5 Gründe nicht E-Gitarre zu spielen

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
@ Tom Beck - du hast das Schild vergessen:

post-20530-The-Big-Bang-theory-sarcasm-hi-rHkf.gif


:-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab`s auch wie itunes aufgefasst. (Danke für die Szene aus meiner Lieblingsserie!:D)
Wenn man es so versteht, kommt man nicht umhin, zu schmunzeln.
Geht doch in die Richtung der Bassisten- und Schlagzeugerwitze (Mein Fav: Heulender Bassist: "Die haben mir eine Saite verstimmt und wollen mir nicht sagen, welche.."
Und wahrscheinlich lacht sich der Autor gerade über die ernst gemeinten Antworten `nen Ast.

Genauso halte ich den "fier Seile"- Post für einen Spaßbeitrag. (Wer vor gut 30 Jahren Fachblatt-Das Musikermagazin gelesen hat, der erinnert sich vlt. noch daran, dass damals ein Leserbrief sensationell ankam, in dem sich ein Leser ein Skateboard aus einer Brettgitarre von 7ender, die sein Vater 1957 gekauft hatte, gebastelt hatte.)

Falls es Sarkasmus war: Respekt, ist voll aufgegangen!
Falls nicht: Spiel Bass.....;-)

Btw: Ich spiele (u.a.) Gibson`s Paulinchen und bin äußerst zufrieden...;-)

PS: Sounddiskussionen sind sinnlos: Schließlich weiß doch jeder, dass der Sound aus dem Gurt kommt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und aus den primären Geschlechtsmerkmalen. ;)
 
Danke für die vielen Reaktionen -- AUCH für diejenigen die mich fast lynchen wollen wie ein gewisser "Grüner".

Obwohl - am Anfang hat es mich etwas erschreckt für ein "Ferien-Kiddie" gehalten zu werden - anscheinend ist es doch für manche schwer zu ertragen, wenn man ihr Heiliges Hobby durch den Kakao zieht.

Ich dachte doch, dass ich hinreichend deutlich gemacht habe, dass der Beitrag nicht sooo ganz ernstgemeint ist - obwohl durchaus ein gewisser Ernst und auch Selbstkritik dahinterstecken - ich hab 8 E-Gitarren obwohl ich mich eher als "fortgeschrittener Anfänger" sehe. Mein Hauptinstrument ist die Westerngitarre.

Das mit der "Equipmentitis" hab ich (nicht ganz 1:1) aus "in vivo guitar" von Abi von Reininghaus geklaut.

Anlass für den Beitrag war, dass ich nicht widerstehen konnte, mir ein nach Weihnachten runtergesetztes "China-Kracher-Keyboard" von Aldi zu kaufen - und meine erste Erfahrung damit war, dass die Tonerzeugung (wohlgemerkt nicht das Musikmachen) doch um einiges einfacher geht als mit einer Gitarre. Und trotzdem ich werd auch im neuen Jahr weiter spielen und üben, üben, üben - die Gitte ist doch ein geiles Instrument!!

Was die (natürlich stark überzogene) Gibson-Kritik angeht: Hier hätte ich natürlich auch Fender nehmen und diese Firma dafür loben können, dass sie mit einfachsten Mitteln aus simplen Holzbrettern sowas ähnliches wie ein Musikinstrument machen, ihm einen (in den 50ern) super-sexy Namen wie Telecaster verleihen und sich damit 'ne goldene Nase verdienen. Die im ersten Beitrag erwähnte Epiphone ist übrigens eine Rockabilly-"Jazz"-Gitarre mit 3 Gibson P90 PUs - sie klingt wirklich supergeil. Der Klang ist wegen der 3 Volume-Potis sowie eines dank eines hellen Grundklangs sehr gut einsetzbaren Tone-Potis auch ziemlich variabel. Obwohl - eigentlich gehört auf ne richtige Rockabilly-Gitarre ja ein Bigsby - und vielleicht sollte ich einen der P90er gegen einen TV-Jones austau .... HILFE - ein akuter Anfall von Pimpitis - ich hör jetzt besser auf und nehm ne Beruhigungstablette damit mein Kontostand nicht ins tiefrote abrutscht :hat:

:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl - am Anfang hat es mich etwas erschreckt für ein "Ferien-Kiddie" gehalten zu werden - anscheinend ist es doch für manche schwer zu ertragen, wenn man ihr Heiliges Hobby durch den Kakao zieht.
es war eher die tatsache, in einem gitarrenforum (bzw. der gitarrenabteilung in einem musikerforum) einen thread mit gründen gegen das gitarrespielen zu eröffnen. kann man lustig finden oder überflüssig. ersteres ist bei mir halt nicht der fall :)
 
Es gibt Gründe gegen Gitarrespielen, Sex zu haben, Heiraten, Kinder haben, Schokolade essen… und trotzdem… grad schee is' :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich konnte dadrüber lachen, zumal die aufgeführten Gründe zeitgleich die Gründe sind, die für das Gitarre Lernen sprechen.

Zu erstens kann ich nur sagen, dass man mit der Schwere der Aufgabe wächst. Außerdem empfinde ich das Klavierspiel als viel schwieriger.
Bei der Gitarre arbeiten beide Hände zusammen und beim Klavier eher gegeneinander.

Zu zweitens fällt mir nur ein, dass jeder gleiche Ton noch mal anders klingt und sich so eine Unmenge an Möglichkeiten ergeben.
Aber Niemand sagt, dass alle Möglichkeiten beherrscht werden müssen. Eine Gitarre entspricht eben einer freien Spielwelt.

Zu drittens: Diese elendige Suche ist doch eigentlich heiß geliebt. Einen Flügel kann man schlecht mit einem Fuzz pimpen oder mal fix die Tonabnehmer tauschen.
Da beschränken sich Modifikation auf Fachpersonal und viel Geld. Dazu lommt, dass man bei der Gitarre viel für verhältnismäßig wenig Geld am Sound ändern kann.

Zu viertens: Wir können unsere Kauflust wenigstens immer wieder befriedigen. Für gestandene Pianisten geht der Traum vom Steinway nie oder erst sehr spät in Erfüllung.
Im Vergleich dazu spielen verdammt viele im Forum teure Custom Shop Gitarren. Einige nicht wenige sogar mehrere. Also ich erlöse mich lieber jährlich von einer Sehnsucht, als 20 Jahre die gleiche zu haben.

Zu fünftens: Es ist doch super, dass eine Gitarre so simpel funktioniert, dass man sie theoretisch selber bauen kann oder zumindest viele Umbauten aus eigener Hand erledigen kann.
Eigenes Mojo + eigene Arbeitskraft = große Verbundenheit!

Wie man sieht, ist und bleibt des einen Freud des anderen Leid.
Ich möchte mein Instrument nicht wechseln, aber ich lache auch gerne über diese bizarre Liebe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch mir kommt es paradox vor in der Gitarren-Sektion ein Thread aufzumachen, welcher Gründe beinhaltet sich nicht für die Gitarre zu entscheiden. Trotzdem auf Grund der ironischen Art unterhaltsam.

Der Teil mit dem "Brian Page" geht garnicht, das grenzt ja schon an Gotteslästerung. :hail::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mal echt: Sorry Leute, aber dass das ein ironischer Artikel sein muss, erkennt man doch schon am Titel, ohne den Beitrag gelesen zu haben!
Sonst wär Tom ja wie John McClane gewesen, der mit dem Schild "I hate niggers" um den Hals durch Harlem spazieren muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sonst wär Tom ja wie John McClane gewesen, der mit dem Schild "I hate niggers" um den Hals durch Harlem spazieren muss...

Na ja, gestern und vorgestern bin ich mir stellenweise schon so vorgekommen als hätt' ich aus Versehen die Aufschrift "Bully me" als Avatar - aber solang das hier im Forum passiert und nicht im persönlichen Umfeld kann ich ganz gut damit umgehen. Muss ich ja als jetzt offiziell bestätigtes "negatives Element"* wohl auch :redface:. Und ich denke ich werd' den Biergarten in den nächsten Tagen wohl mal meiden bis sich die Wogen etwas geglättet haben, ist sowieso sinnvoller seine Zeit auf der Gitarre zu verdaddeln als im Internet (ganz abgesehen davon tatsächlich produktiv zu üben). :rolleyes:


* nicht hierfür, sondern für ein anderes, nicht mehr zu bewunderndes und tatsächlich grenzwertiges Beispiel meines Humors (und dazu gibts auch per PN nicht mehr Auskunft)
 
Das Problem verkannter Ironie hab ich aber auch immer wieder; deshalb mein Vorsatz fürs Neue Jahr, jeden meiner Beiträge mit Zwinker-Smileys zuzupflastern so gut es nur geht... ;)
 
Hallo Alle,

ich finde das hier einige erstaunlich vergrätzt klingen.
Nehmt euch doch nicht so ernst.
Es ist doch auch durchaus ein Körnchen Wahrheit in dem Beitrag.

Das genau ist doch Satire, sich selbst und anderen den Spiegel vorhalten und kräftig überziehen. Wenn man darauf so Verständnislos reagiert, hat das was von einem
getroffenen Hund......

Jeder kann doch das Hobby betreiben wie er will, nur spielen, viel kaufen oder was auch immer.

Es geht doch um den Spass dabei, und den findet eben jeder auf seine Art.

nichts für ungut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den Thread mit Interesse verfolgt *hust*


Hier sind meine fünf Gründe :D

1. E-Gitarrensaiten sind so saumässig schlabbrig. Beim Bending auf der 1 (hohe e-Saite) endet meine Hand regelmäßig unter der 6.
2. E-Gitarre-spielen ist ungesund. Ständig Gigs in verrauchten Kaschemmen und auf pyrotechnikmäßig overgekillten Bühnen, vorher, während dessen und hinterher das Pflichtbier und die lästigen Girls loszuwerden ist eine Kunst für sich. Unten ziehts durch den Schalldruck wie Hechtsuppe und oben hats 95° durch die Scheinwerfer.
3. Und die Proben erst :eek: Kaum kommt das erste Riff, macht sich der Drummer das erste Bier am nächstbesten Böckchen auf während er stoisch weiter seine Pedale bedient und der Basser fummelt ein wenig Kraut in die Zigge damit auch der Groove stimmt. Dabei sind die beiden noch nicht einmal 16 ...
4. E-Gitarren sind LEISE. Da hört mich keiner wenn mal kein Strom da ist ... Woher also die Aufmerksamkeit nehmen die ich zweifellos verdient habe?
5. Alle wirklich guten E-Gitarristen sterben jung. Ausnahme: Jennifer Batten, aber das ist auch ein Mädel.

Ich geh dann mal sterben :evil: :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, es gibt vll. unkompliziertere Instrumente bzgl. Lerntempo, Equipment und schnellem Ruhm; solche Gedanken hatte ich auch schon 2-3x in 30 Jahren.
:D

Solche Gedanken sind aber für Gitarristen völliger Humbug, denn man bekommt die Gitarre vom Orakel in die Hand wie Harry Potter vom Hut sein Zaubererhaus.

Bei der Wahl der Gitarre ist es wie mit dem Zauberstab - der kommt irgendwann von selbst zu einem. Und wer will schon ein so langweiliger Magier sein, dass er alles sofort von der Stange bekommen kann, hehe.
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
!. Angeblich hatten manche Leute schon Strom auf den Saiten und sind daran gestorben
2. Saite kann reißen und einem das Auge ausstechen
3. Die Handgelenke und die Finger können hinterher doll weh tun
4. Gehörschaden z.B. durch Rückkopplung
5. Scheppernde Saiten und E-Gitarre immer wieder oktavrein einstellen
6. Bei hohem Gain und ohne Noise Gate oft viel Noise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben