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MusicBibo
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Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker
Hallo zusammen,
unser alter Powermixer ist abgeraucht, also muss Ersatz her und wir steigen auf Mischpult und Endstufe um. Wir brauchen unsere PA für den Proberaum und für kleine Gigs mit 100 - 200 Leuten. Was das Mischpult anbetrifft, gefällt uns das Allen & Heath WZ 4 16:2 sehr gut. Dieses hat aber anders als z. B. das Allen & Heath ZED 22fx keine Stereokanäle, sondern nur einen Steroreturn. Das ist für uns momentan kein Problem, denn unser alter Powermixer hatte sowieso nur Monokanäle wir wissen also eh noch nicht, welche Effekte wir vielleicht mal auf die Stereokanäle würden drauflegen wollen...
Was die Monokanäle anbetrifft, hat das WZ4 natürlich deutliche Vorteile gegenüber dem ZED22fx: Separat je Kanal schaltbare Phantompower, zuschaltbarer 4 Band-Equalizer statt 3 Band, sechs Auxwege statt vier, Direct Outs, Signalanzeige, um nur mal ein paar zu nennen. (Diese Vorteile hätte auch das ZED-420, und das hat zusätzlich sogar noch vier Subgruppen, aber das ist halt echt vergleichsweise riesig von den Abmessungen, was für den Proberaum wie auch für Kleingigs nachteilig ist.) Also, was die Monokanäle anbetrifft, ist das WZ4 16:2 klar besser als das ZED 22fx. Das ZED 22fx hat aber eben zusätzlich noch Stereokanäle und außerdem nen USB Send und Return (der muss beim WZ4 nachgerüstet werden).
Frage : Da wir wie gesagt von nem Asbach-Uralt-Powermischer kommen, haben wir noch keine konkreten Vorstellungen, was wir mit den schönen neuen Möglichkeiten der Mono- und Stereokanäle so alles werden anfangen können. Was raten Leute mit mehr Erfahrung: Lieber das WZ4 16:2 oder das ZED 22fx - und warum?
Noch kurz zu uns (sonst isses ja vermutlich schwer, was Gescheites zu empfehlen... ): Wir sind ne fünfköpfige Rockband mit Drum, Bass, Gitarre, Keys/Sax und Gesang. Wir wollen daher mindestens 12 Kanäle und gerne noch ein paar mehr, man weiß ja nie.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß, Wil Riker
Hallo zusammen,
unser alter Powermixer ist abgeraucht, also muss Ersatz her und wir steigen auf Mischpult und Endstufe um. Wir brauchen unsere PA für den Proberaum und für kleine Gigs mit 100 - 200 Leuten. Was das Mischpult anbetrifft, gefällt uns das Allen & Heath WZ 4 16:2 sehr gut. Dieses hat aber anders als z. B. das Allen & Heath ZED 22fx keine Stereokanäle, sondern nur einen Steroreturn. Das ist für uns momentan kein Problem, denn unser alter Powermixer hatte sowieso nur Monokanäle wir wissen also eh noch nicht, welche Effekte wir vielleicht mal auf die Stereokanäle würden drauflegen wollen...
Was die Monokanäle anbetrifft, hat das WZ4 natürlich deutliche Vorteile gegenüber dem ZED22fx: Separat je Kanal schaltbare Phantompower, zuschaltbarer 4 Band-Equalizer statt 3 Band, sechs Auxwege statt vier, Direct Outs, Signalanzeige, um nur mal ein paar zu nennen. (Diese Vorteile hätte auch das ZED-420, und das hat zusätzlich sogar noch vier Subgruppen, aber das ist halt echt vergleichsweise riesig von den Abmessungen, was für den Proberaum wie auch für Kleingigs nachteilig ist.) Also, was die Monokanäle anbetrifft, ist das WZ4 16:2 klar besser als das ZED 22fx. Das ZED 22fx hat aber eben zusätzlich noch Stereokanäle und außerdem nen USB Send und Return (der muss beim WZ4 nachgerüstet werden).
Frage : Da wir wie gesagt von nem Asbach-Uralt-Powermischer kommen, haben wir noch keine konkreten Vorstellungen, was wir mit den schönen neuen Möglichkeiten der Mono- und Stereokanäle so alles werden anfangen können. Was raten Leute mit mehr Erfahrung: Lieber das WZ4 16:2 oder das ZED 22fx - und warum?
Noch kurz zu uns (sonst isses ja vermutlich schwer, was Gescheites zu empfehlen... ): Wir sind ne fünfköpfige Rockband mit Drum, Bass, Gitarre, Keys/Sax und Gesang. Wir wollen daher mindestens 12 Kanäle und gerne noch ein paar mehr, man weiß ja nie.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
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