kompakte PA für Akustik-Duo (max. 200 )

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
Ich hab gerade von einem Freund erfahren (dem die besagten 8-Zöller gehören), er könnte noch 4 weitere JBL-Boxen "in DIN-A4-Größe" beisteuern und in den Ecken des Raumes verteilen... wäre aber natürlich ne Menge Verkabelung............ (und müsste ich dann schon mit Delays arbeiten?) Ich weiß echt nicht, ob meine 9x7-Schätzung stimmt, vielleicht ist der Raum auch 13m breit und 10m tief, ich kann sowas aus dem Gedächtnis schlecht schätzen. Es passen jedenfalls 90 Gäste an 4er- und 6er-Tischen rein.
 
... Horizontal winkle ich dann mitunter bewusst zu wenig und lass es an die Wand klatschen. ... Die Sprachverstaendlichkeit leidet in solchen Situationen natuerlich...

Ich bin gerade irritiert. Alle Welt bemüht sich möglichst viel Direktschall zu den Zuhörern zu bringen, damit er ein klares und möglichst hochauflösendes Signal bekommt und du erzeugst extra Reflektionen und beabsichtigst damit bewußt ein Diffusfeld beim Zuhörer.

Was dann nach wenigen Metern bei den Leuten ankommt, ist dann eine im Idealfall halbwegs ausgewogene Mischung aus Direkt und Diffusschall

Im Allgemeinen ist man bei Beschallungsjobs, also in der Paxis schlecht beraten, wenn man sich auf den Idealfall verlässt. So jedenfalls meine Erfahrung. Aber vielleicht haben wir beide auch nur deutlich andere Erwartungen an die Qualität, die wir abliefern wollen :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen,

Auch ich werde im Normalfall schauen, dass der Direktschall Anteil möglichst hoch ist.
Hier im Thread gibts aber eher schlechte und fixe Rahmenbedingungen. Low Q Schallquelle indoor.
Die Frage ob Reflexionen stellt sich garnicht, nur wo und mit welcher Verzögerung. Das ist erstmal völlig unabhaengig von der Aufstellung. Da leb ich lieber mit ein paar early reflections, als mit den obwohl deutlich leiseren, wirklich störenden late reflections. Plus den Intereferenzen zwischen den Quellen.

Aufstellungsmaessig kann ich versuchen fuer die Leute den Direktschallanteil zu erhoehen. Das seh ich aber nicht so dogmatisch, weil zu stark vom Raum abhaengig. In einer Kirche werd ich unter allen Umstaenden einen positiven R/D brauchen, mit abnehmender RT60 (so ab 2,5) darf er durchaus auch mal auf -6db rutschen und ich bleib beim silbant loss um die 10%. Sorry, ich kenn fuer das alles nur die englischen Ausdrücke aus den mehr oder weniger guten JBL Zeiten :)

Das passiert aber eh in der Praxis ohne sich viel mit der Theorie zu beschaeftigen. Der Techniker oder DJ dreht die Boxen so lang am Stativ rum bis er den besten Kompromiss gefunden hat. Den grössten Fehler seh ich eher bei zu niedrig und vertikal nicht gewinkelt. Da verschenke ich am meisten Potential.

cu
martin
 
Martin, Du erklärst das "wie", aber nicht das "warum" - das reiche ich mal nach: Es geht um den Versuch, dass es überall im Raum annähernd gleichlaut ist. Und dabei hilft einem eben der Diffusschallanteil, der eben (wie der Name schon sagt) diffus und deswegen überall gleichlaut ist.
 
Okay, jetzt wird mir langsam klar, wo ihr hin wollt, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass jemad ernsthaft versucht, diesen Effekt unter den gegebenen Bedingungen zu nutzen.
Die bisher bekannten Infos zum Raum sind leider noch sehr sparsam. Aber so, wie ich das bisher verstehe (Raum etwa 9 x7 m, "Bühne" 2,5 x 2,5 m, eine Raumecke abgeschnitten), dann ist keine der begrenzenden Wände mehr als gut 7 m von den Boxen entfernt.
Wann sich der Effekt einstellt, ist in den bisher hier geschriebenen Beiträgen nicht wirklich erkennbar, scheint aber zwischen 2, 5 und 4 m zu liegen. Nimmt man jetzt an, dass die Boxen rechts und links der 2, 5 x 2,5 m großen "Bühne" stehen, dann wirkt der Effekt auf den letzten 2,5 m ggf. auch schon 4 m, ist folglich für die Masse der Besucher irrelevant.


@ backonstage,

was sind denn das für Boxen im DIN A 4 Format? Vielleicht kann man ja mit denen irgend was produktives anstellen.
Es wäre hilfreich, wenn du ein paar Fakten (eine Skizze des Raumes inklusive Maßen und eingezeichnetem Bereich für Musiker und Gäste) liefern würdest. Deine bishigen Infos lassen maximal Mutmaßungen zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben