Strymon BigSky

Habe auch keine GAS-Attacke bekommen, mein Portemonnaie ist dankbar :)

Muss aber sagen, dass die Jungens von Strymon ihr Handwerk verstehen. Hab selber das El Capistan und das Flint und beide sind zwar teuer, aber echt klasse. Dazu habe ich gute Erfahrungen mit deren Kundenservice gemacht, als ich ein paar Fragen zum Einschleifen und Impedanz hatte :great:
 
Email von Strymon ->
For Our International Customers:

Expected arrival to your local dealer is between 30-45 days. Thanks for your patience—it takes some time for pedals to get from California to their final destination. Please contact your local dealer for ordering information.

Thanks for your support,
The Strymon team
Das hat beim Mobius doch um einiges länger gedauert, oder täusch ich mich da!?

Auf jeden Fall ein schickes Teil, mit Mobius und Timeline das Multitool! Ich würde mir dann nur noch einen Harmonizer/Pitchshifter wünschen (à la Pitchfactor, oder auch in einem etwas abgespeckten Format wie Bluesky etc.) :)
 
Ich glaube, dieses Mal wird es nicht so lange dauern. Kann mir nicht vorstellen, dass da so ein Run drauf sein wird wie beim Timeline oder Möbius.
 
cooles Video, der wehrte Herr hat schon wieder ein neues gemacht ->


Bei Thomann ist es voraussichtlich ab 1.11 verfügbar ;)
 
aber 499 € sind schon eine Menge Holz

Gibt es Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität kostet nun mal Geld. Wenn man aber nur einen Hall braucht, gibt es ja diverse Anbieter in allen Preisklassen.

Der Strymon Bluesky hat zum Beispiel nur den Shimmer und ist etwas günstiger. Wenn es aber genau diese abgefahrenen Effekte sein soll, gibt es noch verschiedene Bodentreter von Eventide aber die kosten genau so viel (und klingen IMHO nicht ganz so gut). Wenn man die gleichen Pitch-Effekte haben möchte muss man zum Teil sogar mehrere dieser Kisten hintereinander schalten (zB Pitch und Space) und dann ist man auch schon beim doppelten Preis vom Strymon.

Ansonsten muss man auf Rack-Geräte zurück greifen und da ist man bei Eventide, Lexicon oder Fractal Audio auch schnell mal 2000€ bis 3000€ los, wenn es diese Klangqualität sein soll (die Geräte können dann aber natürlich noch mehr außer Hall).

Ein wenig günstiger wird das Pedal bestimmt noch werden. Die anderen lagen zuerst ja auch bei 499€ und haben sich dann im Laden bei 449€ eingependelt. Einen Aussteller oder B-Stock kriegt man da auch schon mal für weniger als 400€.
 
Bin beeindruckt von diesem Gerät, besonders der Chorale Reverb und der Shimmer Reverb haben es mir angetan :hail:
 
Habe mir auf youtube mal sämtliche Videos von Strymon zum BigSky mal angesehen.
Das Teil bietet unendliche Möglichkeiten.
Die Einstellungen lann man ablesen, also hat man einige Grundeinstellungen, mit denen man arbeiten kann.
Alles Andere wäre auch sicherlich sehr schwer umzusetzen.
Wer nur einen kleinen Nachhall benötigt, für den ist das teil absolut überdimensioniert.
Wer aber nach räumlichen Sphären und wirlichen fast schier unendlichen Möglichkeiten der Nachhallerzeugung sucht, für den ist das teil ein absolutes muss.

Irgendwie erinnert mich das Gerät an den Sound von Mike Oldfields - The Songs Of Distance Earth - Album

Sicherlich war aber die Gestaltung der Sounds zu damaligen Zeitpunkt sicherlich um ein vielfaches aufwendiger und die Geräte die diese Sounds erzeugen konnten waren schier unbezahlbar.
 
Ja die Möglichkeiten sind enorm, Strymon hat wirklich tolle Qualitätsprodukte, habe den BigSky schon mal bestellt!

Ein Kommentar bei der Youtube Präsentation bringts auf den Punkt: "Even Chuck Norris himself would cry if he heard this reverb"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es mir holen.

Dafür werden einge andere Sachen sterben und abgestoßen:
DIY Spring Reverb
Hughes & Kettner Tube Replex

Bin am überlegen ob ich mein EHX Memory Men 1100 auch abstoße und mir das Digitech Time Bender nicht hole und mir dafür das Timeline hole.
Das Mobius passt nicht in mein Konzept, weil man einige Modulationseffekte wie Chorus und Tremolo auch mal gemeinsam gebraucht. Auch ist ein Wah imho besser vor dem Amp und nicht im FX azfgehoben.
 
Ich werd es mir holen.


Bin am überlegen ob ich mein EHX Memory Men 1100 auch abstoße und mir das Digitech Time Bender nicht hole und mir dafür das Timeline hole.
Das Mobius passt nicht in mein Konzept, weil man einige Modulationseffekte wie Chorus und Tremolo auch mal gemeinsam gebraucht. Auch ist ein Wah imho besser vor dem Amp und nicht im FX azfgehoben.

Nur zur Info, ist ja eigentlich nicht das Thema:

Das Timeline hat auch einen Tremoloeffekt, den kann man mit dem Mobius Chorus wunderbar benutzen. Und alle Effekte des Mobius (z.B. Filter, Wah etc.) kann man mit der vier Kabel Methode sowohl vor dem Amp wie auch im FX nutzen.


Zum Thema zurück, hab mir auch das BigSky bestellt. Dann geht mein T-Rex Room-Mate.
 
Ich hab's - is' super - morgen gleich auf die Bühne damit! :)
 
Ich mag auch sehr wie STRYMON ihre Produkt-Videos gestalten, immer so schön relaxt, einfach angenehm zum Zuhören. Im Gegensatz zu den unzähligen Demos wo kopfwehfördernd herumgefidelt wird und ich den Eindruck habe als würde ich vor einer Testkabine im Musikgeschäft stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute werde ich nach allen drei Teilen wie Mobius, Timeline und Mobius Ausschau halten und kaufen.
Konnte gestern Abend mal testen und war extrem geflasht.
Die drei Teile sind für mich die derzeitige Messlatte in Punkto Soundqualität.
Sicherlich muss man ein wenig "fummeln" um die richtigen Parameter zu finden, aber die Soundbeispile bei youtube sind da sehr hilfreich.
Auch wird dadurch mein Board kleiner!
 
Ab heute werde ich nach allen drei Teilen wie Mobius, Timeline und Mobius Ausschau halten und kaufen.
Konnte gestern Abend mal testen und war extrem geflasht.
Die drei Teile sind für mich die derzeitige Messlatte in Punkto Soundqualität.
Sicherlich muss man ein wenig "fummeln" um die richtigen Parameter zu finden, aber die Soundbeispile bei youtube sind da sehr hilfreich.
Auch wird dadurch mein Board kleiner!

Warst du nicht der Mensch mit "wenn da keine Röhre drin ist, dann hat das keinen Wert für mich? :D"
Nicht böse gemeint .... Und die Teile sind nicht groß ... 3 Taster auf der Größe mit den FUnktionen ist sehr kompakt wie ich finde!

Bin am überlegen, aber werds mir denk ich nicht holen ... Der Spring hat mich nicht überzeugt im Vergleich zu meinem EHX Cathedral ... und viele Spielereien hab ich auch mitm Timeline die ich noch ausschöpfen kann.
Trotzdem geiles Teil! :D
 
Na, so schlimm würd ich es nicht formulieren.
Ber Verzerrern unterschreib ich das.
Ein Tube Tremolo und Tube Spring Reverb sind ja warlich nicht schlecht.

Aber mal im Ermst.
Mobius, Timeline, Bigsky und mehr Modulation brauch man nicht und das Pedalboard wir übersichtlicher, quasi aus 7 mach 3.
Dann noch Volumenpedal und TUBE-Line-Booster und gut ist.
 
Also ein Multieffektgerät von Strymon könnte wirklich cool sein, das Teil müsste nur mindestens einen FX Loop haben, dann könnte man noch eine externe Ampsimulation benutzen, denn wenn man keinen guten Amp hat, welcher auch keinen FX Loop hat und man sowieso Amps nicht vernünftig aufnehmen kann, dann braucht man halt eine Ampsimulation.
 
Ich wundere mich dass noch keiner über die irren sound on sound features dieses Gerätes berichtet hat (vielleicht habe ich es auch übersehen - dann sorry).
Wenn man in den Soundbänken den value regler auf "hold" bewegt kann man zwischen "infinite" und "freeze" auswählen. Im ersten Fall wird alles, was man an Noten produziert hinzuaddiert - im zweiten Fall (find ich den interessanteren part) wird z.B. ein gespielter Akkord in der Hallfahne gehalten und man kann beliebig unverhallt weiterspielen. Das ist ein typisches Gilmour sound on sound Konzept, welches er in seiner unplugged show in London zum Besten gegeben hat. So kann man alleine "Shine on your crazy diamond" spielen. Voraussetzung dafür ist vorher den value Regler wie o.b. auf hold, dann freeze auswählen und dann einfach nach Anschlag des Akkordes den entsprechenden preset Schalter (A oder B) gedrückt halten.
Übrigens fände ich es cool, wenn bei sovielen Nutzern und Begeisterten für die Strymon Teile mal ein setting thread eröffnet werden könnte in dem man sich mal mit seinen "bests of" austauschen könnte und auch ein bißchen background Wissen ausgetauscht werden könnte. Und/oder wenn mal von den großen "Verkaufsläden" mal ein Strymon workshop angeboten würde bei dem mal richtige Experten die Teile erklären. Mit "krasse Teile" und "geile sounds" erklären sich die Dinger ja noch nicht so richtig.
Naja erstmal viel Spaß beim "sound on sound" .
 
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Hi Epinet,

gibts zumindest für das Timeline. Nur war die Beteiligung bislang etwas mau. Vielleicht sind einfach zuviele Parameter zu beschreiben...? :)
Viele Grüße Matze

https://www.musiker-board.de/gitarr.../519055-strymon-timeline-settings-thread.html

...
Übrigens fände ich es cool, wenn bei sovielen Nutzern und Begeisterten für die Strymon Teile mal ein setting thread eröffnet werden könnte in dem man sich mal mit seinen "bests of" austauschen könnte und auch ein bißchen background Wissen ausgetauscht werden könnte. Und/oder wenn mal von den großen "Verkaufsläden" mal ein Strymon workshop angeboten würde bei dem mal richtige Experten die Teile erklären. Mit "krasse Teile" und "geile sounds" erklären sich die Dinger ja noch nicht so richtig.
Naja erstmal viel Spaß beim "sound on sound" .
 

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