Halbresonanzgitarre bis ca. 800 Euro

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk der Fragesteller hat jetzt unter E-Gitarre noch einen Thread aufgemacht, weil bereits von mir weiter oben erwähnt wurde, dass Fragen z.B. zu einer ES hier falsch sind.

So genau wissen wir aber nicht, in welche Richtung es gehen soll, sonst könnten wir uns auf einen Thread beschränken.
Selten hat die Moderation so darüber gerätselt, welchen Crosspost sie zumachen soll. :D

Entweder er verzichtet auf rein akustischen Output oder er muss mit mindestens so viel Korpus wie bei einer APX leben, eine ES bringt diebezüglich nichts.
Entscheidet er sich gegen den Korpus wäre dann eben noch die Frage, ob es weiterhin akustisch klingen soll oder nicht.
Erst dann ist klar, ob E- oder A-Gitarre.

@wallabie
Vielleicht wäre hilftreich, wenn du ein Klangbeispiel oder Vorbild nennen kannst, dann wird die Richtung vielleicht auch klarer? :gruebel:
 
Was heißt ich will das nicht einsehen? Natürlich sehe ich es ein...., und redet nicht von mir in der dritten Person wenn ich noch da bin :( *schniff*

OK - war ein Fehler von mir. Das ich dachte, die Halbresonanz wäre ungefähr gleich laut wie die Akustik. Ich habe erst einmal auf einer gespielt und da klang es nunmal ähnlich laut. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde wegen Raumakustik usw.

Den Klang usw. teste ich im Fachgeschäft selber. Das was ich eigntlich wissen wollte war ja nur, ob es eine Gitarre gibt, die man sowohl akustisch als auch mit Amp spielen kann, mit schmälerem Korpus als meine (Nein, ist beantwortet) oder mit gleichem Korpus und breiterem Griffbrett gibt...
 
Frage v. wallabie: Kann aber leider keinen Hinweis auf die Sattelbreite finden
halbwegs korrekt umgerechnet nach Epiphone-Seite = 42,7mm, also 43mm:)

Die Epiphone ist ja ohne Sustainblock, also entsprechend etwas lauter. Ich habe keine, jedoch eine andere Gitarre dieses Typs (auch mit unter 5cm Zargentiefe) und als Vergleich eine Yamaha APX 5a.
Natürlich ist sie leiser als eine APX, aber doch wesentlich lauter als eine unverstärkte E-Gitarre. Du kannst diese Gitarren auch ohne Verstärker spielen, z.B. am Abend zum Üben usw. und es macht sogar Spaß.

Unverstärkt etwas begleiten geht natürlich nicht, das gilt aber in gewisser Weise auch für die angesprochene APX:D
Achso, der Klang: Ich hab auf meiner 11/47 Flachsaiten; entsprechend pappig klingt sie unverstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

nach kurzer Diskussion und dem laufen lassen des Crosspostings haben wir uns jetzt entschieden dem ein Ende zu setzen und die Threads hier im E-Bereich zusammengeführt. Daher bitte nicht wundern, wenn da akustisches mittendrin empfohlen wird.

Letzter Auslöser war die Frage des TE nach einer Epi Casino und damit dem letzten Schubs zu den Stromgitarren. Daher möchte ich bitten, sich auch darauf bei den Empfehlungen zu konzentrieren.
 
killnoizer
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic und nicht hilfreich.
Da der TE wohl die Lust verloren hat, ist hier :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben