High-End Studio Gitarrensound

T
Tmny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
28.12.12
Beiträge
110
Kekse
23
Hallo,

ich suche nach Informationen und Tipps wie der dicke Metal sound im Studio gemacht wird.

Mich persönlich haut der Gitarrensound des Albums "The Poison" von "Bullet for my valentine" um. Die anderen Alben gefallen gar nicht.
Jedenfalls hat sich der Tontechniker dieses Albums auf dem ultimate metal forum geäußert und seine Signalkette bekanntgegeben:

"Here is the Bullet guitar chain ESP guitar with EMG 81 into a Maxon overdrive then into Andy's 5150, cab wise a Mesa Boogie with slanted front , Mic's 57 and 421 into Neve 1073 mic pre's with no EQ
Peavey 5150 settings
Rhythm channel
pre amp 6.5
Bass 6
mid 2
treble 5.5
post gain 3
resonance 7
presense 8

Nun ich habe einen 6505er eine Gitarre mit EMG81/85er einen Maxon overdrive (wobei ich stattdessen einen tubescreamer verwende) ein Mesaboogie rectifier cab und das 57er und 421 II.
Unterschiedlich ist die Gitarre (keine megateure ESP) und ein etwas billigerer Preamp und Wandler.

Ich komme nichtmal in die nähe dieses Sounds!
Ich meine die Charakterstik ist da.. wenn ich vor der Box steh klingt es sooo übel aber selbst da fehlt noch etwas.
Welchen Unterschied machen Gitarre und Preamp/Wandler? Der Neve ist ja auch eher linear, könnte der für fehlenden Druck verwantwortlich sein?

Man hört ja auch dass in großen Studios verschiedene Cabs kombiniert werden. Irgendwo hab ich gelesen dass der Mesa mit Englboxen gut funktioniert.
Ich habs im Studio mit einer Peavy TripleXXXbox mit V30er versucht und es wird tatsächlich fetter. Offensichtlich werden die fetten Bässe mit den klaren höhen der anderen Boxen kombiniert.
Ich vertraue übrigens darauf dass die 4 Lautsprecher intakt sind, da ich keine wesentlich unterschiede höre.

Alles in allem aber kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich probieren kann um weiterzukommen, hab ich was übersehen? Es kann doch nicht nur eine Budgetfrage sein?

Ich hätte nie gedacht dass simples Gitarrenaufnehmen so schwierig und mühsam sein kann!!:D

Obwohl diesen thread gerade als Gesprächstherapie missbraucht hab, hoffe ich doch der eine oder andere kann mir nützlich Tipps geben! Danke
 
Eigenschaft
 
Du bekommst keinen studio ton aus deinem 412er cab, da spielt die abnahme mit rein, winkel des mics, dann das doppeln der spur, der basssound (das was man oft für den bassbereich der gitarrehällt ist schon der bass auf den aufnahmen), der mix ansich, die eq bearbeitung, das mastering.

Da passiert aufjedenfall viel mehr im mixing und abnahmebereich als du vll glaubst.
Im prinzip hat er nämlich nichts veraten ausser ampeinstellungen die die in irgendeinem raum benutzt haben, den du nicht hast.
Mit micpositionen, die du nicht kennst.
Mit eq's, die du weder hast noch die einstellungen kennst.
etc. pp.

Das du auch genauso spielen musst wie die die du kopieren willst kommt auch noch hinzu.

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gibt es viele Gründe.

Raum, Position der Mikros, die andere Technik wie du ja schon selbst geschrieben hast, Spielweiße (am Ende spielt immernoch der Gitarrist und nicht der Amp), Plektren, Saiten und was weiß ich noch alles. Zudem weiß du auch nicht (oder doch?) was die dannach noch mit dem Sound gemacht haben. Nur mit der Aufnahme ist es ja nicht getan. Da kommen noch Equalizer und was weiß ich alles dazu. Weiter wird noch alles gedoppelt und gedreifacht damit es richtig fett klingt und vor allem viiiiel Erfahrung und probieren darf man auch nicht vergessen.

Edit: Maxi war etwas schneller aber bestätigt ja das genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Maxi,

danke. Das hab ich aber alles bedacht aber es gibt Stellen ohne Bass und ohne Drum. Da erkennt man schon ungefähr wies klingen sollte.

Da gibt es viele Gründe.

Raum, Position der Mikros, die andere Technik wie du ja schon selbst geschrieben hast, Spielweiße (am Ende spielt immernoch der Gitarrist und nicht der Amp), Plektren, Saiten und was weiß ich noch alles. Zudem weiß du auch nicht (oder doch?) was die dannach noch mit dem Sound gemacht haben. Nur mit der Aufnahme ist es ja nicht getan. Da kommen noch Equalizer und was weiß ich alles dazu. Weiter wird noch alles gedoppelt und gedreifacht damit es richtig fett klingt und vor allem viiiiel Erfahrung und probieren darf man auch nicht vergessen.

Edit: Maxi war etwas schneller aber bestätigt ja das genau.

Ich arbeite mit mobilen Absobern, ich finde aber auch dass der Raum selbst bei closeup mics nicht sehr viel ausmacht. Außer man stellt die Box direkt an die Wand und produziert den ärgsten Kammfilter oder Sbireffekt.
An der Spielweise liegts hoffentlich nicht, bei den einfach Riffs. Ich möchte aber im Endeffekt ja nicht ein 100%iges Abbild seinens Sounds nur eben einen quailitiv gleichwertigen was Druck, Definition und Durchsetzungsfähigkeit angeht.
Betreffend EQ weiß ich auch wie man den Mulm rausholt und eindeutige Störfrequenzen höre ich mitlerweile auch schon. Und ja gedoppelt wird eh immer, oft sogar 4 oder 6 Spuren..
 
was für ein 'etwas billigerer Preamp und Wandler' ?
der wichtigste Faktor ist aber sicher der Aufnahmeraum(!)
dennoch wirken sich Preamp und Wandler in der Summe am Ende aus, gerade wenn gedoppelt wird
zwischen den Mics am 1073 und einem (zB) Saffire dürften Welten liegen - etwa wie Sahne und Dickmilch... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Maxi,

danke. Das hab ich aber alles bedacht aber es gibt Stellen ohne Bass und ohne Drum. Da erkennt man schon ungefähr wies klingen sollte.

in den stellen ist auch gepaned, gelimited, eq'ed, und weiß gott was automatisiert.
Ich glaube nicht das du das bedacht hast, du redest ohne zudenken :p.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
was für ein 'etwas billigerer Preamp und Wandler' ?
der wichtigste Faktor ist aber sicher der Aufnahmeraum(!)
dennoch wirken sich Preamp und Wandler in der Summe am Ende aus, gerade wenn gedoppelt wird
zwischen den Mics am 1073 und einem (zB) Saffire dürften Welten liegen - etwa wie Sahne und Dickmilch... ;)

cheers, Tom

So, dann haben wir grad meine größte Schwachstelle entdeckt^^
Audiobox1818VSL

in den stellen ist auch gepaned, gelimited, eq'ed, und weiß gott was automatisiert.
Ich glaube nicht das du das bedacht hast, du redest ohne zudenken
tongue.gif
.
Lg

Na hör mal, du unterstellst mir da dass ich den fertigen Gitarrensound im Mix nach dem Mastern nicht unterscheiden kann^^
Kein Plugin der Welt kann meine aufgenommen Gitarren in einen bombastischen Sound aufblasen. Ich behaupte ja nicht dass ich gut Mischen oder Mastern kann, aber ich vermag zu erkennen das mein Problem zum Großteil schon davor liegt! Ich werd vlt am Abend einfach mal was raufladen.
 
So, dann haben wir grad meine größte Schwachstelle entdeckt^^
Audiobox1818VSL

son quatsch, das ganze was der technicker macht ist zu 90% können, auf die restlichen 10% mal geschissen.
 
wenn du schon eine Menge am Raum gemacht hast und seine Schwächen kennst, könnte das hinkommen
es ist ein 8 Kanal Preamp + Adat IO für unter 500 Euro...
ich habe mal bei iTunes durch die Platte gezappt - das ist ausgesprochen transparent aufgenommen
aber auch was Maxi erwähnt:
das Arrangement mit sehr geschickten pannings macht eine Menge aus
es muss gar nicht live so gespielt sein, das kann man später fast beliebig anordnen, wenn die Kern-Motive stehen

cheers, Tom
 
Na hör mal, du unterstellst mir da dass ich den fertigen Gitarrensound im Mix nach dem Mastern nicht unterscheiden kann^^
Kein Plugin der Welt kann meine aufgenommen Gitarren in einen bombastischen Sound aufblasen. Ich behaupte ja nicht dass ich gut Mischen oder Mastern kann, aber ich vermag zu erkennen das mein Problem zum Großteil schon davor liegt! Ich werd vlt am Abend einfach mal was raufladen.

Nein garnicht, ich sage nur das du das echt unterschätzt, und ich denke nicht das dein Problem DAVOR liegt. aufkeinen fall sogar. Esseiden es geht tatsächlich um deinen anschlag. Aber das glaub ich fast nicht.

Lg
 
son quatsch, das ganze was der technicker macht ist zu 90% können, auf die restlichen 10% mal geschissen.

Hab ichs mir doch gedacht. Da gehen die Meinungen wohl auseinander..

Jemand eine Idee was ich noch in der Signalkette verbessern könnte?
Wie stellt ihr zum Beispiel die Laustärke des Amps ein?
Stellt ihr euch mit ohropax vor die Box und dreht solange auf bis genug Druck da ist oder eher aus dem Regieraum regeln?
 
Auf jeden Fall nicht mit Ohropax :-D

Ich war erst 1x in einem Studio und da wurde eigentlich mehr mit dem Mikro-Placement geregelt als mit den Settings am Verstärker.
 
Ich bin absolut 100%tig davon überzeugt, das dir mehr und oder teureres equipment nicht ansatzweiße soviel nützt wie das tatsächliche beschäftigen mit dem mixing, dem eiditing etc.

Und ich denke jeder Profi würde mir da sicher zustimmen. Der ganze equipmentkrieg ist doch wahnsinn.
Klar macht das was aus, und klar würde ein profi ungern auf sein equipment verzichten, aber ich bin überzeugt das der mit billigerem equipment fast das gleiche ergebniss erreicht.

Denke das ist eher noch der aller letzte schritt den man machen sollte.

Zu deiner Frage: aus dem regieraum regeln, mir ohropax vor die box bringt wohl soviel wie wenn du einfach ne Pause machst.

Lg
 
@Tmny: Sorry, kenne mich nicht wirklich damit aus (war erst einmal im Studio). Aber kann es nicht sein, das wenn Du Spuren doppelst, bei jeder Spur
die Frequenzen etwas abänderst, so entsteht auch ein anderes "fetters" Klangbild. Was ich auch gesehen habe, jede Spur anders verzerrt, Tubescreamer hier,
was anderes da, oder auch verschiedene Amps pro Spur. Davon abgesehen, kann ein Tone-Techniker einiges noch aus dem Sound rausholen, da der genau weis , wo man noch ein Fünkchen mehr an Sound bekommt. Dann ist da noch die Räumlichkeit, nicht jeder Aufnahmeraum ist auch ideal für jeden Sound.
 
ich bin durchaus nicht der Meinung, dass man da jetzt 2,5k in englischem Equipment versenken sollte... ;)
aber in der Frage nach dem Sound genau dieser Platte liegt dort ein wesentlicher Punkt
da der Kultfaktor im Namen nicht wirklich zum 'Sound' beiträgt, lässt sich da auch einiges einsparen
Golden Age Pre-73, Audient Mico, Focusrite ISA, Portico... dürften Optionen sein, wenn dieser Anspruch da ist
dass der für den musikalischen Gehalt keinesfalls essentiell ist, steht ebenfalls fest
von Wettrüsten war nie die Rede - es ging um die schlichte Analyse einer akustischen Situation

cheers, Tom
 
Ich bin absolut 100%tig davon überzeugt, das dir mehr und oder teureres equipment nicht ansatzweiße soviel nützt wie das tatsächliche beschäftigen mit dem mixing, dem eiditing etc.

Und ich denke jeder Profi würde mir da sicher zustimmen. Der ganze equipmentkrieg ist doch wahnsinn.
Klar macht das was aus, und klar würde ein profi ungern auf sein equipment verzichten, aber ich bin überzeugt das der mit billigerem equipment fast das gleiche ergebniss erreicht.

Denke das ist eher noch der aller letzte schritt den man machen sollte.

Zu deiner Frage: aus dem regieraum regeln, mir ohropax vor die box bringt wohl soviel wie wenn du einfach ne Pause machst.

Lg

Ich habe auch nicht vor mir neues Equip anzuschaffen weil ich der selben Meinung bin. Mischen&Co übe ich natürlich auch laufend, das gehört ja zur Grundvoraussetzung.

Bin auch deiner MEinung Telefunky.

Zur Lautstärke zweifle ich etwas. Ich trau mich sogar zu glauben dass ihr das unterschätzt, jedenfalls sagt der Slipperman thread etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gewisse lautstärke will man, je nach sound, eigentlich schon haben.

Ich halte nur nichts von der ohropax idee :p

@Tele, ich meinte damit nichtmal dich, das fällt mir nur allgemein immer wieder auf.
No offense :)
 
Hmm. Wie wäre es denn mal mit einem Sample von deiner Aufnahme? Dann kann man vielleicht besser sehen, wo was fehlt...
 
Ich würd es nochmal mit Mikropositionen rumspielen.
Da dann versuchen, möglichst dicht an den Zielsound zu kommen.
Vielleicht beim Mikro-umherrücken auch einen Analyzer mitlaufen lassen und nicht NUR auf die Ohren verlassen.
Und anschließend ein wenig Post-EQ.

Haste deinen Referenzsound schon mal durch nen Analyzer geschoben?
Wär ja ein anhaltspunkt, wo es ungefähr hingehen soll.
 
Das höchste der Gefühle das ich momentan hinbekomm:
,
Da is jetz blöderweise keine Bassgitarre dabei, kann ich aber nachreichen wenns sein muss.

Warum bettet sich der Player hier nicht ein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben