(Hammond)-Orgel lernen - wie fange ich am besten an?

  • Ersteller TiGu !!!
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So nachdem ich jetzt den von mojoh verlinkten threat zum Großteil durchgelesen habe und mir diverse Gedanken gemacht habe, denke ich, dass es zum Anfang für mich doch eher die Moddeling-Version einer Orgel wird - welche, dass wird sich noch entscheiden. Das doepfer-Orgel-Keyboard ist ja schon ne feine Sache - das, zweimal in Kombi mit dem hx3 - joa das klingt lecker ;)

in sachen Lehrer bin ich noch nicht wirklich weiter: habe über die Seite Musik-Unterricht.de zwar jemanden gefunden gehabt (sogar aus Hannover) aber die Seite hat mir leider irre-führende Infos gegeben: die Person, die ich angeschrieben hatte unterrichtet doch "nur" Keyboard/Klavier..zum Thema: bei Lutz Krajenski anrufen - ähm geht es nur mir so oder darf man sich dabei ruhig merkwürdig Vorkommen wenn man als totaler newbie auf dem Gebiet einen (ich sag jetzt mal) Großmeister der Zunft anrufen und nach Unterricht fragen möchte? Seine (oder sagen wir mal vorsichtig) eine handynummer gibt es auf der Seite ja sogar auch... Also sollte ich vll meine "Achtung" einfach runterschlucken und da mal anklingeln?!...
..jetzt wo Ichs geschrieben habe beantwortet sich mir die Frage eigentlich selbst ;)

bevor ich ich dann schlafe, eine Frage habe ich noch: Thema pedalspiel..woher weiß ich denn, ob ich das machen möchte oder können muss?! Brauch ich es? Ich ging jetzt blauäugig davon aus, dass ich mit Links auf dem unteren manual bass spiele und rechts auf dem oberen alles was nicht mehr bass ist ;)
 
eine Frage habe ich noch: Thema pedalspiel..woher weiß ich denn, ob ich das machen möchte oder können muss?! Brauch ich es? Ich ging jetzt blauäugig davon aus, dass ich mit Links auf dem unteren manual bass spiele und rechts auf dem oberen alles was nicht mehr bass ist ;)

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da sich das Lager der Organisten hier teilt. Ich kanns nicht und komme gut ohne aus. Freilich: Wenn man "richtig" Hammond spielen können will, sollte man auch Pedal können. Das entlastet die linke Hand, die - wie Du richtig vermutet hast - ansonsten oft (kommt aber auch wieder auf die Besetzung, in der man spielt, an) mit Bass beschäftigt ist und gibt Dir einfach mehr Möglichkeiten. Aus folgenden Gründen kann man aber auch auf die Pedalerie verzichten:
- Viele Vorbilder spielen auch keinen Pedalbass und sind trotzdem anerkannte Meister ihres Instruments (Jon Lord, Dr. Lonnie Smith - soweit ich weiß spielt er Pedal wenn, dann nur mit den Händen ;) wie hier ab 1:30 http://www.youtube.com/watch?v=nO8Ln1WXsWU ), und viele mehr
- Du willst schnell vorankommen: Dann konzentriere Dich erst mal auf die Hände.
- Du willst erstmal nicht so viel ausgeben: Spar Dir die Pedalerie.
- Wenn Du nicht alleine oder in einem "klassischen" Hammond-Jazz-Trio spielen willst, hast Du typischerweise einen Bassisten. Dem kämst Du mit dem Bass in die Quere. D.h. in einer typischen Blues-, Funk-, Soul- oder Rock-Band ist der Pedalbass (und sogar der "Linke-Hand-Bass") nicht nur nicht nötig sondern sogar unerwünscht.

Zum Lernen - sofern noch nicht bekannt - noch ein Mini-Tipp: Akkorde nur mit dem Grundton und der Quart darunter (=Quinte) greifen (z.B. E-Dur oder Em : e und das h darunter) ist für Rock- und Blues-Begleitung gut, und mit der pentatonischen Blues-Skala "rauf-und-runter" (für Blues in E: e, g, h, a, d und zusätzlich b) fängt man an, Solo-Spiel zu lernen. Damit kommst Du sicher schnell recht weit.

Viel Erfolg beim Suchen und dann Spaß beim Spielen weiterhin,
Markus
 
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Thema pedalspiel..woher weiß ich denn, ob ich das machen möchte oder können muss?! Brauch ich es? Ich ging jetzt blauäugig davon aus, dass ich mit Links auf dem unteren manual bass spiele und rechts auf dem oberen alles was nicht mehr bass ist ;)

Kommt drauf an.

Hier mal Beispiele, warum Pedalspiel Sinn machen kann. Rechte Hand spielt Melodie/Solo, linke Hand die Akkorde und der Fuß den Bass:
http://www.youtube.com/watch?v=Pi_gwED-gQw

http://www.youtube.com/watch?v=Ra4kYAYCdeI

Bei einer anderen Spieltechnik wird mit der linken Hand der Fußbass "gedoppelt":
http://www.youtube.com/watch?v=rUU-ScAcnW4
http://www.youtube.com/watch?v=zZzb1wQtdoY

Und hier ein paar Beispiele quer Beet:
http://www.youtube.com/watch?v=IG5-s_G2csM


Und nun such dir aus, was du lernen möchtest :).


mojoh
 
Viele Vorbilder spielen auch keinen Pedalbass und sind trotzdem anerkannte Meister ihres Instruments (Jon Lord, Dr. Lonnie Smith

Mööööp. Dr. ist ein Meister im Pedalspiel, und zwar in der Jimmy Smith'schen Tradition. "Toetapping" bei Jazz und Funk (handbass mit kurzen Akzenten auf dem Pedal unterstützen - gibt einen Kontrabassartigen "Punch") und bei Balladen entweder nur Pedal oder ein Mix.

Also nix mit kein Pedal... ;) Die oben gezeigten Chester Thompson und Joey DeFrancesco machen das auch so. Tony Monaco ebenfalls... Ich auch :D (bzw probiere es....)
 
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So nachdem ich jetzt den von mojoh verlinkten threat zum Großteil durchgelesen habe und mir diverse Gedanken gemacht habe, denke ich, dass es zum Anfang für mich doch eher die Moddeling-Version einer Orgel wird - welche, dass wird sich noch entscheiden. Das doepfer-Orgel-Keyboard ist ja schon ne feine Sache - das, zweimal in Kombi mit dem hx3 - joa das klingt lecker ;)
ich hatte das d3m auch schon, ist eine ordentliche Tastatur. Es gibt mittlerweile leider keinen Zugriegel-Controller mehr dazu, aber es hat Taster mit denen man Presets im HX3 aufrufen kann.
..zum Thema: bei Lutz Krajenski anrufen - ähm geht es nur mir so oder darf man sich dabei ruhig merkwürdig Vorkommen wenn man als totaler newbie auf dem Gebiet einen (ich sag jetzt mal) Großmeister der Zunft anrufen und nach Unterricht fragen möchte? Seine (oder sagen wir mal vorsichtig) eine handynummer gibt es auf der Seite ja sogar auch... Also sollte ich vll meine "Achtung" einfach runterschlucken und da mal anklingeln?!...
ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass der Lutz zumindest freundlich darauf reagiert. Ich hatte ihn mal kennengelernt, als ich vor ein paar Jahren ein Orgelgehäuse bei Carsten Mayer abholen wollte, der aber nicht da war und Lutz mir das Teil aushändigte. Ich hatte keine Ahnung wen ich da vor mir hatte, bin erst als ich daheim war dahinter gekommen. Lutz hatte mir dann sein Studio gezeigt, wir hatten über Hammond und Rhodes diskutiert, der ist so was von unkompliziert, also keine Bange.

Gruss Helmut
 
ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass der Lutz zumindest freundlich darauf reagiert. Ich hatte ihn mal kennengelernt, als ich vor ein paar Jahren ein Orgelgehäuse bei Carsten Mayer abholen wollte, der aber nicht da war und Lutz mir das Teil aushändigte. Ich hatte keine Ahnung wen ich da vor mir hatte, bin erst als ich daheim war dahinter gekommen. Lutz hatte mir dann sein Studio gezeigt, wir hatten über Hammond und Rhodes diskutiert, der ist so was von unkompliziert, also keine Bange.

Yop, das unterschreibe ich. Ruf ihn mal an - wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;) Wie gesagt, unfreundlich zu sein liegt bei Lutz komplett fern.
 
Ohne den Rest hier gelesen zu haben:

in sachen Lehrer bin ich noch nicht wirklich weiter

Tony Monaco bietet auf seiner Seite ziemlich gute Lehr-Videos zum Download an.
http://www.b3monaco.com/shoppingcart.html#downloadpackages
Ich hab von seinem Advanced Package (als Anfänger ist das aber sicher noch nichts für dich) viel gelernt! Anfangs war ich skeptisch ob er ein guter Lehrer ist, aber die Lessons sind wirklich sehr, sehr guter Unterricht.
Da gibts ein ein Beginners Package, wo auf alles rund um den Anfang (Theorie, Improvisation) und auch sehr genau auf Hammondsound und die verschiedenen Hammondspezifischen Klangeffekte eingegangen wird. Wenn du eher Deep Purple Sound willst ist dass vielleicht nicht ganz genau das richtige für dich, aber auf jeden Fall ein guter Anfang, von dem aus du dann weiter machen könntest. Preisleistungsmäßig ein absolutes Schnäppchen, zu dem Preis bekommt man bei einem Lehrer vielleicht 2-3 Stunden, noch dazu hast du in diesem Fall die Lessons mit einem der Großmeister auf dem Instrument! Mit dem Package bist du vermutlich für ein halbes Jahr oder länger beschäftigt, wenn du es ernst nimmst;)

Mir als Hammond Sk1/2 Fan und Spieler bleibt noch, dir die Hammond SK2 zu empfehlen, ist sehr flexibel (viele Sounds und Anpassungsmöglichkeiten auf die man direkt zugreifen kann) und sehr kompakt:great:
 
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Kann kreacher nur beipflichten!

Die DVDs von Tony Monaco sind spitze und
die SK2 kann ich auch (trotz HX3) wärmstens
empfehlen!
;-))
 
Tony Monaco bietet auf seiner Seite ziemlich gute Lehr-Videos zum Download an.

Ich pflichte ebenfalls bei. Tony ist ein hervorragender Lehrer - kann super erklären und macht seine tollen Spieltechniken, Licks und Ideen jedem zugänglich.
 
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So der heutige Tag (welcher auch der erste Gemeinsame Jahrestag mit meiner Freundin ist ) brachte folgendes: mein Kollege hat heute für einen Kunden von uns etwas in der Musikschule von PPC (ortsansässiger Musikhandel) erledigt und dabei mal wegen orgel-Unterricht gefragt. Er bekam auch ne Telefonnummer, da habe ich auch schon angerufen und: nächsten Donnerstag habe ich eine probestunde ;) so wie es sich anhört haben die da sogar ne echte B3 stehen ;)
 
Ohne den Rest hier gelesen zu haben:



Tony Monaco bietet auf seiner Seite ziemlich gute Lehr-Videos zum Download an.
http://www.b3monaco.com/shoppingcart.html#downloadpackages
Ich hab von seinem Advanced Package (als Anfänger ist das aber sicher noch nichts für dich) viel gelernt! Anfangs war ich skeptisch ob er ein guter Lehrer ist, aber die Lessons sind wirklich sehr, sehr guter Unterricht.
Da gibts ein ein Beginners Package, wo auf alles rund um den Anfang (Theorie, Improvisation) und auch sehr genau auf Hammondsound und die verschiedenen Hammondspezifischen Klangeffekte eingegangen wird. Wenn du eher Deep Purple Sound willst ist dass vielleicht nicht ganz genau das richtige für dich, aber auf jeden Fall ein guter Anfang, von dem aus du dann weiter machen könntest. Preisleistungsmäßig ein absolutes Schnäppchen, zu dem Preis bekommt man bei einem Lehrer vielleicht 2-3 Stunden, noch dazu hast du in diesem Fall die Lessons mit einem der Großmeister auf dem Instrument! Mit dem Package bist du vermutlich für ein halbes Jahr oder länger beschäftigt, wenn du es ernst nimmst;)

Mir als Hammond Sk1/2 Fan und Spieler bleibt noch, dir die Hammond SK2 zu empfehlen, ist sehr flexibel (viele Sounds und Anpassungsmöglichkeiten auf die man direkt zugreifen kann) und sehr kompakt:great:

Hallo zusammen,

da muss ich doch gleich einsteigen in diesen Thread, da ich vor eineinhalb Jahren fast dieselben Fragen hatte.
Konkret zu den Tony Monaco Lessons. Mit denen hab' ich auch schon geliebäugelt.

Gibt's da auch Noten ?

Was ich inzwischen weiss; ich komme autodidaktisch ganz gut voran, aber was ich brauche, sind auf jeden Fall Noten. Nur von der Tastatur abzuschauen, ist für mich äußerst mühsam. Bin ja froh, daß ich nach so langer Zeit nach nur kurzer Einarbeitung wieder Noten lesen konnte und möchte zu allerlei Übungen keine Notenblätter missen.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
 
Mh, meines Wissens gibt es keine Noten... Tony erklärt es meist aber sehr langsam und verständlich!
 
Also ich kenne jetzt nur BASS AND COMP, CONCEPTS TO IMPROVISATION, BLUES 102 und PART 4. Da sind jeweils zu den Videolessons PDFs dabei, die ziemlich gut das zusammenfassen was in der Lesson vorkommt (immer mit den Chords und manchmal sogar Transkriptionen wichtiger Passagen), auf jeden Fall brauchbar und mann muss sich auf keinen Fall alles von seinen Fingern abschauen. Du kannst ihn auch selbst fragen, auf seiner Homepage findest du ja seine Mail-Adresse. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er wirklich direkt antwortet und er betont auch in den Videos, dass man ihm gerne Fragen (zum Verständnis, zu den Lessons) per Email schicken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf diese Videolessons werde ich später höchst wahrscheinlich auch noch drauf zurückkommen. Aber erstmal freue ich mich sehr auf die Stunde am Donnerstag, hoffentlich deckt sich das, was der Lehrer mir beibringen möchte mit dem, was ich auch lernen möchte ;)

habe übrigens nen relativ direkten Draht zu Lutz Krajenski gefunden: Einer meiner besten Kumpels arbeitet im Jazzclub Hannover als Tontechniker - und kennt ihn persönlich ;)
 
Also ich kenne jetzt nur BASS AND COMP, CONCEPTS TO IMPROVISATION, BLUES 102 und PART 4. Da sind jeweils zu den Videolessons PDFs dabei, die ziemlich gut das zusammenfassen was in der Lesson vorkommt (immer mit den Chords und manchmal sogar Transkriptionen wichtiger Passagen), auf jeden Fall brauchbar und mann muss sich auf keinen Fall alles von seinen Fingern abschauen. Du kannst ihn auch selbst fragen, auf seiner Homepage findest du ja seine Mail-Adresse. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er wirklich direkt antwortet und er betont auch in den Videos, dass man ihm gerne Fragen (zum Verständnis, zu den Lessons) per Email schicken soll.

Danke Dir; Ich hab ihm mal ein Mail geschickt und werde berichten. Hast Du die Download Version oder die DVD ? Bei einem Package hört es sich so an, als wäre bei den DVDs noch mehr dabei ( Support-Files ).

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Tigu,
ich spiele zwar eigentlich vor allem Klavier und ein bisschen Synthsachen, interessiere mich aber auch sehr für Hammonds und entsprechende Spieltechniken. Ich fand diesen Videoworkshop sehr interessant, auch wenns wohl noch dauert bis ich (und vermutlich auch du) es umsetzen kann: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hammond-workshop.html. Es geht dabei um die Spieltechniken die eine Hammond z.B. von einem Klavier oder sonstigen "Keyboard-Instrumenten" unterschedet.
 
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Hast Du die Download Version oder die DVD ? Bei einem Package hört es sich so an, als wäre bei den DVDs noch mehr dabei ( Support-Files )


Ich hab nur die Downloads. Über die DVDs weiß ich daher gar nichts..
 
Ich hab nur die Downloads. Über die DVDs weiß ich daher gar nichts..

Danke Dir; Ich habe inzwischen Antwort von Tony Monaco bekommen. Wie Du schon in Deinem vorletzten Post geschrieben hast; Es gibt auch pdfs mit Noten.
Und die Inhalte von DVDs und Downloads sind allesamt identisch.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo alle miteinander ;)

was bisher geschah: ich hatte gestern meine erste Probestunde. Mit dem lehrer komm ich ganz gut klar und soweit ich das beurteilen kann, kann er mir sicherlich auch ne menge beibringen. Was ich weniger gut fand: die haben als orgeln lediglich ne alte digitale farfisa da stehen. Vom Klang her natürlich welten von einer hammond entfent und Natürlich auch ohne zugriegel..

dann habe ich vorhin mit Lutz Krajenski telefoniert. joa doch macht nen zml netten eindruck. aber er unterrichtet nicht mehr (hat das nach eigenen angaben auch nie so wirklich gemacht) und er kennt auch niemanden. schade. durch meinen Kumpel, der im Jazzclub Hannover hin und wieder arbeitet, bekomme ich vll noch ne nummer von dem jenigen, dessen b3 und a100 im jazzclub stehen und auch benutzt werden. vll unterrichtet der ja.
 

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