Moin,
damit der thread nicht ganz steckenbleibt, möchte ich auch mal etwas dazugeben.
Anfang der 80er:
Neben Standardkisten mit 15" und Horn oder auch nur 15" mit Hochtöner wurden auch für größere Veranstaltungen "richtige" PAs verwendet. Standard waren damals horngeladene Bassboxen, weil Endstufenleistung nur begrenzt verfügbar war und außerdem ziemlich teuer war. Ein paar dB Verbesserter Wirkungsgrad durch Hornkonstuktionen ersparte viel teure Endstufenleistung
Bassboxen:
Eliminator (ursprünglich EV, gefaltetes Horn, meist als Kopie)
Martin Bins ( meist als Kopie)
W-Bins (ursprünglich JBL, meist Kopie)
Low Mid:
Standard waren Kopien der 4560 JBL, meist mit 1x15" oder auch 2x12"
Mid/High
darüber kam dann eine weitere Kiste mit einem 1-2" Hornsystem. Teilweise noch mit den Blechen als akustische Zerstreulinse, teilweise als Radialhörner, irgendwann kamen dann aber auch die Constant Direktivity Hörner auf.
Ganz oben thronte dann oft noch eine weitere Kiste mit 2-4 JBL 2402 Zitronenquetschen oder Alternativen (z.B. HH, Beyma, DAS ...)
Die Trennung erfolgte bei größeren Anlagen schon aktiv, sonst aber oft mit passiven Frequenzweichen.
Mischpulte:
Es gab noch verbreitet die uralten Dynacord 12/2 Mixer, fest in ein Alu Case eingebaut, unkaputtbar. Sehr beliebt wurden die Studiomaster Mischpulte, waren auch sehr solide wenn sie mal durchrepariert waren und die Kohleschicht Widerstände in den Eingangkanälen durch Metallfilmer ersetzt waren. Bei einigen Serien mußte man auch mit dem Seitenschneider die fest eingebaute Brummschleife auftrennen, weil es (wie der Name sagt-) brummte. Alternative war ein externes Netzteil für teures Geld kaufen und anschließen.
Weitere Mixer: Stramp, später als Dynacord verkauft, Allen&Heath
Sehr amtlich waren die großen Soundcraft, oder auch TAC Scorpion oder MCDS.
Endstufen:
Es gab die ersten amtlichen Endstufen auf dem Markt. Sehr beliebt, wenn auch nicht ganz so amtlich war Peavey CS400. Ansonsten BGW, Crown, Crest, ...?..
Effekte:
Es gab noch vereinzelt Echolette Band Echogeräte auf dem Markt, der amtlichere Nachfolger war von Roland (201?) Hallgeräte arbeiteten überwiegend als Federhallgeräte und waren entsprechend empfindlich gegen Erschütterungen, oder als Eimerkettenschaltung mit Rauschen. Die ersten elektronischen Hallgeräte kamen aber dann auch. Ich erinnere mich an Ursa Major Space Station, Yamaha Rev 7
Compressor/Limiter waren von DBX ich glaube irgendwas mit 165 und "over easy"
Die ersten elektronischen Harmonizer dab es auch schon, die konnte man, wenn man gemein war, dem Sänger in den Monitorweg einschleifen
. Zugemischt zum Gesangssignal ermöglichten sie interessante Verfremdungen der Stimme.
EQ waren von z.B Clark Technik.
Jetzt will ich erst mal abbrechen und mich dem Weihnachtsbraten widmen.
... Fortsetzung folgt, vielleicht finde ich auch noch ein paar Bilder aus der Zeit