stuckl
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Und kann man von einem "true bypass" sprechen? Wurde bezweifelt.
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Und kann man von einem "true bypass" sprechen? Wurde bezweifelt.
Und kann man von einem "true bypass" sprechen? Wurde bezweifelt.
Du mußt bedenken:Ich habe mich letztens natürlich auch mal für dieses Ding interessiert. Mag sein, dass es an vorderster Front für ein realistisches Leslie steht, aber dennoch ist es m.E. viel zu teuer. Soviel schlechter können die Konkurrenzprodukte gar nicht sein, dass sie nur ein Drittel kosten dürfen.
Mach dir nix draus, mit dem "Gelegenheitszuhörer" wird auch mir gegenüber immer wieder argumentiert, wenn es um Synthesizersounds geht....das ist schon richtig, der gelegenheitszuhörer merkt das nicht.
Aber letztlich will ich mich zufriedenstellen und den sound haben
der mir gefällt und da ist der Ventilator nachwievor
das Mass der Dinge. Billigere Konkurrenz hin oder her....
Du mußt bedenken:
- Als der G4 rauskam, war der G4 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und der CLS222 klang scheiße.
- Als der RT-20 rauskam, war der RT-20 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222 und G4 klangen scheiße.
- Als der Rotosphere rauskam, war der Rotosphere die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4 und RT-20 klangen scheiße.
- Als der Ventilator rauskam, war der Ventilator die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20 und Rotosphere klangen scheiße.
- Beim Burn war man sich bisher uneinig, soweit ich weiß.
- Jetzt, wo der Vent II rauskommt, ist der Vent II die einzig gut klingende Leslie-Simulatoin auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20, Rotosphere, Vent I und Burn klingen scheiße.
- Selbstverständlich klingen sie alle nach wie vor scheiße im Vergleich zu einem echten Leslie 122 an einer echten Hammond B-3.
Stimmt - CLS222 war lange das einzig brauchbare Gerät, was überhaupt etwas mehr konnte als eine Chorus-Tretmine. Das war aber simpelste Eimerkettentechnik - aus heutiger Sicht ungefähr so brauchbar wie der Versuch, einen Konzertflügel auf einem Minimoog nachzubauen.Du mußt bedenken:
Als der G4 rauskam, war der G4 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und der CLS222 klang scheiße.
Wie schon gesagt, falsche Reihenfolge... Aber soweit ich weiß, hat sich das relativ junge RT-20 nie als "die" Lesliesim etablieren können, die alles andere in den Schatten stellt. Das ist eher ein Erfolg bei Gitarristen gewesen, weil schön klein. Bei Organisten gibt es zwar einige Fans, aber der Großteil hat das Ding damals links liegengelassen.Als der RT-20 rauskam, war der RT-20 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222 und G4 klangen scheiße.
Falsch. Als das Rotosphere rauskam, spaltete sich die Gemeinde in zwei Lager - den einen war die bessere Röhrenzerre des RS wichtiger, den anderen die bessere Speaker-/Gehäusesimulation des G4. Zwischen den beiden gab es nie einen klaren Sieger. Abgesehen davon, dass man das Rotosphere bis heute neu kriegt und das G4 irgendwann ausgelaufen ist...Als der Rotosphere rauskam, war der Rotosphere die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4 und RT-20 klangen scheiße.
Tendenz stimmt. Guido hat einfach so ziemlich alles richtig gemacht - er hat wirklich einen Kracher gelandet. Trotzdem gibt es immer noch Leute, die lieber über ein Roto oder G4 spielen - es werden aber weniger. Und: heute geht keiner mehr hin und behauptet, Roto oder G4 würden "scheiße" klingen. Der Vent ist einfach noch einen Tick besser - aber brauchbar sind die anderen nach wie vor. Gut, außer dem CLS...Als der Ventilator rauskam, war der Ventilator die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20 und Rotosphere klangen scheiße.
Das kann schon gar nicht sein, weil sich nur das Gehäuse geändert hat und ein paar mehr Einstellmöglichkeiten da sind. Der eigentliche Effekt ist derselbe.Jetzt, wo der Vent II rauskommt, ist der Vent II die einzig gut klingende Leslie-Simulatoin auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20, Rotosphere, Vent I und Burn klingen scheiße.
Jein. Keine Simulation (solange sie nur stereo ist) kommt auch nur annähernd an den Sound eines Leslies im Raum heran. Dazu müsste es schon mindestens Surround sein. Geht es um ein Leslie über PA, dann klingt für den Zuschauer eine gute Simulation oft sogar besser als ein mitten im Bühnenmulm abgenommenes echtes Leslie. Abgesehen natürlich vom "das Auge isst mit"-Effekt.Selbstverständlich klingen sie alle nach wie vor scheiße im Vergleich zu einem echten Leslie 122 an einer echten Hammond B-3.
Der Gelegenheitszuhörer einer Top40-Partyband ist auch ganz ohne Lesliesimulation zufriedenzustellen - da tut es auch ein Workstation-Preset. Hammond als Hauptinstrument im Jazzclub wird man fast nie ohne echtes Leslie hören. Bei Bluesrock und Co. überwiegt dann oft der praktische Nutzen einer Simulation, und in der Tat werden da viele auch die Feinheiten nicht hören. G4, Vent oder Roto - da ist dann das Können des Organisten viel entscheidender. Mit einem Eimerketten-Eierkarussell wird man aber da keinen Blumentopf gewinnen.Mach dir nix draus, mit dem "Gelegenheitszuhörer" wird auch mir gegenüber immer wieder argumentiert, wenn es um Synthesizersounds geht.
Du mußt bedenken:... Jetzt, wo der Vent II rauskommt, ist der Vent II die einzig gut klingende Leslie-Simulatoin auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20, Rotosphere, Vent I und Burn klingen scheiße.
Martman