die 498T / 490R wird ja gerne geschrieben, dass sie nicht so toll sind. Bei den alten Classics mit der 500T / 496R Kombo wurde das selbe geschrieben. Das würde ich jetzt mal nicht unterschreiben. "Qualitativ" sind sie nicht einen Deut schlechter als z.B. Burstbucker, Classic '57 etc...
Diese PUs repräsentieren einen "moderneren" Gibson-Sound. Jemand der den PAF-Sound einer 59er Les Paul erwartet wird mit den PUs wahrscheinlich nicht unbedingt 100% zufrieden sein, aber das ist trotzdem kein Grund diese PUs schlecht zu reden.
Wenn da jetzt jemand Epiphone-PUs reingebaut hätte, dann...
 
Die 490R und 498T können nicht mit den Keramik-Pickups verglichen werden. Sie sind eigenständig. Ich würde sie auch nicht mit den Classic 57 oder den Burstbuckern vergleichen. Ich persönlich, das habe ich ja schon gesagt, finde sie tolle Pickups. Es ist auch immer eine Frage der Einstellung usw. Auch die Potis und die Schaltung würde ich in Zusammenhang mit diesen Pickups nicht modifizieren. Das einzige wäre das Stoptailpiece und die Cooldish`s. Diese beiden Sachen sind doch schon ziemlich soundrelevant. Messing STP`s müssen einem im Sound gefallen. Die sind da schon spezieller als Alu.
 
Uff, für 1,5 hätte ich die auch genommen. Viel Spaß damit.
 
Auf jeden fall!

Interessant was viele mit "dem" Paula-Sound assoziieren ... Das dumpfe, matschige wummern von den aktuellen vollmassiv-Brettern ist also DER Paula-Sound? Gute Nacht!

Spielt mal eine alte. Die Klingen frisch, offen und dynamisch, trotzdem dick und schmatzig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist welche alte du meinst, eine von den 50s oder eben eine von den 90s? Da gibt es natürlich schon Unterschiede. Auch Vollmassiv Bretter, meinst du die neuen, gechamberten oder eben die von 1990?
 
Mit alt mein ich so 70s. Wobei auch die aus den 90s geil sind.

Die neueren ohne chambering find ich furchtbar. Die mit chambering dagegen Klingen echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was willst du denn mit nur einer schwarzen Gitarre ? Also schön weitersparen und dann noch ne weisse dazu kaufen :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit alt mein ich so 70s. Wobei auch die aus den 90s geil sind.

Die neueren ohne chambering find ich furchtbar. Die mit chambering dagegen Klingen echt toll.

Alles geschmackssache. Ich finde die aktuellen LPJ's oder Studio's klanglich auch attraktiver als eine aktuelle Traditionell. Die Trads sind mir zu matschig im Direktvergleich.

Ach ja: Gratuliere zur Custom! Tolles Gerät und top Zustand. :) war das Zertifikat mit dabei? Das wäre ein Punkt gewesen, wo ich dann eher zu einer neuen Studio oder gegriffen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass gerade die neuen Traditionals recht drahtig klingen. Aber mei....

Glückwunsch zur 1990er LP Custom. Bei dem Preis und der Erhaltung kann man damit nichts falsch machen. Der Wert liegt vermutlich bereits jetzt schon wesentlich höher. Ich habe selbst eine von 1991, damals neu gekauft und seitdem gerockt - die gebe ich nie wieder her.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben