Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
Ich benutze hauptsächlich D'Addarios. Wenn mal in nem Laden irgendwelche Saiten für günstigere Preise angeboten werden, dann kauf ich mir auch was von anderen Firmen.
Letztens habe ich mir einen Satz neongrüner DR-Saiten gekauft, 011-050, für Standard-D haut es super hin.
Sonst spiele ich auf meiner 7-Saiter im Halbton tieferen Tuning nen 013-062er D'Addario Baritone-Satz plus ner einzelnen 010er Saite. Im Moment habe ich im Standard-Tuning auf einer Superstrat mit Floyd Rose diesen ausgeglichenen 10er Satz von D'Addario drauf, die 013.5er h-Saite habe ich mit der 013er Saite des Baritone-Satzes ausgetauscht.
Auf meiner Paula Kopie probiere ich immer mit unterschiedlichen Stimmungen, da stelle ich mit meistens was aus D'Addario Einzelsaiten zusammen.
Joa, die Haltbarkeit ist stets in Ordnung, ich wechsel die Saiten etwa alle anderthalb/zwei Monate, manchmal auch nach drei Monaten, das kommt immer auf die Gitarre, die ich am häufigsten/seltensten spiele an.
 
D'Addario 0.10er auf meiner Dean (Half-Step down) und meiner Paula (Standard). Auf der 7Saiter ist ein 0.11er Satz Dean Markley drauf.
Gewechselt wird unregelmäßig, da ich bei FL-Tremolos jedes Mal beim Saitenwechsel ne leichte Krise bekomme, weshalb ich den Wechsel schon mal gerne doch noch ein paar Tage/Wochen rausziehe. Aber alle 6-8 Wochen muss schon sein.
 
Nanoweb.
Kann nicht nachvollziehen, was manche da am Klang zu meckern haben. Und die halten so lange sauber, dass ich manchmal Skrupel habe, die alten wegzuschmeißen. Denn - klar kommen jede 6-8 Wochen neue drauf...
 
Ernie Ball, 10-46 für Standard Tuning und 11-54 für Drop C, halten maximal 3 Wochen bis der Klang weg ist aber lasse sie trotzdem bis zu 2 Monaten drauf weil ich derzeit eh nur übe und nichts aufnehme.
 
Hallo zusammen,
ich spiele seit Jahren GHS Boomers 0.11-0.46 auf meiner Strat. Für mich die besten Saiten. Früher habe ich für jeden Gig neue Saiten aufgezogen. Im Moment wechsel ich die Saiten (kommt darauf an wie viele ich live spiele) alle 1 bis 2 Monate.
 
Ernie Ball 0.10/0.46 Regular Slinky auf allen Klampfen. Meist nach 6-8 Wochen totgespielt. Lasse sie aber länger drauf, da sie vom Erscheinungsbild her auch nach 12 Wochen noch gut aussehen. Ich reibe die Saiten/Griffbrett nach dem Üben/Spielen immer mit einem Tuch ab, welches ich anfangs mit etwas Ballistol eingesprüht habe.
 
Benutze Ernie Ball super slinky, jedoch wechsel ich nicht so oft (alle 2 Monate), da mir der Sound von neuen Saiten nicht gefällt.
 
Da mir die Earny Balls etwas zu spitz und schrill wurden, habe ich durch Zufall die alten englischen Rotosound Yellows kennen gelernt. Klingen etwas weniger spitz (nicht muffig) und halten diesen Sound sehr lange (so 3 Monate ). Merke beim Stimmen wann sie fertig sind. :cool:
 
Hab Ernie Ball Regular Slinky 10-46 drauf. Da ich so wenig zum spielen komme halte diese immer relativ lang
 
Elixir Nanoweb 9er, ist auf fast allen drauf. Durch den Handschweiß könnte ich die Saiten sonst alle 2 Wochen wechseln und da habe ich einfach keine Lust drauf. Ich wechsel die Saiten insgesamt relativ unregelmäßig, die Strat könnte mal so langsam neue vertragen und da sind die ca 3-4 Monate schon drauf. Ich spiele aber auch nur max. 1-2h am Tag. Auf der Hagstrom sind gerade D'Addario Saiten seit 2 Wochen drauf und die sind durch und müssten gewechselt werden. Ich reinige die Saiten aber auch regelmäßig mit Lemonoil, daher halten die ziemlich lange in der Regel.

Ich wechsel die eigentlich immer dann, wenn sie nicht mehr rutschen, sich verdreckt anfühlen oder ich eine andere Stärke ausprobieren möchte.
 
Ernie Ball 11-54 auf Drop C, 10-52 auf Drop D.. Halten ca 6-8 Wochen bei mir. Nachm proben mit Fast Fret abwischen bringt echt was! :p
 
Habe D'Addario Nickel Wound Super Light Gauge 09-042 aufgezogen.
Finde die so lala...wenn die 8 Wochen rum sind, teste ich mal einen Satz Ernie Ball 10-46...gucken wie die sind.
 
Ernie Ball 2221 010-046 regular slinky.
Bin ganz zufrieden damit.
 

bis jetzt die Besten für die E-Gitarre. Halten bei normalem Spielen und regelmäßigem Abwischen mit FastFret ca 10 - 12 Wochen, dann sind sie stumpf :D

- - - Aktualisiert - - -

Muss aber dazusagen, dass ich meistens die E,A und D Saite dickere aufziehe als im Earnie Ball Pack drin sind ;)
 
Ich benutze D`Addario 10er. Halten bei mir meist auch nur so 4 Wochen, schwitze aber auch recht stark.
 
nur noch ernie balls 10 sätze :rock: ich hab mal elexier probiert waren aber 2 mal nach 2 tagen kaputt
 
Ich spiele auf der Paula und der Ibanez Artist 10-046er d'Addario Nickel wound. Ich wechsle die Saiten je nach Spielhäufigkeit alle 2 - 4 Wochen. so klingen die Gitarren immer einigermaßen gleichmäßig. Auf meiner Sign- Tele spiele ich 10-0.46er Fender pure Nickel. Das Material mach schon einen gewaltigen Soundunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D´addario rules!...Benutze Sie seit, und FÜR Jahre. Die guten sätze werden nach einigen Wochen mal gerne Gekocht im Heißen Wasser Bad ;), so wie man Nudeln oder sowas auch Kocht :ugly: Damit seit ihr Rost und euren Hand Schmand los, und die Saiten klingen sogar fast wie neu;) Anfangs noch mit Gibsons Bright Wires oder Fender rumgeägert ...bin dann durch ein Geschenk vor Jahren auf die, Jazz light Gauge (EJ21)von Daddario gekommen, für mich Perfektes Spiel gefühl sowie relativ lange Leb-zeit 1-1,5 Jahre mit Pflege, versteht sich dabei ;) .. Dabei spiel Ich gar kein Jazz :D also für Rock (Crossover) ohne viel rum schredderei solide Saiten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben