Hallo zusammen,
möchte euch heute mal meine alte HBCG45 vorstellen.
Habe die Gitarre in den letzten Monaten öfters benutzt bis ich endlich eine passende Gitarre gefunden hatte für mein Singer/Songwriter Zeug. Bereits seit längerer Zeit interessiere ich mich aber auch für alten Delta Blues und versuche Ihn zu lernen. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen solchen Delta Blues Anfall und nahm mal die HBCG45 in die Hand und habe Sie in diversen Open Tunings gespielt. Irgendwie bin ich dann an Open D hängen geblieben und saß tatsächlich mit dieser HB 3 Stunden auf dem Schoss und habe vor mich "hingebluest".
Wie ich oben geschrieben habe ist der Hals ein ziemlicher prügel und die Saitenlage nicht so super (die HB ist noch aus der ersten Auflage mit hellem "Holz"). Das Griffbrett, vermute ich mal, ist ein bisschen breiter als 43mm jedoch nicht so breit wie bei meiner Seagull. Aktuell hat sich 12er Daddario Bronze Saiten drauf. Seltsamerweise spiele ich Sie nicht in normaler Position, sondern lege Sie gerne mit dem Rücken auf meinen Schoss (Greifhand bleibt aber noch normal). Der Ton ist nicht perfekt, nichts sagenhaftes, aber irgendwie doch passend für dieses alte Delta Blues Zeug (die alten Delta Musiker waren ja schon froh wenn sie zwei Nägel in ihre Holzhütte hauen konnten und einen Draht dazwischen spannen konnten).
Da sich das Pickguard mittlerweile gelöste hatte, wollte ich die Gitarre sowieso ein bisschen auf Vordermann bringen. Habe die überschüssigen Klebereste (*mein Gott da war bestimmt ne Tube Kleber drunter*) mit Melerud Etiketten & Aufkleberentferner beseitigt. Ebenso wie einen runden Sticker den ich vor Jahren aufgeklebt hatte. Im Schalloch sind noch Reste des Papier Harley Benton Aufklebers, aber ich hatte keine Lust die Saiten runterzumachen *schäm*. Desweiteren habe ich mit feinem Schmirgelpapier das Logo am Headstock entfernt. Da sollte ich nochmal etwas mit Wasser rüber und putzen, dann sieht das auch noch ein bisschen besser aus. Jetzt hat sie zumindestens mal einen alten "bluesy" look.
Ich muss gestehen, ich liebäugle (jetzt wo ich öfters mal den Blues spiele) öfters mal mit einer noch kleineren Parlor, wie z.B. der Harley Benton CLF-200
, aber da hält mich das Inlay und das 43mm Griffbrett davon ab. Wenn ich irgendwann mal den Delta Blues gut spielen kann, wird es zwar vermutlich noch eine Kanadierin (in Parlor Form) werden, aber aktuell macht die Harley (brummbrumm) wirklich Spaß.
So far,
Z