Xanadu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.22
- Registriert
- 30.01.08
- Beiträge
- 4.817
- Kekse
- 13.854
Vielleicht mystifizieren wir Gitarren eh zu viel und hoffen immer irgendwie auf "Geheimwissen" oder den alten Druiden, der den Baum im Mondschein fällt und dann mit seiner Sichel zuschnitzt. Falls beispielsweise die Fender Custom Show Gitarren nur dadurch ausgezeichnet wären, dass jemand -oder eine Gruppe- einfach nur mehr Zeit und Sorgfalt in eine Gitarre investiert und beispielsweise sorgfältig zueinander passende Teile aussucht, sorgfältig zusammenbaut und alles mehrfach kontrolliert, dann ist mir das den Aufpreis wert. Ich denke das entspricht auch der Realität eines Custom Shops einer großen Firma im Gegensatz zu einem kleinen Gitarrenbauer, du bezahlst für die Zeit, die in das Instrument investiert wird, aber trotzdem werden natürlich auch hier moderne Fertigungstechniken und Maschinen benutzt, anders gehts in der Größenordnung ja gar nicht. Dann bezahle ich lieber für eine sorgfältige Selektion, Arbeit und Qualitätskontrolle, bei der eben auch CNC-Fräsen eingesetzt werden als dafür dass einer von Hand irgendwas stundenlang zusammenschnitzt.
Ergo: Ich denke dass in der Realität "Custom Shop" einfach nur "mehr Sorgfalt" bedeutet, damit dürfte man meistens richtig liegen.
Ergo: Ich denke dass in der Realität "Custom Shop" einfach nur "mehr Sorgfalt" bedeutet, damit dürfte man meistens richtig liegen.