Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
- Zuletzt hier
- 11.01.25
- Registriert
- 25.07.08
- Beiträge
- 5.130
- Kekse
- 28.117
Liebe Drummer,
nachdem wir im Frühjahr 2013 in Istanbul waren, um für Zultan neue Becken zu designen und die Schmieden Istanbuls zu erkunden, sind die Zultan Dark Matter Cymbals inzwischen für euch auf den Markt gekommen. Nicht nur möchte ich an dieser Stelle der MiCom und Martin und Johannes dafür danken, dass ich mit konnte, sondern auch, dass wir so viel mitreden und designen durften. Die neuen Dark Matter Cymbals zeugen - wie alle Zultan Modelle - von einem sehr moderaten Preis für hohe Qualität und guten Klang. An dieser Stelle findet ihr also nun mein Review über die Becken. Macht euch selbst ein Bild.
Viel Spaß beim Lesen!
Aussehen
Die Zultan Dark Matter Cymbals haben ein bestechendes Aussehen. So wird die Oberfläche mit (vermutlich - Anm.d.Red.-mh) Eisen-III-Chlorid bearbeitet, sodass die Becken gräulich-bläulich anlaufen und dunkel schimmern. Wie das Ganze zu Stande kommt, könnt ihr auch gern hier noch einmal in unserem Reisebericht nachlesen und im Video anschauen: https://www.musiker-board.de/board-events-bt/534186-mb-besucht-die-cymbal-schmieden-istanbul.html
Material und Verarbeitung
Alle Zultan Dark Matter Cymbals sind B20-Bronze Becken. Alle Becken sind sauber abgedreht und alle Löcher sind ohne Grat gut gestanzt. Die Becken scheinen sehr "stabil", wenn man das von Becken sagen darf und sind relativ dick (ich würde sie als ein etwas schwereres "Medium" beschreiben).
Klang
Insgesamt haben alle Becken eine recht schnelle Ansprache. Der Grundton ist eher als erdig und mittel-dunkel zu beschreiben. Die Becken haben ein moderates Sustain, das angenehm in den Hintergrund verschwindet.
Obwohl die Becken allesamt relativ dick sind, geben sie einiges an Brillianz her.
Die einzelnen Becken
14" Dark Matter HiHat
Die 14 Zoll HiHat der Dark Matter Serie zeichnet sich im Spiel durch einen klaren "Chick" und definierten Stick-Sound aus. Offen gespielt klingt sie im Grundton relativ erdig und geräumig, besitzt allerdings genug Brillianz, um sich auch in lauteren Bandkontexten durchzusetzen. Die Ansprache ist äußerst schnell und getreten besitzt sie einen mittel-lauten "Chick".
https://soundcloud.com/philipp-horst/zultan-dark-matter-14-hihat
14" Dark Matter HiHat Dalge
Die 14 Zoll HiHat der Dark Matter Serie erinnert ein bisschen an Paiste 2002 Sound Edge. Mit ihren Wellen im Bottom-Becken sieht sie ansprechend und schön aus. Der Sound ist hier im Gegensatz zu der normalen HiHat aus der Serie noch definierter und weniger erdig. So ist sie etwas trockener, aber auch schneidender und reicher an Obertönen. Getreten ist sie etwas präziser als ihr Geschwisterteil. Insgesamt kann sie sich sehr gut durchsetzen. Auch diese HiHat kann sich in lauten Bandkontexten voll durchsetzen.
https://soundcloud.com/philipp-horst/dalge
16" Dark Matter Crash
Das 16 Zoll Crash der Serie besitzt einen eher tiefen Grundsound und spricht schnell an. Im Kontext gespielt ist es ziemlich spritzig, genau wie der große Bruder. Die Lautstärke ist im hohen Bereich einzuordnen und das Sustain ist mittel-lang und sehr angenehm zu hören.
https://soundcloud.com/philipp-horst/zultan-dark-matter-16-crash
18" Dark Matter Crash
Das 18 Zoll Crash der Serie besitzt ebenfalls einen eher tiefen Grundsound und spricht genau so schnell an, wie sein kleiner Bruder. Im Kontext gespielt ist es ebenfalls sehr spritzig. Auch die Lautstärke dieses Crashes ist eher hoch, das Sustain ebenfalls mittel-lang. Insgesamt sind beide Crashes gut aufeinander abgestimmt.
https://soundcloud.com/philipp-horst/zultan-dark-matter-18-crash
10" Dark Matter Splash
Das 10 Zoll Splash besitzt eine sehr schnelle Ansprache und einen spritzigen Klang. Im tieferen Bereich hat es einen etwas hohlen, aber nicht dumpfen Klang, der je nach Aufhängung durch die Resonanz der Ständer verstärkt werden kann, wie zum Teil auch bei der folgenden Aufnahme zu hören (hier klingt leider viel Hardware und Tom mit). Insgesamt ist dieses Becken relativ gesehen etwas dünner als die anderen, was dem Klang aber nur zu Gute kommt. Das Sustain (von Ständern oder sonstigem abgesehen) ist recht kurz.
https://soundcloud.com/philipp-horst/zultan-dark-matter10-splash
18" Dark Matter China
Das 18 Zoll Dark Matter China ist in aller erster Linie eins: laut! Eine schnelle Ansprache und heller Klang sind hier an der Tagesordnung. Das China schneidet sich durch jegliche Soundwand und klingt dabei aber nicht zu aufdringlich. Im Gesamtcharakter ist es sehr rau und kantig, aber für Liebhaber exotischer Chinas absolut geeignet.
https://soundcloud.com/philipp-horst/zultan-dark-matter-18-china
20" Dark Matter Ride
Das 20 Zoll Dark Matter Ride hat einen exzellenten "Ping" und Stick-Sound auf dem Bogen. Die Glocke setzt sich klar durch und ist sehr brilliant. Wenn man sich ordentlich reinhängt, kann man das Ride auch crashen, was zu einem dunklen, aber weichen Grundsound führt.
https://soundcloud.com/philipp-horst/zultan-dark-matter-20-ride
22" Dark Matter Ride
Auch das 22 Zoll Ride hat einen klaren und hellen "Ping" und gut definierten Stick-Sound. Insgesamt vereint es die Eigenschaften des 20 Zoll Rides mit einem etwas dunkleren Grundcharakter, was von der größeren Fläche rührt.
https://soundcloud.com/philipp-horst/zultan-dark-matter-22-ride
Kontext
Zum Abschluss noch ein Beat mit allen verschiedenen Becken unterlegt. Alle Samples sind übrigens nicht bearbeitet. Das Schlagzeug (hier ja sowieso egal) ist auch nicht großartig bearbeitet. Ich habe die Aufnahmen während unserer Aufnahme zu unserem Album mit der Band eingeschoben, deshalb hat es leider ein wenig länger gedauert, die Dateien nochmal zu holen.
Als Hi-Hat habe ich hier die "Dalge" Version gewählt. Die fand ich einfach sofort super!
https://soundcloud.com/philipp-horst/zultan-dark-matter-sample
Fazit und Favoriten
Zum Schluss kann ich sagen, dass es sich bei den neuen Zultan Dark Matter Becken um absolut hochwertige, gut verarbeitete und gut klingende B20-Bronze Becken handelt. Das Aussehen fällt aus der Reihe und ist wirklich hübsch anzusehen. Einziger Nachteil des Finishes ist für mich, dass man extrem schnell Fingerabdrücke sieht und sich die Hände durch die chemische Bearbeitung etwas schmutzig macht.
Von der Qualität müssen sie sich auf keinen Fall vor den großen Marken verstecken. So spiele ich ausschließlich Meinl Byzance, jedoch sind das für mich die ersten Becken seit langem, die ich ähnlich toll finde, da sie, wie die Byzances, den typischen und (für mich) tollen türkischen Charakter perfekt wiedergeben.
Als ich die Aufnahmen gemacht habe, nachdem alle Tracks für das Album im Kasten waren, wollte unser Produzent zunächst, dass ich alle Songs nochmal mit den Becken aufnehme , weil er sie so gut fand. Wir haben das mit einem Song gemacht, meine Byzances passten allerdings besser zu unserer Musik, so haben wir entschieden. Aber wie gesagt, verstecken müssen sie sich nicht. Das Splash hat es sogar auf das Album geschafft, da es um einiges spritziger und besser klang, als mein Byzance Splash.
Meine persönlichen Favoriten sind die HiHat "Dalge" mit den Wellen im Bottom, das China, das nach dem Test den permanenten Einzug in mein Setup gefunden hat, das Splash und das 18" Crash.
Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick in die neue Serie geben. Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, die Qualität und Preisklasse dieser Becken lassen meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Noch ein mal Dank an dieser Stelle an Martin, der mich hat kräftig mit designen lassen und mit nach Istanbul genommen hat. Klasse!
Danke für's Lesen und liebe Grüße,
Bacchus
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: