2 verschiedene Aktiv Boxen Zusammen betreiben--> Klangauswirkungen?

  • Ersteller Soundkarte
  • Erstellt am
Was haltet ihr von der Aussage des Händlers, dass die 700 Reihe Klanglich nicht wirklich besser ist als die 300er?
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Habe die 310er und die 710er im Vergleich gehört: Die 310er fand ich schlecht, die 710er am besten und richtig gut...
 
....Die 310er fand ich schlecht, die 710er am besten und richtig gut...

kommt drauf an...mir persönlich gefallen die 310er und 312er besser als die 710er und die 712er. ich finde die 712er für konserve sehr ok, allerdings klebt bei der 712 er der sound mehr in der box als bei der 312er. gerade für livemusik lösen sich der gesang und die instrumente bei der 312er wesentlich besser von der box als bei der 712er. für konserve wäre für mich die 712er gut geeignet, für live würde ich die 312er und die 722er, bzw die 725 er bevorzugen. ich selbst bin jetzt mit der HD 12a super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Was haltet ihr von der Aussage des Händlers, dass die 700 Reihe Klanglich nicht wirklich besser ist als die 300er?

Sind die Bauteile der 715 "besser" als die der 712 ? bzw. denkt ihr, dass die 715 besser oder schlechter ist als die 712 ? (Ich konnte ja leider nur die 712 hören)...

Entweder will der Händler seine alten Sachen loswerden, oder er sollte sich mal das Ohrenschmalz entfernen.
Die ERSTE Serie der 700er klang laut und war auf "in-your-face" Sound getrimmt, im Grundcharakter etwas aggressiv abgestimmt.
Die 400er Serie wiederum erschien kurz nach der 700er und war wohl als Nachfolger der 300er gedacht, war softer, etwas HiFi-mäßiger abgestimmt, als die erste 700er.
Die Serie 700 Mk II ist im Klang der softeren 400er Serie angenähert, welche nun eingestellt werden soll (bis auf die Modelle mit 2-Zoll Hochtöner). Dafür ist die 700er Mk II deutlich günstiger als die erste Serie.

Diese Speaker klingen ALLE gut, nur leicht unterschiedlich. Am lautesten kann jedenfalls die 700er.

Und von der Bauteilqualität her dürften 712 und 715 identisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal und sorry, dass ich mich erst so spät melde:redface:

Es scheint ja sehr verschiedene Meinungen über die beiden Serien zu geben:gruebel:..., Interessant...
Ich werde mir jetzt mal eine Art 715 (Ihr meintet ja, dass die 715 allein von den Komponenten (hat Neo Komponenten anders als die 712) nicht schlechter sein Kann als die 712) bestellen, und die nochmal direkt mit meiner 315 (MKIII) vergleichen.Sollte sich die 315 dann doch als "besser" herausstellen, kann ich sie ja noch umtauschen.

Da ich aber, sollte ich mich für die 715 entscheiden, die beiden (315 und 715)zusammen für ein (für mich wichtiges) Event zusammen betreiben müsste, nochmal die Frage:
Kann es da extreme Klangverschlechterungen geben?
Klingt das?

Viele Grüße
 
.....Kann es da extreme Klangverschlechterungen geben?.....

ich persönlich finde, dass die 715 und die 315 zwei grundverschieden abgestimmte boxen sind. falls du auf der summe je kanal einen 31 band EQ hast, kannst du sache sicher so in etwa grob hinbiegen. aber ideal ist das nicht....ich würde mir einfach noch eine zweite 315 bestellen. da bist du dann auf der sicheren seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich würde mir einfach noch eine zweite 315 bestellen. da bist du dann auf der sicheren seite.
Aber nur, wenn die Baureihe identisch ist. Es scheint ein großer Unterschied zwischen MK I, II und ggf. III bei der Serie zu bestehen.
 
... Ich werde mir jetzt mal eine Art 715 (Ihr meintet ja, dass die 715 allein von den Komponenten (hat Neo Komponenten anders als die 712) nicht schlechter sein Kann als die 712) bestellen, und die nochmal direkt mit meiner 315 (MKIII) vergleichen...

Nicht ganz. Die ganze 700er Serie hatte als Mk I Neodymium-Magneten in den Speakern, für alle Boxen der Serie. Die Mk II Serie hat das nicht mehr, dort sind konventionelle Ferrit-Magneten in den Speakern. Gleicher Klang, aber 2,5 bis 3 kg mehr Gewicht als die Mk I. Und der DSP ist für die Mk II Serie wohl etwas softer abgestimmt worden. Die Mk I ging ziemlich nach vorne.
 
Kann es da extreme Klangverschlechterungen geben?

Das glaub' ich nicht, Tim. Es wird Unterschiede geben, aber ich denke, dass man das mittels EQ so hinbiegen kann, dass es ganz gut funktionieren wird, obwohl es wahrscheinlich auch ohne dem gehen könnte. Du hast aber nichts über die Art der Veranstaltung und des Materials das über die Boxen gehen würde gesagt. Das könnte meine Aussage noch etwas, in beide Richtungen, relativieren. Bei tschinnbumm wird wohl komplett egal sein. Bei Klassik eher problematischer.

Ich weiss ja nicht, wie es bei euch in der Gegend so ist. Aber hier bei uns lässt es sich mit dem Händler des Vertrauens auch ganz gut über Übergangslösungen reden. Zumal du ihm ja die Abnahme von zwei Boxen in Aussicht stellst. Eventuell lässt es sich machen, dass du recht schnell wieder zu einem homogenen System kommst. Reden kostet ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht ganz. Die ganze 700er Serie hatte als Mk I Neodymium-Magneten in den Speakern, für alle Boxen der Serie. Die Mk II Serie hat das nicht mehr, dort sind konventionelle Ferrit-Magneten in den Speakern. Gleicher Klang, aber 2,5 bis 3 kg mehr Gewicht als die Mk I. Und der DSP ist für die Mk II Serie wohl etwas softer abgestimmt worden. Die Mk I ging ziemlich nach vorne.

Nicht ganz, die 715 hat, anders als die 712 und die 710 (Alle MKII) soweit ich das überblicken kann noch Neodym-Magnete.

@Mfk0815: Vielen Dank, dass ist schon mal sehr hilfreich!:great:

Eigentlich will ich die Boxen als Dj einsetzten, und bei dem besagten Auftritt ebenfalls. Jedoch wird nicht (zum größten Teil nicht) die typische BUm BUm musik wiedergegeben, sondern ein bunter Mix aus allem (Pop,Rock, HIp-Hop, aber auch mal etwas Klassik). Es wird auch einen kleinen Auftritt einer kleinen Band, und einer Vocal Gruppe geben, die dann auch über die Anlage laufen sollen. Auf der Veranstalltung werden wohl etwa 100-150 Menschen anwesend sein. Mir ist die VA wichtig, da ich mir erhoffe dadurch etwas bekannter zu werden.(Und nicht zuletzt durch guten Klang:D)

Zum Händler des Vertrauens: Bei der 315 (MKIII) war ich bei einem sehr netten Musikhaus, die mich auch sehr gut beraten hatten. Ich wollte mir aber, wie schon gesagt, jetzt wo ich nch die Chance habe mein System auf die 715 umzustellen, die 715 anhören. Ich habe hier bei mir im Umkeis alo alle Geschäfte "abgesucht" auf der Suche nach einem, dass die 715 auf lager hat...Bis auf den 2-Stunden von und entfernten Music-Store gab es kein Geschäft.
Also bin ich zum Music-Store gefahren, die dann aber nur die 712 zum anhören hatten.:(
Ich musste leider sehen, dass der Music-Store sehr kommerziell ausgelegt ist: Es gibt nur ein Musikstück, mit dem man die Boxen vergleichen kann...Dafür aber große Auswahl.
 
So, ich möchte euch mal, nachdem ich mir die RCF Art 715(MKII) zugelegt habe* ein kleines Feedback im Vergleich mit der RCF Art 315 (MKIII) geben.


Voneweg : Bei den Beiden kann man nicht sagen,dass eine besser ist. Die beiden Boxen sind einfach anders.

Also erstmal zu der 315 im Vergleich mit der 715:

Im Verglich mit der 715 ist mir zuerst einmal aufgefallen, dass die 315 sehr mittenlastig ist, und diese auch sehr schön natürlich und Vulominös wiedergibt. Diese Mittenlastichkkeit kann man bei höheren Pegeln als drückende Eigenschaft empfinden.Auch der Hochtöner ist nicht so sehr für extreme Höhen ausgelegt. Die Box kann zwar auch Höhen gut wiedergeben,
ist aber von der Päsens dieser weit hinter der 715.
Der Hochtöner klingt aber nicht dumpf, sowie ich es damals bei der Opera Serie von db empfand, sonderen positiv Dumpf:rolleyes:.

Die Bässe kommen gut laut, und (wenn es keine Reflektionen gibt) klingen auch gut und trocken.Ich empfinde die Bässe bei geringen Lautstärken etwas drückender als bei der 715.
Insgesamt würde ich die Box ehr für Live Musik und Gesang (!!) empfehlen, da sie durch die vielen (richtig guten Mitten) dafür sehr gut geeignet ist.

Jetzt zur 715 :
Nach dem ersten hören, empfand ich die 715 als weit besser, als die 315, aber das relativierte sich wieder...

Die 715 ist insgesamt klarer und auch spitzer als die 315. Jedoch werden die Höhen bei höheren Lautstärken nicht zu sehr "schreiig", wie das oft der Fall ist.
Auch Helle Stimmen wirken bei der 715 zT. etwas echter zudem aber auch in einigen Passagen etwas metallern.
Insgesamt hat die 715 aber wirklich glasklare Höhen.
Manche Stimmen wirken durch die 715 natürlicher und näher, während zb. die Stimme von Billy Joel bei der 315 besser kommt.
Das führe ich auf das Mittenloch der 715 zurück. Da wo die 315 etwas mehr hat, hat die 715 etwas weniger.

Die Bässe bei der 715 sind wirklich TOP! Sie sind extrem differenziert: Da wo bei der 315 mehr oder weniger immer der selbe (nicht schlechte) Ton herauskommt kommen bei der 715 extrem differenzierte, laute und leise Bässe, die dazu wirklich richtig trocken sind und unglaublich tief runterkommen heraus. Das ist wirklich ein Erlebnis! T.B. bei Bongoschlägen hört man wirklich jede Nuaunce!:great: Der Bass der 315 ist zwar bei leisen Lautstärken etwas drückender, wird aber bei höheren Lautstärken auch von dem besserem der 715 "Überholt". Der hat ja schließlich 500W RMS (!)

Ich würde die 715 mehr für Payback und Dosenmusik bzw. DJ-Anwendungen empfehlen.

Gemeinsame Anwendung:

Zusammen Klingen die Boxen, ob ihr es glaubt oder nicht, unglaublich gut! Die etwas zu mittenlastige 315 understützt der es an Mittel mangelnde 715.
Die Bässe der 715 bringen Struktur in das System, und die schönen höhen der 715 ergänzen perfekt die 315. Insgesammt kommt da etwas sehr gutes raus! Zusammen werden auch die Nähe der 715 mir der sehr guten Stimmwiedergabe der 315 kombiniert.



Ich habe die beiden mit verschiedenster Musik aus allen möglichen Musikrichtungen probehehört. Mal hört sich ein Stück auf der 315 besser an, mal eins auf der 715.
Zusammengefasst würde ich trotz allem sagen, dass sich die 715 etwas angenehmenr und mehr nach HI-FI anhört, während aber die 315 (viel) besser Stimmen wiedergeben kann.
Die 315 ist durch die Mittenlastigkeit insgesammt dumpfer, und wirkt deshlab oft nicht so "nah" wie die 715.
Man kann aber sagen, dass beide Top sind, und man nicht wirklich eine als schlechter bezeichnen kann.
Ich urteile hier auf hohem Nivou.


Ich hoffe ich konnte hier damit irgendjemandem helfen.
Am besten ist es aber, sich die Boxen mal selbst anzuhören!

Die 315 :


Die 715 :





PS: wenn ich von der 715 spreche meine ich Immer MKII und bei der 315 MKIII.
*Großes Lob an Thomann: Blitzschneller Versand!
PPS: Mein Urteil ist komplett subjektiv

PPPS: Die Bauart der 715 ist übrigens extrem gut durchdacht, auch wenn sie kastig wirkt,: Durch die Gehäuseausläufer nach vorne liegt sie, wenn sie auf dem "Bauch" liegt nicht, anders als die 315, nicht auf dem Bassgitter.Somit wird dieses nicht eingedrückt.

PPPPS:Schade, dass ich euch keine Klangprobe schicken kann:D
PPPPPS:))): Ich werde die beiden jetzt, da sie wirklich unerwartet gut Harmonieren, ersteinmal zusammen benutzen. Danach werde ich mir dann evtl. eine 2. 715 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben