Video-Reviews - warum immer funk?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

mir fällt immer wieder auf dass bei Video-Reviews oder Sound-Vergleichen viele nur irgendwas funkiges spielen. Ich als "Rockbasser" brauche bei nem Bass n ordentliches Pfund wenn ordentlich reingelangt wird (finger oder plec), selbst die großen Musikhäuser spielen sowas nicht in ihren Videos.... geht es nur mir so oder kommt die Achtel in solchen Reviews quasi generell zu kurz?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
+1
...dieses rumge-Slap-pe geht mir auch immer gehörig auf den Senkel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Endlich jemand der mir aus der Seele spricht! :hat::hail::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schön das ich damit nicht alleine bin. Außerdem geht mir dieser ständige Mid-Scoop auf den Senkel. Warum nicht einfach den Amp neurtral einstellen? Schließlich will man den Bass hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geht mir exakt genau so! :great: :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entwistle (Jawoll, der (!) John Entwistle) wurde gefragt,
warum er nicht mit dem Daumen spielt (slapping)?
Er antwortete, "Weil ich Finger habe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
genau das selbe Problem hab ich auch..........die sleppen sogar auf einen Thunderbird :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß auch nicht, was das soll und mich nervt es auch. Da habe ich mich auch erst vor ein paar Tagen mit einem recht frischen Bassisten drüber unterhalten. Auch er fand das total bescheuert, da er sich kaum eine Meinung zu Equipment machen kann, ohne alles selbst auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und jetzt demonstriere ich den Single Coil an der Halsposition:

Slap Slap Slap Slap Slap :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich bin nicht alleine, jott sei dank!!! Dachte schon ich doofer rockbassist (wobei das was ich da aufm bass veranstalte schon unter punk läuft) bin einfach zu doof das zu verstehen :-D
 
Von mir aus können die in Reviews gerne auch slappen....wenn das mal bei sagen wir mal 5 Minuten Review maximal ne dreiviertel Minute ist. Aber muss ich das die ganzen 5 Minuten ertragen? Und wenn schon ALLE Reviews geslappt werden, muss dann immer alles möglichst mit 32tel gehämmert werden, sodaß ein Ton nicht mal den Hauch einer Chance hat zu klingen?
Diese aufs Griffbrett gehämmerte Profilneurose ist NICHT Review-geeignet!

Ebenso schlimm finde ich dann diejenigen, die nur ihre eigenen Soundvorlieben spielen. Da sieht man dann die teuersten Edel-Jazzbässe mit 3-Band-Aktivklangregelung, innenbeleuchteten Saitenrückholfedern, Voodoo-oil-paper-Kondensatoren an 24-Karat-hartvergoldeten Potis und was weiss ich nicht alles und dann wird zum Einen 10 Minuten durchgeslappt mit höchstens 4 16tel-Tönen, der Rest 32tel und Ghost notes(!) und zum Anderen natürlich nur in einer Einstellung. Mid Scoop nur ganz leicht und alles auf dem Bridge-PU. Damit das 8000 Euro Edelteil auch ja schön nökt wie ne Waltons-Hupe. Seltsam, dass man dann nicht mal mehr unterscheiden kann, ob der gerade einen Lakland oder einen Harley Benton gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich lach' mich slap, geiler Thread!:rofl:
Bin ja so eurer Meinung!
Los, jeder schickt nen Link zu diesem Thread als konstruktives Funkback an die Video-Produktpräsentations-Macher der größen Häuser und von bonedo, musikmachen.de etc!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde ich auch nicht schön. Was mich allerdings noch mehr nervt - eigentlich nur im Bezug auf Effekttreter - das nach jedem rumdrehen an den Potis ne ganz andere Linie/Riff gespielt wird als in der vorherigen Einstellung.
Hab ich erst einmal ein gutes Video zum Deluxe Muff gesehen, wo wirklich die ganze Zeit stumpf auf 2zwei, drei Bünden durchgeachtelt wurde.
Stumpf ist Trumpf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin absolut eurer Meinung. Man muss der Fairness halber aber sagen das sich wenig so gut für einen Klangtest eignet wie slappen. Speziell wenn man die Eigenheiten des Pickup heraushören will. Da hat man sowohl sehr harte Anschläge mit tiefen Bässen drin als auch die knalligen Höhen. Aber ja mich nervt es auch tierisch, ich schätze mal es will sich keiner sagen lassen, das er nix kann oder so. Dann lieber die Musikhaus Riffs auspacken und die Leute mit offenen Mündern vor PC sitzen sehen... nene.

Ich wünschte mir eigentlich einen (!) Fingerstyle Groove, ein Plek Riff und einen Slap Groove pro Review, und damit dann die Möglichkeiten durchgehen. Es gibt ganz wenige Videos dieser Art. Ich selbst kann so ziemlich garnicht slappen, also rhythmisch kommt da nur Grütze bei rum, aber für Testaufnahmen z.B. bei Pickup Tausch spiele ich auch immer einen einfachen Slap Groove.

Super finde ich auch Review Videos mit Backing Track, da aber am liebsten nur mit Drums. Und es sollte zumindest ein kurzes Stück dabei sein mit Bass pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@djaxup: Ja genau, ich finds ja nicht schlimm wenn auch slap-sounds demonstriert werden, wenn von 5 minuten video 2 minuten sehtmalwasichkann sind ist das okay, so lange die anderen elementaren sounds (plec, fingeranschlag) überhaupt berücksichtigt werden
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für Reviews kuckt, aber...
Wenn ich mir ein Review z. B. für einen Preci ankucke, spielen die meistens anfangs mit Pick. Kommt aber auf den Reviewer an.
Wenn ich mir aber ein J-Bass Review ansehe, kann ich davon ausgehen, dass vermehrt Finger- und Slapstyle gespielt wird.

PS: Wer slappt denn in Hals-Position? Das klingt doch nicht.
 
Anti-Slap League rulez :D:great::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
......ich will und kann meinen Bass doch nicht "verkloppen"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
tja,...............da bin ich mal wieder anderer Meinung. Mich interessiert sehr wohl der Schlapp- und auch Fingerstyle Sound. Wenn beides gezeigt wird, bin ich zufrieden. :)

Warum soll einer wie ein bekloppter mit dem Plek auf dem Bass rumhämmern? Soundeigenschaften kommen da wenig bei rüber. Wenn es dazu noch angezerrt wird, kann man es komplett vergessen.
Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt......aber bei verzerrtem 32stel dreschen höhre ich keinen Unterschied zwischen einem Kaufhausbass und einem besseren Instrument.

frohe Weihnachten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben